Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD ProSiebenSat.1-HD, RTL-HD und Sky bei "Vodafone-TV" - Start Donnerstag

ProSiebenSat.1-HD, RTL-HD und Sky bei "Vodafone-TV" - Start Donnerstag

Der Telekommunikationskonzern Vodafone hat für seinen Einstieg ins Internet-Fernsehen an diesem Donnerstag neue Kooperationspartner gewonnen: den Münchner Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 und den Kölner Rivalen RTL. Später soll auch der Pay-Sender Sky dazukommen.

Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, das bislang lediglich als Pilotprojekt lief, führt erstmals IPTV mit Kabel- und Satellitenfernsehen auf
einer Oberfläche zusammen, in der Basisversion werden rund 50 Programme aufgeschaltet. Hinzu
kommen vier kostenpflichtige Themenpakete von Pay-TV-Sendern.
Sky-Programme sollen einem Vodafone-Sprechers zufolge
später hinzukommen, ohne dass eine zusätzliche Box erforderlich wird. Wann genau, blieb offen. Zusammen mit einem 16 MBit schnellen Internetanschluss und DSL-Flatrate kostet das TV-Basispaket 40 Euro monatlich. Für andere DSL-Pakete wird der Zugang zum TV-Angebot für zusätzlich zehn Euro im Monat bereitgestellt. Die Nutzung der Settop-Box ist jeweils mit enthalten.
Restriktionen: HD-Programme lassen sich nicht aufzeichnen
Zum Senderangebot gehören neben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und ZDF und Sport1 auch die ProSiebenSat.1-Programme. Konkret handelt es sich um die SD-Sender Sat.1, ProSieben, Kabel1, 9Live und Sixx sowie die Pay-TV-Sender Sat.1-Comedy und Kabel1-Classics. Außerdem die HDTV-Sender Sat.1-HD, ProSieben-HD und Kabel1-HD.
Die RTL-Gruppe steuert RTL, Vox, RTL2, Super-RTL und n-tv sowie die Pay-TV-Kanäle RTL-Crime, Passion und RTL-Living bei. Die Sender RTL-HD und Vox-HD sind auch in HD empfangbar - können aber nicht aufgezeichnet werden. Ziel sei es, die Nutzung der Werbung messbar und damit vermarktbar zu machen, begründete RTL den verbraucherfeindlichen Schritt.
Zum Einsatz kommt eine komplette Infrastruktur des Verschlüsselungsspezialisten NDS sowie Settop-Boxen von Sagemcom mit 320 GByte großer Festplatte. Codiert werden die Signale mit "Videoguard", als Middleware arbeitet "MediaHighway" von NDS, das Aufzeichungen oder Spulvorgänge mit einem verbraucherfeindlichen Digital Rights Management System überwacht - das gilt speziell für die HDTV-Kanäle von ProSiebenSat.1 und RTL.
Unklar ist aktuell, ob auch Time-Shifting bei den Privatsendern im Live-Betrieb und/oder bei Aufnahmen selbst in SD-Ausstrahlungen unterdrückt wird. Auch ein Elektronischer Programmführer kommt mit. An Bord des neuen Vodafone-Receivers befindet sich neben einem digitalen Satelliten-Empfänger nur ein analoger Kabeltuner.
"Einfach und offen, kein geschlossenes System"
Das IPTV-Bouquet soll kein geschlossenes System nur eines Herstellers sein, weil die eingesetzte Box alle Empfangssignale vereint - Satellit, Kabel und DSL-Leitung. Vodafone-TV soll deshalb flächendeckend verfügbar sein und nicht nur dort, wo VDSL oder Kabel mit großer Bandbreite bereit stehen.
Anders als das seit 2007 bestehende Angebot der Deutschen Telekom lässt sich Vodafone TV bereits mit einer DSL-Leitung von zwei Megabit pro Sekunde nutzen - allerdings gilt das nicht für HD und Streaming-Spielfilme. Die DSL-Kunden können zwischen verschiedenen Paketen mit unterschiedlichen Sendern wählen. Fragen dazu beantwortet Vodafone
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Deutsche Telekom hat für ihr Fernsehangebot mit der Bezeichnung "T-Home Entertain" bisher 1,5 Millionen Kunden gewonnen - dort werden unter anderem die hochauflösenden Sender von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und ZDF, sowie Anixe-HD eingespeist, die HD-Programme von ProSiebenSat.1 und RTL zur Zeit aber noch nicht. In der für den Empfang notwendigen Settop-Box sind zwar DVB-T-Tuner verbaut, diese wurden aber trotz gegenteiliger Ankündigung bis heute nicht durch ein Software-Update aktiviert.Link veralten (gelöscht)


Quelle: sat+kabel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben