Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

Modrow

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. September 2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo zusammen!

Wir haben eine Sat-Schüssel (KAT-CAS80) mit einem Quad-LNB (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
), von dem 4 Receiver gespeist werden.
Nun möchte ich 2 Receiver auf Twin-Tuner umstellen. Dazu brauche ich meines Wissens 2 weitere Leitungen vom LNB zu besagten Resi's.
Da das anscheinend ohne Multischalter nicht funktioniert, hab ich gestöbert und bin beim "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" hängen geblieben.
Der soll mit dem LNB kompatibel sein und ich müsste ihn nur dazwischenhängen?
Nun meine Fragen:

Würde das so funktionieren?
Muss ich etwas besonderes beachten?
Könnte ich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Koax-Kabel nehmen oder wisst ihr etwas besseres (es sollte wenn möglich dünn sein, da ich im Leerrohr nicht mehr so viel Platz habe)?


Gruß
Modrow

EDIT: Sorry, wollte eigentlich bei "Probleme und Fragen" erstellen. :emoticon-0107-sweat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

...dieses Koaxkabel kannst du verwenden, kannst aber auch, wenn du schon alles von Kathrein hast das LCD111 nehmen.
Der Multischalter passt auch.
 
AW: Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

Erstmal Danke!

Ich hab jetzt mal alles verlegt und bin auf das nächste Problem gestossen.
Die Schüssel wurde von nem Elektriker aufgestellt und verlegt. Dieser hat allerdings die Kabel vom LNB kommend nicht beschriftet.
Ich hab jetzt hier 4 Kabel die an die Receiver gehen und keine Ahnung welches V oder H bzw. HI oder LOW, etc. ist, um es an den Multischalter anzuschliessen.
Kann ich das irgendwie rausmessen oder muss ich aufs Dach und nachschaun (bitte nicht!:emoticon-0145-shake)?

Gruß
Modrow
 
AW: Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

Wenn es ein Quad-LNB kombiniert mit einem Quad-LNB tauglichen Multischalter ist, dann ist es meist vollkommen egal, welches Kabel vom Quad-LNB an den Multischalter angeschlossen wird. Die Ausgänge des Quad-LNBs sind ja praktisch alle gleichartige und der Multischalter (vorher die direkt angeschlossenen Receiver) selektiert dann die erforderliche SAT-Ebene mit Hilfe der LNB-Spannung.
 
AW: Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

Das LNB und der Multischalter sind die aus dem ersten Beitrag. Heisst das ich kann bei der Konstellation egal welches Kabel egal wo am Multi anschliessen? :emoticon-0142-happy
 
AW: Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

Richtig, die Kabel vom LNB einfach in beliebiger Reihenfolge an die LNB-Anschlüsse des Multischalters anschließen. Das sollte so funktionieren.
 
AW: Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

So, jetzt läuft die Kiste!

Ich hab die Kabel einfach willkürlich angeschlossen und hatte dann aber nur ein Signal auf Vertikal.
Hab dann die beiden Horizontalen (Low & High) vertauscht und schon lief es.

Danke nochmal an alle die geholfen haben.

Btw: @ mattmasch
Hab das LCD111 von Kathrein genommen, ist wirklich Klasse Qualität!

Gruß
Modrow
 
AW: Quad LNB Anlage mit Multischalter erweitern???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Könnte eine Eigenart der Kathrein LNBs und Multischalter sein. Hängt irgendwie mit der Stromversorgung eines Quad-LNBs durch den Quad-LNB fähigen Multischalter zusammen oder so ähnlich. Sollte auch irgendwo in den Beschreibungen des Herstellers von LNB und Multischalter dann erwähnt werden.

Aber geht ja auch mit probieren.
 
Zurück
Oben