Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quad mit 2x DVB-S

abillio

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

Hab so meine Probleme mit dem Receiver. Vielleicht kann mir jemand helfen.

1) Kann es sein das man bei SNR 2% überhaupt noch ein Bild bekommt? Gestern waren es noch über 90%. Am Wetter kanns nicht liegen. N24, n-tv, RTL sind sein gestern auch weg. Kabel prüfen, klar. Aber die sind auch erst 2 Tagen installiert.

2) Wie geht man am besten mit dem 2. Tuner um? Ich möchte eigentlich die Sender des ersten Tuners einfach auch im zweiten Tuner haben, quasi kopieren. Und in der Favoriten sollen nicht alle Sender doppelt erscheinen mit Tuner A und Tuner B wie zZt. Dreamedit benutze ich schon um nicht ganz durchzudrehen bei der Sendersortierung.

3) Ich habe eine abgelaufene HD+ Karte (HD02) testweise in den oberen Schacht gesteckt, CCCam 2.3.x über den gigabluefeed installiert. Es wird kein Modul gefunden. Was ist ein Modul? Die Karte oder der Kartenleser?
Ich muss doch mindestens mal sehen, dass die Karte erkannt wird und mir der Status "Abgelaufen" angezeigt wird.

4) Ist das Steuern mit CEC glückssache? Hab nen Samsung LCD der löaut Menü CEC und Allnet+ hat. Der Reciever schaltet die Glotze mit an aber nicht ab. Muss man da was besonders beachten. Benutze dieses HDMIplugin.

5) Ist es normal, dass nach jedem Softwareupdate das System hängt. Habe einen Erstflash mit OM 2.0 von der Gigablue Seite gemacht, nachdem ein Update über das Receivermenü voll in die Hose ging. Die Kiste startete einfach nicht mehr. Wenn ich jetzt ein Softwareupdate mache muss ich grundsätzlich (1) Beten und (2) Strom trenne, damit das Teil wieder hochfährt.
(Plugins installiere ich besser gar nicht erst, und hab ich auch nicht)

6) Das Standby kommt mir merkwürdig vor. Erstmal ist das Teil im Standby sehr warm. Aber vielleicht ist das normal. Wenn ich mit Open Webif rauf gehe und auf Current klicke läuft immer noch ein Sender. Muss das eigentlich sein. Oder kann der Timer für geplante Aufnahmen sonst nicht arbeiten.

7) Neben den Microrucklern bei bestimmtem Videomaterial ist die Bildquali des Playern eine Katastrophe. Gibt es hier eigtl. sowas wie Upscaling? Ich weiss es ist ein Receiver und kein Player. Ist da noch mit Verbesserungen zu rechnen?

Mir fällt noch mehr ein aber das reicht erstmal.


Gruß
abillio
 
AW: Quad mit 2x DVB-S

Moin,

zu 1.) Schüssel verstellt? Nochmal Sendersuchlauf starten

zu 2.) bei Sat muss man zwingend ein zweites Kabel von der Schüssel zum Tuner legen, sonst bringt das nix. Das Bouquet musst Du aber auch dann nur einmal per DreamEdit überspielen.

zu 3.) der obere Schacht ist ein Kartenleser, hat also mit einem Modul nix zu tun. Und per CCcam kriegst Du auch nicht angezeigt, ob die Karte abgelaufen ist. Das Bild bleibt einfach dunkel. Mit Oscam könntest Du per Webinterface in den Entitlements das Ablaufdatum auslesen.

zu 4.) möglich, dass das noch nicht richtig funktioniert. Kann ich aber nix zu sagen, da ich das Feature nicht nutze.

zu 5.) Nein. Natürlich nicht. Ich hab erst gestern über 90 Paketupdates online gemacht und die Kiste fährt einwandfrei hoch. Eventuell solltest Du nochmal neu flashen. Bootloader und Treiber aktuell?

zu 6.) nein, im Standby sollte im WebIf keine Sendung laufen, außer es ist gerade eine Aufnahme aktiv. Und das einfache Standby ist fast wie aktiv an. Der Verbrauch sinkt von etwa 24Watt auf 16Watt, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Das die Box also warm wird/bleibt, ist normal. Dafür ist sie auch in 2 Sekunden betriebsbereit. Ansonsten ganz ausschalten. Dann musst Du aber jedesmal den Bootvorgang abwarten.

zu 7.) wie meinst des? Beim Abspielen von einem Video? Hängt doch vom Eingangsmaterial ab. Mit ner schönen 1080p MKV sieht auch das Bild gut aus. Mit einer 100MB avi sieht es entsprechend Kacke aus.
Bild wird sicher noch verbessert im nächsten Treiberupdate.
 
AW: Quad mit 2x DVB-S

1) Anderer Receiver im Schlafzimmer an derselben Schüssel nur nat. anderer LNB-Anschluss hat 95% SNR und 89% Quality.
Ein Etage höher an der Quad steht im Satfinder SNR 2%. Selben Sender versteht sich.
Das verstehe ich nicht.


2) Klar, zweites Kabel hab ich natürlich. Habe jetzt 2 Favoritenordner mit den selben Sendern. In Dreamedit wird auch alles schön sauber trennt angezeigt.
Nur am Receiver sind unterm ersten Favoriten alle Sender doppelt. Naja, da muss ich noch mal ran.


4) das Teil ist 2 Wochen alt von mindfactory. Bootloader wohl ok, oder? Bei Neuflash kommen die Treiber doch auch komplett mit. Oder gibts da noch extra Pakete?

6) Tuts aber. Schalte mit dem roten Knopf aus. Gehe ins Webif und da läuft unter Current der zuletzt geschaute Sender.
Ist da noch was am Receiver einzustellen oder bewegt Webif den Receiver aus dem Standby.
Bootzeit von ca 80 sec normal?
 
AW: Quad mit 2x DVB-S

Und der Sender kommt trotz 2% normal rein? Die Anzeigen können buggy sein.

Bootloader sollte okay sein. Der letzte Treiber ist auch ne Weile her, also sollte aktuell sein.

Bootzeit ist ne gute Minute. Das WebIf bewegt den Reci normal nicht aus dem Standby. Bei mir zeigts sauber "currently nothing playing" an.

Zur Sicherheit würde ich mal neu flashen. Dann ist alles sauber. Aktuelles OpenMips ziehen und fertig.
 
AW: Quad mit 2x DVB-S

das bild ist eigentl. normal bei den 2%. beim umschalten steht für ca ne halbe sec. 98%, dann springt die anzeige auf 2%.
klar, ich flashe das 5. mal, die sender hab ich ja in dreamedit. kein problem.
ich krieg auch fehler beim install von oscam_cam, wenn ich nach deinem howto "flashen und ccam installieren" vorgehe.

aber noch mal zur karte. jemand der keinen hd+ zertif. receiver hat, bekommt die karte nicht mehr aktiviert?
versteh die kartentechnik noch nicht ganz. auf der hd+ website kann ich die kartennummer eingeben und gegen 50 euro aufladen.
woher weiss zb die quad das jetzt die karte geladen ist? :fie: kommunizieren die per internet oder per satellit

ich hab das hier gelesen. ist zwar die gb SE aber das ist wohl egal:
<<Fremdlink entfernt>>
hd02 im normalen eingebauten kartenleser soll demnah gehen

blöde fragen, ich weiss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Quad mit 2x DVB-S

Vergiss doch die Anzeige, wenn der Sender reinkommt. Diese Signalwerte sind teilweise noch fehlerhaft.

Die HD+ Karte steckst Du in die Giga, schaltest auf einen HD+ Kanal und startest Scam3.59. Dann auf der Homepage von HD+ verlängern und Freischaltsignal anfordern. Nach etwa 5-10 min ist Bild da. Läuft über das Sat-Signal.
 
AW: Quad mit 2x DVB-S

Das mit den Vergessen fällt mir etwas schwer :emoticon-0120-doh:

Eben neu geflash, Image vom 17.5, Assistent, Senderliste ....

ARD hd 1% to bild
Zdf hd 2% top bild
wdr köln 98%
1festival hd 98%
3sat hd 0%
annixe hd 88%
servus tv Deutschl. 10%
RTL HD noch dunkel aber 97%
RTL SD 0%

Bild ist immer ok. Erkennst du ein Muster.

Satelliten-Sucher zuckt zwischen 0 und 99% hin und her, so nach 10sec steht der auf 0%
Klar bug, aber traurig

Frag mich nur eines: als ich die Schüssel (Gibertine + Inverto quad) vor einer Woche eingestellt habe. Hatte ich tagelang konstant ca. 90%.
Warum ist das jetzt weg.


Manueller oder vordefinierterTransponder. Bei vordefinierter scheints normal. Was ist das eigentlich?
 
AW: Quad mit 2x DVB-S

Hast Du in der Zwischenzeit ein Onlineupdate gemacht? Ich hab bei mir im Skin die Anzeige noch nicht mal aktiv. Solange Bild da ist, kümmert es mich nicht...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Quad mit 2x DVB-S

soll ich mich trauen so update zu machen? na gut....
 
AW: Quad mit 2x DVB-S

ok, gutgegangen.
Sehe grade Option: "Zzeige snr prozentsatz anstelle von db werten" steht bei mir auf JA.

Was macht meine quad, zeigt db werte an. So um die 17db

ich alter spießer, wer braucht sowas schon....
 
AW: Quad mit 2x DVB-S

Verlängerung hat geklappt
Stoppt man scam jetzt?
1000Dank
 
AW: Quad mit 2x DVB-S

Ne, wenn die Karte drinbleibt, dann muss auch Scam weiterhin laufen, sonst hast Du ja keine Softcam, die die Karte ausliest.

Wenn es funktioniert, dann lass es so.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Quad mit 2x DVB-S

ok, die Karte soll eigentl. an einen Router, der als Oscam server dienen soll.
Die nächste Baustelle.
 
AW: Quad mit 2x DVB-S

Genau. Deswegen kommt dann CCcam auf die Box. Scam kannst Du drauf lassen und dann CCcam aktivieren. Scam ist für die Kartenaktivierung aber besser als CCcam.

Das Router/Oscam Gedöns machen ja andere hier im Board und dafür gibt's auch einen extra Bereich. Meine Arbeit ist quasi getan :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Quad mit 2x DVB-S

Zum CEC kann ich nur sagen das es bei mir ohne Probleme Funktioniert.
Vielleicht hast du am Fernseher vergessen CEC einzuschalten bei Philips schimpft sich das ganze EasyLink.

Bei mir ist aber noch ein AV Verstärker dazwischen geschaltet.

ansonsten schau mal in die Anleitung deines Fernseher bei mir gibt es zum Beispiel nur einen hdmi Anschluss der CEC fähig ist an den anderen funktioniert CEC nicht.
 
Zurück
Oben