1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quad oder Quattro an Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von luckybyte, 28. September 2012.

  1. luckybyte
    Offline

    luckybyte Power Elite User

    Registriert:
    16. August 2010
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    zu Hause
    Hi!

    Bisher bin ich mit meinen vier Teilnehmern mit einem Quad LNB hingekommen. Nun sollen weitere Receiver versorgt werden. Hierzu habe ich mir den Quad tauglichen Multischalter Axing SPU 510-09 bestellt.
    Hat der Betrieb eines MS an einem Quad LNB irgendwelche Nachteile (Dämpfung o.ä.) und sollte ich daher -trotzdem der Axing Quad-tauglich ist- besser doch einen Quattro LNB zulegen?

    Lucky
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. psychotie
    Offline

    psychotie VIP

    Registriert:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    1.600
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    frühpensionierter Trucker
    Ort:
    im Süden
    AW: Quad oder Quattro an Multischalter?

    Aus Wikipedia
    Ein Quad-LNB enthält vier Anschlüsse. Jeder Anschluss ist steuerbar, einen der vier möglichen Empfangsbereiche auszugeben. Die Steuerung erfolgt üblicherweise über einen Satellitenempfänger oder Multiswitch. Auch ein Single- und ein Dual-LNB kann bei entsprechender Ansteuerung durch den Satellitenempfänger alle vier Empfangsbereiche an jedem Ausgang ausgeben.
    Ein Quattro-Switch-LNB, wie er häufig im Handel zu finden ist, entspricht dem Quad-LNB, da er über einen integrierten Multischalter verfügt und so vier Anschlüsse aufweist, von denen jeder zur Wiedergabe eines der vier Empfangsbereiche steuerbar ist.
    Ein Quattro-LNB enthält vier Anschlüsse. Über jeden Anschluss wird ein vorbestimmter Empfangsbereich ausgegeben, eine Steuerbarkeit der Zuordnung eines Empfangsbereichs zu einem Anschluss im laufenden Betrieb ist nicht möglich. Werden diese vier Anschlüsse mit den Eingängen eines externen Multischalters verbunden, so können alle an die Ausgänge angeschlossenen Satellitenempfänger (z. B. 16, wenn 16 Ausgänge am Multischalter vorhanden sind) durch entsprechende Ansteuerung des Multischalters alle vier Empfangsbereiche empfangen.
    so ist der Quattro die bessere Lösung
    mfg psychotie
     
    #2
    Pilot gefällt das.
  4. Rickk
    Offline

    Rickk Super Elite User

    Registriert:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Quad oder Quattro an Multischalter?

    wenn der ms quad tauglich ist hast du die selbe funktion und verstärkung wie bei einem quattro lnb, es spielt somit keine rolle ob quad oder quattro
    im zuge der entwicklung ist die technik sehr ausgereift und es ist an den endverbraucher gedacht worden wenn er sein system erweitern will
     
    #3
    Kevin2k1, Borko23, luckybyte und 3 anderen gefällt das.
  5. barsch.
    Offline

    barsch. Spezialist

    Registriert:
    7. August 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Quad oder Quattro an Multischalter?

    Der Hauptnachteil des Quad am MS ist der deutlich höhere Stromverbrauch und weniger Entkopplung zwischen den Ausgängen.
     
    #4
    Pilot gefällt das.
  6. Kevin2k1
    Offline

    Kevin2k1 Meister

    Registriert:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Quad oder Quattro an Multischalter?

    wie hoch wäre der Stromverbrauch in etwa? also ist es spürbar merkbar? oder hält es sich noch auf ein akzeptables level?
     
    #5
  7. Pane75
    Offline

    Pane75 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Quad oder Quattro an Multischalter?

    Hallo Zusammen.
    Hätt mal eine Frage. Hab an meiner Sat Antenne Quat LNB mit nur einer Leitung weg in einen Verteiler für einen 2. Anschluß (Verteiler war schon vorhanden u. verkabelt sonst hätt ich eine 2. Leitung vom LNB gelegt). Wenn ich einen der 2 Fernsehgeräte laufen lasse ist alles ok, schalte ich beide zusammen ein kommt es immer wieder zu rucklern und aussetzern. Weiß jemand warum? Hab hier mal ein Bild vom Verteiler. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    mfg
    Pane Den Anhang 62856 betrachten
     
    #6
  8. Rickk
    Offline

    Rickk Super Elite User

    Registriert:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Quad oder Quattro an Multischalter?

    das ist ein multischalter für einen duo lnb der hat einen ver. und einen hor abgang (diese werden nicht mehr hergestellt) das teil ist eigentlich unkompatibel mit deinem quad lnb aber wenn es geht (mußt du mit leben) oder
    besser wäre den ms wegzulassen und die kabel direkt zu verbinden und es wäre noch ein zweites kabel vom lnb notwendig dann hast du keine probleme mehr
     
    #7

Diese Seite empfehlen