Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quad Twin Receiver

Virusburn

Hacker
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
378
Reaktionspunkte
78
Punkte
88
Muss nochmal schnell fragen.... mein Dad hat nur eine Sat Leitung im Wohnzimmer , geht dann überhaupt aufnehmen und noch ein x beliebegen Sender zeitgleich anschauen? Man konnte doch bei Sat mal durchbrücken oder? Hab auf die schnelle hier nix gefunden.. sorry
 
dafür benötigst du auf jeden Fall 2 seperate Leitungen oder ein Unicable System.
Letzteres ist auch erreichbar durch zB. Stacker/Destacker, vorrausgesetzt, am Multischalter ist noch ein freier Port.
Oder Ihr habt die Möglichkeit noch eine 2 Leitung zu legen.

oder es hat noch jemand anders eine bessere Idee.
Das würde mich auch interessieren weil ich auf die Quad umsteigen möchte und nur eine Leitung habe.

Sent from my iPhone using
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Quad Twin Receiver

Also bei meinem alten "doofen" Humax hatte ich mal eine Kabelbrücke mit , die war damals im Lieferungsumfang mit dabei und das hat auch funktioniert....

MCNighty unser Quad Gott ist gefragt :)
 
AW: Quad Twin Receiver

da hast du Recht, bin auch mal auf seine Antwort gespannt. :)

Und beim Humax konntest Du dank der "Brücke" auf zwei unterschiedlichen Transpondern schauen & aufnehmen?


Sent from my iPhone using
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Quad Twin Receiver

Es ist schon mindestens 7 Jahre her, das war damals der Humax Icord :) Ich meine ja es hat so funktioniert...
 
AW: Quad Twin Receiver

Nein, das geht bei Sat nicht. Da hilft keine Brücke um auf verschiedenen (!) Transpondern aufnehmen und schauen zugleich. Es muss ein TwinLNB her und eine zweite Leitung oder die Stacker/Destacker Lösung. MrReissdorf hat da alles richtig beschrieben.

Brücken geht nur bei Kabel. Oder man guckt bei Sat per IPTV und nimmt über das Kabel auf. Das geht auch noch
 
AW: Quad Twin Receiver

Natürlich kann man an nur einem SAT-Anschluss auch noch sinnvoll einen Twintuner-Receiver betreiben. Nur kann man nicht ein x-beliebiges anderes Programm sehen, während eine Aufnahme läuft. Beide Tuner können nur unterschiedliche Transponder un deren Programme gleichzeitig empfangen, wenn die beiden Transponder von der selben Satelliten-Ebene (Horizontal-/Vertikal-Polarisation, Low-/High-Band) empfangbar sind. Während einer laufenden Aufnahme bestimmt also das aufgenommene Programm, welche Satelliten-Ebene es ist und man kann nur noch x-beliebige Programme der selben Satelliten-Ebene gleichzeitig sehen. Gegenüber einem Singletuner-Receiver, der nur einen Trqansponder empfangen kann und nicht zwei gleichzeitig, ist das schon noch mehr. Aber da zunehmend alle Transponder aller vier Satelliten-Ebenen von Interesse werden, nehmen eben die Eonschränkungen auch bei einem Twintuner-Receiver zu. Als alle Digital-Programme nur über die Satelliten-Ebene mit dem High-Band und Horizontal-Polarisation übertragen wurden, gab es noch gar keine derartigen Einschränkungen. Das ändert sich jetzt aber sehr schnell, da ja die Analog-Programme im Low-Band abgeschaltet wurden und das Low-Band nun auch für Digital-Programme genutzt wird.
 
AW: Quad Twin Receiver

Vermutlich hat aber Virusburn deshalb gedacht sein alter Humax könne das, weil damals noch mehr Sender auf einem Transponder lagen.

Aber Danke für die ausführlichere Erklärung. Das Ergebnis bleibt aber gleich: um wirklich völlig unabhängig von der Aufnahme einen anderen Sender zu schauen, braucht es einfach eine zweite separate Zuleitung zum zweiten Tuner. Ansonsten graut die Giga die nicht zu empfangenen Sender aus bei einer Aufnahme.
 
AW: Quad Twin Receiver

Hi,
Geht schon, wie gesagt stacker/destacker oder von Spaun ein Unicable Router. Der hat zwei Eingänge vom Multiswitch und einen Ausgang für das Satkabel zur Quad, beauchst du noch einen Unicable verteiler von 1 auf 2 der hat dann einen Eingang und zwei Ausgänge damit kannst du dann beide Tuner nutzen, kostet alles zusammen bei Ebay ca. 100 Euro. Wenn Du dur möglichkeit hast eine zweite Leitung zu legen kommst du günstiger weg. Und ob das System oben ohne Störung läuft kann ich nicht sagen.


Gesendet von meinem iPhone mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Quad Twin Receiver

Hallo

die Fecis von früher mit Twin Tuner hatten eine Durchschleiffunktion, mit der T1 und T2 verbunden wurden.

Dadurch konnte man wenigstens die Sender mit gleicher Ebene und Polarisation sehen. T1 nimmt auf Horizontal-Highband auf, somit konnte man auf T2 auch nur das auswählen.

Diese Durschleif-Funktion hat die Quad leider nicht. Nur die zusätzlichen Tuner haben diese beiden F-Stecker anschlüsse


Gruß
 
AW: Quad Twin Receiver

wie ist das denn mit dvb-c modulen? hab meine box heute in betrieb genommen und eben mal spasseshalbermit aufnahme rumgedaddelt. und prompt darf ich den tatort nicht weitersehen, wenn ich paralel etwas anderes aufnehme. hab hier noch ein zweites dvb-c modul liegen. muss ich da ein zweites antennenkabel dranhängen oder kriegt die box das intern hin? mein sky receiver macht eine aufnahme und parallel was anderes schauen mit einer strippe, deshalb frag ich blöde.

edit: da seh ich grade mighty's antwort auf der zweiten seite. muss ich mal forsten.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quad Twin Receiver

Menü - Einstellungen - Kanalsuchlauf. Dort sind die Tunereinstellungen und mit rechts/links Taste kann man wählen wie der Tuner arbeiten soll. Unter anderen kann man den hier mit einem anderen Tuner verbinden.
 
AW: Quad Twin Receiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Option gibt es schon, da es ja auch Hardware mit Durchschleiftunern gibt, mein Topfield 7700 hatte das das hat auch funktioniert.

Leider geht es bei der Quad und nur mit einem Sat-Kabel nicht. Da müsste man einen zusatztuner kaufen, der die Durchscheiffunktion hat
 
Zurück
Oben