Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quad Plus Abkühlung Verbessern

Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
221
Reaktionspunkte
35
Punkte
28
Gerne möchte ich die Abkühlung verbessern,
die Quad Plus hat schon einen verbesserten Passivkühler als wie die normale Quad.

Aber trotz dem habe ich immer wieder Abstürze/stillstände der Box.
Trotz das es sonst keine Probleme gibt und auch Software neuinstallieren und alles andere nichts brachte.

Da viele bei der Quad das problem hatten weil die Box zu Heiß wurde. Möchte ich das nun als Letzten Punk Ausschließen und was machen.


Bei den alten Kühlkörper konnte man einfach ein CPU Körper draufbasteln. Der bei der Quad Plus ist anders.

Hat hier schon jemand eine Idee oder das gemacht ?
Den Passikühler der Orginal Verbaut ist möchte ich aber dran lassen, da ich sonst ja die Garantie Verliere und ein Lüfter wäre zu laut.
 
AW: Quad Plus Abkühlung Verbessern

Ich habe da einfach nen kleinen PC Lüfter mit Heißkleber auf den Passivkühler geklebt. Strom für den Lüfter gibt's vom Stromkabel der Festplatte. Kurz Kabel aufgetrennt und mit ner Lüsterklemme aus einem Kabel zwei gemacht.
 
AW: Quad Plus Abkühlung Verbessern

Ja aber dann dreht sich der Lüfter trozu dem weiterhin wärend ich die Box ausmache. Weil ja weiterhin Saft drauf ist.

Dazu würde man den Lüfter Hören

PS.
Sehe in deinen Infos das du eine Quad hast :) ich habe eine Quad Plus da ist der Passivkörper anders gebaut
 
AW: Quad Plus Abkühlung Verbessern

Richtig, der Lüfter dreht weiter. Mit einem guten Lüfter hörst Du den aber trotzdem nicht. Da meine Box im Standby bleibt und damit nahezu aktiv ist, macht auch der laufende Lüfter Sinn.

Exakt, ich habe eine Quad. Wie die Plus Version innen aussieht weiß ich nicht. Mach doch mal ein Bild und zeige mir mal das Innenleben.
 
AW: Quad Plus Abkühlung Verbessern

Hallo,ich habe einfach ein Kühl Ständer für Laptops unter die Quad plus gepackt am Usb Anschluss gesteckt und wenn die Box an ist wird sie von unten gekühlt, hat mein pb mit der Überhitzung im eingebautem Schrank deutlich verbessert. Und ganz ohne irgendwelche Bastel arbeiten.

Lg
 
AW: Quad Plus Abkühlung Verbessern

Das ist natürlich auch ne ziemlich gute Idee. Muss man sagen. Echt clever.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man kann auch einen 12V-Lüfter an die 5V von USB hängen, die leichte Luftbewegung dieses lautlosen Dauerläufers reicht aus für eine deutliche Kühlung. So getan bei der Dreambox-800.
Wenn meine Quad+ da ist und die Quad-minus dadurch in die 2. Reihe wandert, mach ich das bei der auch.
 
Habe alte Ram kühler hier gehabt habe an die End Seiten rehts links davon 2 dran geklebt und konnte die Temp um 4grad runter schrauben

von 32 auf 28
 
...ich hab mir n bissl mehr Mühe gegeben.... ;-)
Wie oben beschrieben, habe ich die Quad mit einer Kühlung versehen.
Als passive Kühlung habe ich einen alten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, und ihn mit Wärmepaste und eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Als aktive Lüftung habe ich mir einen 40x40mm 12V-Lüfter besorgt, und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit doppelseitigem Klebeband fest gemacht und zusätzlich mit Schaumstoffpads gehen den Gehäusedeckel abgestützt.
Den Saft habe ich mir vom
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dazu habe ich einfach die Kabel eingeklemmt, rot zu rot und schwarz zu schwarz.
Dadurch ist es sogar "rückbaufähig".
Der 12V-Lüfter läuft mit 5V als leiser Dauerlüfter, solange die Box eingeschalten ist.
 
Batchman das bringt aber hier nichts :)
Weil du eine Quad hast hier im Thema geht es um eine Quad Plus die haben einen ganz andern Kühler Montiert.
 
Soweit ich mich erinnere, sitzt auf der Quad-Plus-CPU ein kleiner Kühlkörper, bei der Quad-minus nur die zwei Flügel.
Aber die zusätzliche aktive Kühlung kann übernommen werden.
 
Zurück
Oben