Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Q4 2011 MN7 Die Route kann nicht berechnet werden (472)

Vielen Dank Boss. Ich hoffe ich bekomme es hin. Zumindest kann ich diese rar Datei entpacken.

Hi,
ich bin es leider nochmals. Also ich habe mir den liesmich.txt mal durchgelesen. Kann das vielleicht noch jemand für Laien wie mich etwas genauer erklären? Für Euch Profis ist das wahrscheinlich kein Problem. Aber für mich hört es sich sehr kompliziert an. Ich will ja nichts falsch machen. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Q4 2011 MN7 Die Route kann nicht berechnet werden (472)

@rodenfohle
Nimm mal die Dateien aus meinem Angebot (sind im Anhang):
Pack die auf deine SD Karte ins root (da wo dein NAVIGON Ordner liegt).
Mach einen Reset und viel Spaß mit deinen Favoriten.
 
AW: Q4 2011 MN7 Die Route kann nicht berechnet werden (472)

Hi Boss,
vielen Dank. Das hört sich doch schon mal viel einfacher an. Also wenn ich das richtig verstehe einfach die 6 Dateien aus dem Link auf die Speicherkarte kopieren (der Navigon Ordner liegt ja da), Reset machen und fertig. Danach brauche ich auch nichts mehr zu löschen oder so? Auf meiner Speicherkarte ist auch schon eine UpdateMe.exe vorhanden. Bei Dir ist eine updateme.exe dabei. Ist das trotzdem richtig so? Ich kann aber erst morgen ausprobieren ob es klappt. Vielen Dank nochmals.
 
AW: Q4 2011 MN7 Die Route kann nicht berechnet werden (472)

@ Boss
Vielleicht hilft es denen, bei denen es nach dem Reset mit der automatischen Konvertierung nicht klappte, in deiner Anleitung folgenden Tipp mitzugeben:
Das Konvertierungsprogramm läuft nicht unter Windows 32-/64 bit , sondern nur unter Win CE des Navis. Also kopiert man die Dateien des Packs (eventuell nach Anpassen der Pfade in der ini-Datei; müßte aber auch so wie geliefert gehen!) am PC in den Root-Ordner der Karte (geht auch in den Ordner NAVIGON) , steckt die Karte ins NAVI und startet mittels Total-Commander die Datei \Storage Card\RouteConverter.exe (oder eventuell \Storage Card\Navigon\RouteConverter.exe) durch Doppelklick von Hand. Nach 5 sec. kann man die Karte wieder entnehmen und auf dem PC eventuell nicht gelöschte Dateien und die Originale der Routendateien aus den 3 Ordnern entfernen.
Ich habe meine UpdateMe.exe auf der Karte nicht überschrieben.
Danach gibt es auf dem Navi keine solchen Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q4 2011 MN7 Die Route kann nicht berechnet werden (472)

Hallo Boss,
bei mir klappt das leider irgendwie nicht. Wenn ich die Updateme.exe auf meine Speicherkarte kopiere dann fragt er mich ob ich die vorhandene UpdateMe.exe ersetzen soll oder ob ich beide behalten soll. Wenn ich beide behalte und einen Reset mache startet das Navi ganz normal aber die Favoriten funktionieren weiterhin nicht (Fehler472). Wenn ich meine vorhandene UpdateMe.exe lösche und nur Deine auf der Speicherkarte lasse, kommt ein anderer Bildschirm mit Navigation und Bilder. Die Navigation funktioniert aber nicht. Was soll ich tun? Ich habe wie schon erwähnt Deine SD Version vom 21max auf 4310 und keinen freigelegten Desktop. Wäre nett wenn Du mir schnellstmöglich antworten würdest. Vielen Dank.
Gruß
rodenfohle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q4 2011 MN7 Die Route kann nicht berechnet werden (472)

Hallo rodenfohle
Ich denke Boss ist auf der Arbeit. Ich versuche mich mal in dein Problem hinein zuversetzen.

Wennn du es so nicht hinbekommst, dann lege den Desktop frei mit dem TotalCommander. Ist im Anhang. Einfach entpacken und auf die SD Karte kopieren. Falls du eine UpdateMe.exe auf deiner SD Karte hast, benenne sie mal um. Dann meine UpdateMe.exe auf die SD Karte kopieren und einen Reset machen. Danach ist der Desktop frei, und du kannst die RouteConverter.exe per Hand starten.
Dann gehst du so vor wie Agliw geschrieben hat


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Q4 2011 MN7 Die Route kann nicht berechnet werden (472)

Hallo Underground,
danke für die Hilfe. Ich habe mir Deinen TotalCommander mal geladen. Aber ich muss jetzt auch auf die Arbeit. Ich schaffe es jetzt sowieso nicht mehr das zu versuchen. Deshalb warte ich mal noch ab ob der Boss noch was zu meinen Problemen sagt. Falls das dann nicht funktioniert versuche ich es so wie von Dir vorgeschlagen. Danke nochmals.
 
AW: Q4 2011 MN7 Die Route kann nicht berechnet werden (472)

na ja, ausser boss kann hier niemand helfen ist doch klar, oder? mein vorschlag, machma' einfach aus "del board" ein "bel board". ;-)
 
AW: Q4 2011 MN7 Die Route kann nicht berechnet werden (472)

Hi,
ich bin jetzt mal so vorgegangen wie Underground beschrieben hat (vielen Dank).
1. Totalcommander auf SD kopiert und die Dateien von Boss ebenfalls auf die Speicherkarte kopiert.
2. SD in Navi und Reset gemacht. Desctop war frei.
3. Routeconverter von Hand gestartet.
4. Navi ausgeschaltet, SD Karte in den PC und Totalcommander von Speicherkarte gelöscht.
5. SD in Navi und Reset gemacht.
6. Navi startet normal und Favoriten scheinen zu funktionieren. Allerdings zeigt er keine Hausnummer bei meiner Adresse an. Bei den anderen Favoriten scheint das auch so zu sein. Was kann denn das sein?
Nun noch ein paar Fragen.
Vor dieser ganzen Prozedur sah meine Speicherkarte so aus (Bild1)
Ich habe ja nur den Totalcommanders gelöscht, weil sonst ja immer der Desktop frei ist. Alle anderen Dinge sind ja noch drauf. Deshalb sieht meine Speicherkarte nun so aus (Bild2)
1. Kann ich denn jetzt wieder ein paar Sachen von der Speicherkarte löschen? Oder bleibt das alles drauf?
2. Muss man das alles immer wiederholen sobald man wieder neue Karten aufspielt? Oder geht das dann automatisch?
3. Was ist mit meinen Hausnummern passiert? Hat das Ganze dann doch nicht richtig geklappt? Habe ich was falsch gemacht bzw. soll ich irgend etwas anders machen?
4. Wie kann ich eigentlich von Hand meine Heimatadresse und Favoriten ändern um z.B die Hausnummer hinzuzufügen?
Ich hoffe Ihr helft mir nochmals weiter. Vielen Dank.
 
AW: Q4 2011 MN7 Die Route kann nicht berechnet werden (472)

1. Hast du eine Sicherung gemacht? Dann schau da rein, was du brauchst. Alles andere mal auf dem PC sichern, entfernen und testen.

2. Denke ich nicht.

3. Keine Ahnung

4. Kommt auf die Software an, meist irgendwie Einstellungen/Optionen oder sowas.
 
AW: Q4 2011 MN7 Die Route kann nicht berechnet werden (472)

Danke rocketchef,
ich habe jetzt noch in einem anderen Board eine meiner Meinung nach viel einfachere Anleitung gefunden. Zumindest was mein System 21max auf 4310 SD Version betrifft. Das hat bei mir auf Anhieb geklappt. Danach sieht die Speicherkarte auch viel besser aus (siehe Bild). Allerdings werden da bei den Favoriten auch keine Hausnummern angezeigt. Vielleicht ist das ja normal. Ich hoffe trotzdem das dass Navi mich dann an den richtigen Punkt fährt.
Ansonsten ist mir auch aufgefallen das es plötzlich die Hausnummer meines Schwiegervaters auf den neuen Karten nicht mehr gibt. Ich kann nur Hausnummer 17 anstatt 18 wählen. Anscheinend sind die Q4 Karten wirklich nicht gut. Das haben ja schon einige hier berichtet.
 
AW: Q4 2011 MN7 Die Route kann nicht berechnet werden (472)

Vielleicht könntest du ja manchem helfen, wenn du diese "viel einfachere Anleitung" hier mal kurz postest...
 
AW: Q4 2011 MN7 Die Route kann nicht berechnet werden (472)

Also gut. Aber ich habe extra "meiner Meinung nach" einfachere Anleitung geschrieben. Bei mir funktionierte das jedenfalls sofort. Man braucht dafür auch keinen Desktop freilegen usw. Ich habe die Anleitung etwas abgeändert damit es auch hier ins Board passt.

Hier mal eine Lösung für "Die Route konnte nicht berechnet werden(472)"

Problem:
Nach einem Kartenupdate Q4/2011 kann keine Route mehr aus den Favoriten/letzten Zielen berechnet werden. Original-Fehlermeldung: "Die Route konnte nicht berechnet werden(472)." Bei neuen Zielen wird die Route aber berechnet!

Lösung:
Zur Übernahme der Favoriten/letzte Ziele wird der RoutenConverter von NAVIGON benötigt. Dabei werden die Favoriten an die neuen Karten angepasst.

1. Download des RouteConverter und Dateien aus diesem Board (z.B. von Boss).

2. UpdateMe.exe auf der SD Speicherkarte umbenennen in z.B. UpdateMe.exeOLD
3. Diese 5 Dateien aus dem Ordner "RouteConverter" auf die SD-Card kopieren, nicht in den NAVIGON-Ordner!!!

- BaseRoutePath.ini
- MortScript.exe
- RouteConverter.exe
- updateme.exe
- UpdateMe.mscr

4. Neustart des Gerätes mit Softreset. Es kann eine alte Menüoberfläche angezeigt werden!
5. Gerät mit PC verbinden (ich habe das mit dem zum Navi dazugehörigen USB Kabel gemacht). Kurz warten (ca. 1 Minute) und dann das Navi ausschalten.
6. SD Karte entnehmen und löschen der updateme.exe (vom Konverter) - Diesen Schritt habe ich nicht gemacht. Ich habe keine solche Datei gefunden.

7. Originaldatei UpdateMe.exeOLD in UpdateMe.exe umbenennen.
8. Die neue Dateie UpdateMe.done auf der SD-Card zeigt fertige Konvertierung an.
9. Neustart des Gerätes mit Sofreset und fertig.

Erfolgreich getestet mit Navigon 4310max MN v7.4.7 build 806 auf SD-Card.
 
Zurück
Oben