Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen PS3-Nachfolger “Orbis” mit 4k-Auflösung?

PS3-Nachfolger “Orbis” mit 4k-Auflösung?

Das Gaming-Magazin Kotaku eröffnet eine neue Runde über Spekulationen der Ausstattung des Nachfolgers der Playstation 3. Diese soll laut einem nicht genannten Branchen-Insider voraussichtlich den Namen "Orbis" tragen was aufgrund einer von Sony aktivierten Subdomain für Entwickler unter dem Namen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
durchaus plausibel erscheint. Interessanter sind aber noch einige technische Details. So soll die neue Konsole laut dem Informanten mit einer AMD x64 CPU und einem "Southern Islands"-Grafikprozessor von AMD ausgestattet sein, der sowohl 3D-Gaming in 1080p als auch 2D-Spiele in einer 4k-Auflösung mit 4096 x 2160 Pixeln ermöglichen wird. Sollte sich dies bewahrheiten, könnte die kommende Sony-Konsole eine der ersten nativen 4k-Videoquellen werden. Sony verkauft bereits heute 4k-Videoprojektoren und bietet beim neuen Blu-ray Disc-Player BDP-S790 auch 4k-Upscaling an. Laut Kotaku ist mit einer Veröffentlichung der "Orbis"-Konsole voraussichtlich Ende 2013 zu rechnen – Sony hatte bereits angekündigt, in diesem Jahr noch keinen Nachfolger der PS3 vorzustellen.

Quelle: areadvd

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
PS3-Nachfolger 'Orbis' soll auf AMD-Chips setzen

29.03.2012

Laut aktuellen Gerüchten, die das Spieleblog 'Kotaku' erfahren haben will, hat der PS3-Nachfolger den Codenamen Orbis und setzt auf AMD-Hardware, sowohl bei CPU als auch GPU. Herauskommen soll die PlayStation 4 im Herbst 2013.

'Kotaku' will diese Informationen aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben und gibt an, dass der Informant bereits in Vergangenheit korrekte Information geliefert habe. Zudem würden einige frühere Angaben bzw. Gerüchte bestätigt, so die Gamingseite, weshalb man diese Infos als durchaus glaubhaft ansieht.

Der Codename der nächsten PlayStation lautet demnach "Orbis". Das kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Kreis oder Ring. Das ist an sich wenig aussagekräftig, ergibt aber einen Sinn, wenn man es mit einem zweiten aktuellen Sony-Produkt kombiniert, nämlich der PS Vita. "Orbis Vitae" heißt "Der Kreis des Lebens" und deutet laut Kotaku an, dass die PS Vita eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit der nächsten PlayStation-Heimkonsole spielen könnte.

Nach derzeitigen Plänen wird die nächste PlayStation stark auf AMD-Hardware basieren. Und zwar setzt Orbis auf eine x64-CPU von AMD, für die Grafik ist eine "Southern Island"-GPU zuständig. "Southern Island" ist die Oberbezeichnung für die Grafikprozessor-Familie von High-End-Grafikkarten, die AMD dieses Jahr herausbringt. Die GPU der PS4 soll dabei in der Lage sein, eine Auflösung von 4096 x 2160 darzustellen. Das übersteigt zwar die Leistungsfähigkeit heutiger TV-Geräte, allerdings wird die kommende PlayStation dadurch in der Lage sein, 3D-Spiele in 1080p darzustellen.

Im Bericht heißt es weiter, dass "ausgewählte Entwickler" seit Anfang dieses Jahres Entwickler-Kits (bzw. frühe Fassungen davon) erhalten hätten, gegen Ende 2012 sollen sie dann finale Versionen der Developer-Hardware erhalten. Der Launch ist dann für das Weihnachtsgeschäft 2013 vorgesehen.

Die PS4/Orbis-Konsole soll außerdem nicht rückwärtskompatibel sein und keine PS3-Spiele unterstützen. Schließlich gibt es nicht nur bei Microsoft, sondern auch bei Sony offenbar Pläne für ein erweitertes System gegen Gebrauchtspiele: So sollen (alle) Games, die man entweder auf Blu-ray oder PSN-Download bekommt, mit einem PSN-Konto verknüpft sein und nur mit diesem nutzbar sein.

Das bedeutet nicht, dass man dann dauerhaft online sein muss. Allerdings müsste man, sofern das mehr als ein Gerücht ist, ein Spiel zunächst einmal per Internet aktivieren. Ein gebrauchtes Spiel soll zwar nicht komplett unbenutzbar sein, aber so manche Einschränkungen bieten, so ist unter anderem die Rede davon, dass dann nur eine Art Probemodus zur Verfügung stehen könnte.

Quelle: winfuture.de
 
Zurück
Oben