Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ProSiebenSat.1 gibt seinem Frauensender neuen Namen

ProSiebenSat.1 gibt seinem Frauensender neuen Namen

Der neue Frauensender, den ProSiebenSat.1 im Frühjahr starten wird, heißt nun doch nicht Fem-TV, sondern hört auf den Namen sixx. Das Ziel: Platz 6 auf der Fernbedienung. Rechtfertigen sollen das Serien und Oprah Winfrey

Im November vergangenen Jahres kündigte ProSiebenSat.1 den Start eines neuen Frauen-Senders für das Frühjahr 2010 an, damals noch unter dem Namen FemTV. Wenige Monate der Geburt, die ProSiebenSat.1 nun für den Mai ankündigt, hat das Kind aber doch noch einmal einen neuen Namen bekommen: Der neue Sender wird als sixx an den Start gehen.

Senderchefin Katja Hofem-Best begründet die Entscheidung für den neuen Namen so: "In
erster Linie ist sixx ein uniquer Name, den es so in der doch sehr vielfältigen digitalen TV-Landschaft noch nicht gibt. Die Wiedererkennung ist für uns sehr wichtig. Dann hat uns die Ähnlichkeit zur Zahl sechs gefallen. Über eine Programmierung auf dem sechsten Platz der Fernbedienung würden wir uns natürlich sehr freuen."

Eine derart prominente Platzierung will man mit amerikanischen Serien, Filmen - und dem Import von amerikanischen Daily-Talks rechtfertigen. So kündigt Katja Hofem-Best an, dass man Oprah Winfreys Talk bei sixx übertragen wird. Allzu lange wird sixx daran allerdings keine Freude haben: Winfrey kündigte schon im letzten Jahr an, ihren Talk Mitte 2011 aufzugeben. Mit der "Rachel Ray Show" importiert sixx zudem noch eine weitere tägliche Sendung aus den USA.

Starten wird sixx im Mai rein über digitale Verbreitungswege, was zunächst auch die möglichen Marktanteile deutlich begrenzt. So wird die technische Reichweite zum Start bei nur rund 40 Prozent liegen und mittelfristig dann auf 60 Prozent ausgebaut werden. Das Marktanteils-Ziel des Senders wirkt allerdings noch ziemlich schwammig: Mittelfristig sollen zwischen 2 und 5 Prozent Marktanteil erreicht werden - dazwischen liegen Welten.

"Die neue Senderin in der deutschen Fernsehlandschaft", wie ProSiebenSat.1 sixx in einer Pressemitteilung ankündigt, hat als Zielgruppe die 42 Millionen Frauen in Deutschland im Visier. Diese könnten zwar auf über 100 Frauenzeitschriften zurückgreifen, jedoch gebe es noch keinen Sender, der ihren Wünschen und Anforderungen wirklich gerecht werde, so ProSiebenSat.1. Als Katja Hofem-Best noch Chefin des Männersenders Dmax war, hörte sich das allerdings etwas anders an: "Das weibliche Angebot im deutschen Free-TV ist schon sehr groß. Abgesehen von der Champions League, einigen Auto-Sendungen und ein paar Action-Filmen ist das frei empfangbare Programm durch die Bank sehr weiblich geprägt", sagte sie noch 2007 in einem Interview.

Sixx soll für ProSiebenSat.1 vor allem auch zur Erprobung neuer Werbekonzepte dienen, wie German Free-TV-Chef Andreas Bartl im vergangenen Jahr sagte. "Wir können Werbekonzepte ausprobieren, für die wir auf unseren großen Sendern einfach nicht genug Platz hätten, etwa gut erzählte und natürlich klar erkennbare Promotion-Storys." Der Sender sei eine "Spielwiese für neue Ideen" in der Werbung, sagte Bartl weiter. Dementsprechend wird das Vermarktungskonzept auch von der SevenOne AdFactory realisiert, eine vergangenes Jahr gegründete Tochter für innovative, crossmediale Kampagnen.

Quelle: dwdl
 
AW: ProSiebenSat.1 gibt seinem Frauensender neuen Namen

Sixx ist on air

sixx, fünf, vier, drei, zwei, eins und los! Pünktlich um 20.13 Uhr ging a, Freitagabend der jüngste Sender der ProSiebenSat.1 Group on air. Und sie drückten den grünen Startknopf für sixx: Staatsminister Siegfried Schneider, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Katja Hofem-Best, sixx-Senderchefin, Andreas Bartl, TV-Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG, Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und Top-Model Eva Padberg.

Bevor es um 20.15 Uhr mit "Sex and the City - Der Film" losging, feuerte der jüngste Sender der ProSiebenSat.1 Group einen zweiminütigen Countdown-Trailer inklusive großem Feder-Feuerwerk für seine Zuschauer ab. In der Münchener Brasserie OskarMaria im Literaturhaus zählten die 300 geladenen Gäste gemeinsam mit sixx-Moderatorin Anastasia, die aus dem Playoutcenter der Sendergruppe in Unterföhring zugeschaltet war, live die letzten sechs Sekunden lautstark runter. Unter den Gästen die Top Acht der aktuellen Staffel von "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum": Leyla, Neele, Louisa, Viktoria, Laura, Alisar, Hanna und Pauline. Außerdem Annemarie Warnkross und Daniel Aminati ("taff"), Charlotte Engelhardt ("League of Balls"), Aiman Abdallah ("Galileo"), Jan Hahn und Matthias Killing (beide SAT.1 Frühstücksfernsehen), Norbert Dobeleit, Manuela Klein und Miriam Pede (beide N24), Martin Haas (SAT.1 Nachrichten) und Kim Heinzelmann (K1 Magazin). Gegen 22 Uhr rockte die Newcomerin und mit Platin ausgezeichnete Aura Dione die Party, u.a. mit ihrem Song "I Will Love You Monday (365)".

Einen ganz speziellen Gruß gab es von der weltweit erfolgreichsten Talkerin, Oprah Winfrey ("Die Oprah Winfrey Show", immer dienstags und freitags, 21.45 Uhr auf sixx) via Videobotschaft aus Chicago: "Ich wäre unheimlich gerne beim sixx-Launch dabei gewesen. (...) Natürlich freue ich mich sehr, dass meine Show wieder in Deutschland zu sehen ist. Allen Gästen wünsche ich ganz viel Spaß auf der Party."

sixx-Senderchefin Katja Hofem-Best: "So ein bisschen fühle ich mich heute noch wie in einem limonengrünen Traum. Unsere sixx-Schwangerschaft hat gerade einmal sechs Monate gedauert. So lange, besser gesagt so kurz, ist unser erstes 'Kick-off'-Meeting her. Was das Team in dieser Zeit geschaffen hat, ist wirklich unglaublich."

Andreas Bartl, TV-Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG: "Sich einen neuen Sender auszudenken, ihn zu gestalten und letztlich zu starten - das ist das Schönste, was einem Fernsehmacher in seinem beruflichen Leben passieren kann. Wir wollten einfach nicht glauben, dass es 100 Frauen-Fach-Titel im Print, aber nicht einen TV-Sender gibt, der ausschließlich Programm für die schönste Zielgruppe der Welt macht. Und mit Katja Hofem-Best haben wir eine Fernsehmacherin gefunden, die aus dieser Idee ein tolles Programmkonzept und eine einzigartige, begehrenswerte Marke gemacht hat." Und so hatten das Team und die Gäste der sixx-Senderstart-Party auch allen Grund bis tief in die Nacht zu feiern.


Quelle: satnews.de
 
AW: ProSiebenSat.1 gibt seinem Frauensender neuen Namen

Sixx baut Eigenproduktionen aus

Unterföhring - In der TV-Saison 2010/2011 will der neue Sender Sixx mit 300 Stunden Programm in deutscher Erstausstrahlung und neuen Eigenproduktionen bei den Zuschauern punkten.

Neue Serien-Highlights hatte der Frauensender bereits im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN angekündigt. In der kommenden TV-Saison will der inzwischen 77 Tage alte Sender insgesamt 300 Stunden Programm in deutscher Erstausstrahlung und Eigenproduktionen bieten. "90210", "Brothers & Sisters", "October Road" und "Damages" sollen bei Sixx Premiere feiern. Für den 5. Oktober ist zudem ein "Sex and the City"-Marathon geplant.

Neben neuen Folgen von "Sixx - Das Magazin" will der Sender mit der Eigenproduktion "Freundinnen - Mädelsabend mit Biss!" weitere Zuschauer locken. Die Doku dreht sich um die fünf aus dem TV bekannten Freundinnen wie Moderatorin Miriam Pielhau und Bohlen-Ex Estefania Küster. Weitere Eigenproduktionen seien in Planung.

Sixx ist digital in den Kabelnetzen von Kabel Deutschland, Kabel BW, Unitymedia, Telecolumbus und über Entertain von der Deutschen Telekom, Alice/Hansenet, Kabelkiosk sowie über Satellit zu empfangen.

Quelle: Digitalfernseher
 
Zurück
Oben