1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von Modrow, 23. September 2013.

  1. Modrow
    Offline

    Modrow Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    6. September 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo zusammen!

    Wir haben eine Sat-Schüssel (KAT-CAS80) mit einem Quad-LNB (

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ), von dem 4 Receiver gespeist werden.
    Nun möchte ich 2 Receiver auf Twin-Tuner umstellen. Dazu brauche ich meines Wissens 2 weitere Leitungen vom LNB zu besagten Resi's.
    Da das anscheinend ohne Multischalter nicht funktioniert, hab ich gestöbert und bin beim "

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    " hängen geblieben.
    Der soll mit dem LNB kompatibel sein und ich müsste ihn nur dazwischenhängen?
    Nun meine Fragen:

    Würde das so funktionieren?
    Muss ich etwas besonderes beachten?
    Könnte ich

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Koax-Kabel nehmen oder wisst ihr etwas besseres (es sollte wenn möglich dünn sein, da ich im Leerrohr nicht mehr so viel Platz habe)?


    Gruß
    Modrow

    EDIT: Sorry, wollte eigentlich bei "Probleme und Fragen" erstellen. :emoticon-0107-sweat
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. mattmasch
    Offline

    mattmasch Elite Lord

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    1.938
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsenring
    AW: Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

    ...dieses Koaxkabel kannst du verwenden, kannst aber auch, wenn du schon alles von Kathrein hast das LCD111 nehmen.
    Der Multischalter passt auch.
     
    #2
    Modrow gefällt das.
  4. Nappy08
    Offline

    Nappy08 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    6.894
    Zustimmungen:
    4.529
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    AW: Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

    Kein Problem!:emoticon-0105-wink: Ich habe den Thread in den Bereich verschoben!
     
    #3
    Modrow gefällt das.
  5. Modrow
    Offline

    Modrow Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    6. September 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

    Erstmal Danke!

    Ich hab jetzt mal alles verlegt und bin auf das nächste Problem gestossen.
    Die Schüssel wurde von nem Elektriker aufgestellt und verlegt. Dieser hat allerdings die Kabel vom LNB kommend nicht beschriftet.
    Ich hab jetzt hier 4 Kabel die an die Receiver gehen und keine Ahnung welches V oder H bzw. HI oder LOW, etc. ist, um es an den Multischalter anzuschliessen.
    Kann ich das irgendwie rausmessen oder muss ich aufs Dach und nachschaun (bitte nicht!:emoticon-0145-shake)?

    Gruß
    Modrow
     
    #4
  6. Daggi_Duck
    Offline

    Daggi_Duck Elite Lord

    Registriert:
    6. August 2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

    Wenn es ein Quad-LNB kombiniert mit einem Quad-LNB tauglichen Multischalter ist, dann ist es meist vollkommen egal, welches Kabel vom Quad-LNB an den Multischalter angeschlossen wird. Die Ausgänge des Quad-LNBs sind ja praktisch alle gleichartige und der Multischalter (vorher die direkt angeschlossenen Receiver) selektiert dann die erforderliche SAT-Ebene mit Hilfe der LNB-Spannung.
     
    #5
  7. Modrow
    Offline

    Modrow Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    6. September 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

    Das LNB und der Multischalter sind die aus dem ersten Beitrag. Heisst das ich kann bei der Konstellation egal welches Kabel egal wo am Multi anschliessen? :emoticon-0142-happy
     
    #6
  8. Daggi_Duck
    Offline

    Daggi_Duck Elite Lord

    Registriert:
    6. August 2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

    Richtig, die Kabel vom LNB einfach in beliebiger Reihenfolge an die LNB-Anschlüsse des Multischalters anschließen. Das sollte so funktionieren.
     
    #7
    Modrow gefällt das.
  9. Modrow
    Offline

    Modrow Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    6. September 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

    So, jetzt läuft die Kiste!

    Ich hab die Kabel einfach willkürlich angeschlossen und hatte dann aber nur ein Signal auf Vertikal.
    Hab dann die beiden Horizontalen (Low & High) vertauscht und schon lief es.

    Danke nochmal an alle die geholfen haben.

    Btw: @ mattmasch
    Hab das LCD111 von Kathrein genommen, ist wirklich Klasse Qualität!

    Gruß
    Modrow
     
    #8
  10. Daggi_Duck
    Offline

    Daggi_Duck Elite Lord

    Registriert:
    6. August 2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

    Könnte eine Eigenart der Kathrein LNBs und Multischalter sein. Hängt irgendwie mit der Stromversorgung eines Quad-LNBs durch den Quad-LNB fähigen Multischalter zusammen oder so ähnlich. Sollte auch irgendwo in den Beschreibungen des Herstellers von LNB und Multischalter dann erwähnt werden.

    Aber geht ja auch mit probieren.
     
    #9

Diese Seite empfehlen