Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skins Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Hallo walpar,

ich habe nicht angezweifelt, dass MN 7.7.5 auf Deinem Navigon 2110 max mit einer veränderten MobileNavigator.res startet. Mir war nur noch nicht ganz klar, ob Du auch die Hardwarelayer.dll verändert hast. Aber Du verwendest doch die originale.

eduardo1 (Projektstarter) hat auf Seite 1 einen Link zum Testen seiner noch nicht fertigen Version der MobileNavigator.res eingestellt. Damit startet die Software bisher aber nur auf dem Medion P5430.

Du könntest das Projekt sehr vorantreiben, wenn Du Deine unvollständige Version der MobileNavigator.res hier vorab anbieten würdest. So könnten wir testen, ob die Software damit auch auf anderen Navis startet.

Zum Ton berichtet jemand: "Wenn du auch die deutschen TTS-Stimmen im Ordner hast, dann musst du auch diese beiden Dateien beibehalten: CLMPackedData.bin und NTSampaPackedData.bin". Ein anderer User schreibt: "Schaue einfach mal in die UserSettings.xml. Der Wert für das Volume stand bei mir auf 70. Nachdem ich den Wert auf 5 korrigiert hatte, konnte ich die Lautstärke wieder ändern. Die Lautstärke wird dann auch wieder gespeichert". Vergleiche auch einmal die UserSettings.xml mit der UserSettings.default. Wenn in der xml-Datei einige Einträge fehlen, musst Du diese mit denen aus der default-Datei auffüllen.

Zum TMC: Nicht die TMC_EU.nfs, sondern die TMC.nfs verwenden. Kontrolliere, ob im Ordner Navigon\Settings in der UserSettings.xml <TMC> der Eintrag <History>xxxx</History> vorhanden ist. Der mit xxxx markierte Teil erzeugt den Fehler (kein TMC Symbol). Trage dort eine 1 ein <History>1</History>. Allerdings glaube ich, dass MN 7.7.5 nur TMC-Reveiver von GNS (Medion-Geräte, ältere Navigon-Geräte, z.B. 71x0, Transonic 7000) und Avanteq (Navigon 22x0/23x0) unterstützt und nicht die verschiedenen Receiver, die in neueren Navigon-Geräten mit 480x272 verbaut wurden (21x0 max = Compal, 33x0/43x0 = Amaryllo, 7210/7310, 8x10 = Wistron). Trotzdem halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass irgendwann jemand TMC auf neueren Navigon-Geräten mit 480x272 aktiviert bekommt. Dazu müsste m.E. eine Art Sofware-Interface geschrieben werden, dass die TMC-Protokolle übersetzt.

Was mich allerdings wundert, dass es bisher noch niemandem gelungen ist, das Upgrade MN 7.7.5 Build 447 für Navigon 22x0/23x0 (320x240, WinCE 5.0, TMC-Receiver Avanteq, 64 MB Ram) außer auf dem Navigon 21x0 ohne max (320x240, WinCE 5.0, TMC-Receiver GNS, 64 MB Ram) auf anderen Geräten mit 320x240 u. WinCE 5.0 zu starten. Also müsste es neben der Auflösung 320x240 bzw. 480x272 noch ein anderes Hardware-Element sein, dass eine Anpassung benötigt.

Hallo navigonator,

sobald es gelingt, dass MN 7.7.5 Build 447 auch auf anderen Geräten mit 480x272, WinCE 5.0 u. TMC-Receiver von GNS startet (bisher nur Medion P5430 u. Navigon 2110 max, allerdings z.Z. ohne TMC), würden TMC Pro und Truck-Navigation funktionieren, auch auf dem Transonic 7000.

MfG
Achsel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

@walper
Hallo,
es würde uns schon helfen, wenn du deine Version online stellt!
Da das Verhalten von TMC usw. bei z.B. dem 7100 anders ist!
Und vielleicht geht es dann!

mfg
schumi2009
 
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Hallo tischler3,

das hatte ich auch bereits gelesen, dass es beim Navigon 21x0 ohne max mit 320x240 u.a. Probleme mit der Helligkeitsregelung gibt. Das lässt sich aber bestimmt noch lösen. Die Software startet aber durch.

Auf allen anderen Geräten mit 320x240 erfolgt beim Start die Fehlermeldung "navigon.exe has performed an illegal operation...".

Bei Geräten mit 480x272 gelingt der Start bisher nur beim Medion P5430 mit der Res-Datei von eduardo1 und beim Navigon 2110 max mit der Res-Datei von walpar, die uns aber noch nicht zur Verfügung steht.

MfG
Achsel
 
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dito (bin soweit das ich nicht glaube das es mit den Dateien im Medion zu tun hat) Vl. würde die *.dll einer entsprechenden PDA Version nützen meines Wissenstands aber ist die PDA noch bei 7.4 (unnütz)

Nichts destotrotz für all diejenigen die weiterhin herumprobieren möchten (nicht aufgeben Jungs ;) )

Die *.res aus der 7.7.4 build 419 (WinCE 6) kann für die 480x272 Auflüsung hergenommen werden (geht ebenso und auch wie eduardo1's bis zur entsprechenden Fehlermeldung)

Beim Start werden wie bereits von Achsel erwähnt wurde 5 dll's abgefragt welche ich euch auch hochgeladen habe (damit durch den Dependency Walker durchgejagt sind auch keine "Fehler" ersichtlich)

Noch ein merkwürdiges Verhalten habe ich festgestellt beim Einfügen der 'mmtimer.dll', davon habe ich zwei Versionen einmal mit 5kb sowie 6kb (beides WinCE5), mit der einen startet MN ganz normal bis zur Fehlermeldung mit der anderen tut sich garnichts naja.

Vielleicht helfen die kleinen Infos jemandem/uns noch weiter
Ah und ein Rom Dump des e5430 Medion

Derzeitiger Stand: lüppt (noch) nicht

e5430 RomDump [K2.8_E1.3] (~8,5MB)
coredll.dll fehlt gänzlich im rom(update)
- Link veralten (gelöscht)

MobileNavigator.res (480x272) original von 7.7.4 -419 84x0 Update
- Link veralten (gelöscht)

mmtimer.dll (5kb & 6kb)
- Link veralten (gelöscht)

dll's (coredll.dll, mmtimer.dll, toolhelp.dll, winsock.dll, ws2.dll)
- Link veralten (gelöscht)

//edit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jemand da mit Reverse Engineering/Debug/Disassembly/ -Skills? :)

//edit2
Eines wird mir nicht klar,
- das Medion p5430 hat einen SiRF Titan (sprich baut auf der Basis von ARM11 auf)
- Navigon dagegen einen Centrality Atlas III AT642D-XAC (ARM9)

Wie ist das möglich (hat einer noch ein Gerät mit einem SiRF Titan zum testen??)
Nach welchen Kriterien gehen die Soft-Komponenten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Hallo Sparkle,

siehe meinen Post Nr. 13! Obwohl Medion P5430 und Navigon 7310 denselben Prozessor haben, startet MN 7.7.5 mit der Res-Datei vom eduardo1 auf dem P5430 durch, beim 7310 jedoch nicht. In der Hardwarelayer.dll und/oder navigon.exe wird daher wohl eine andere Hardwarekomponente überprüft.

Das Rom K2.8 E1.3 ist übrigens nicht für einen PNA E5430 an, sondern für P5x3x. Ich weiß nicht, ob eduardo1 noch Version K2.5 auf dem Gerät hat. Beim Medion E4440 mit Rom 14 und P4445 mit Rom 11 sind übrigens alle 5 dll-Dateien bereits im Rom enthalten, was aber bzgl. des Starts mit MN 7.7.5 nichts bringt.

Vielleicht hat es aber auch eine ganz andere Ursache?!

MfG
Achsel
 
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Servus Achsel ;)
Ohne die entsprechenden Geräte selbst zu haben ist das immer so eine Sache.

Was uns Gewissheit bringen könnte ist auf den jeweiligen Geräten CPUID/DeviceInfo2 (von xda das selbstprogrammierte Tool und von Gapi zur Identifizierung des Geräts/speziel cpu) auszuführen.

Ich vermute (besonders nach den Posts von uritom weil er meinte es sei cpu-spezifisch)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das die navigon.exe beim Start eine CPU-ID Abfrage macht als Beispiel:

Das Medion 3230 welches ich gerade hier habe und wenn ich mich recht erinnere ein Becker Z099 haben einen ARM9 Prozessor (Samsung S3C2440) dieser wird mit der ID 0x41129200 gekennzeichnet/identifiziert. Andere dann natürlich unterschiedlich anders

Das gibt das Tool aus, wenn min. ein weiteres Gerät sich fände mit der gleichen ID wie beim Medion dann ist sicher das es an diesem liegt.
(wobei was mich sutztig macht das beim Eduardo1 wie ich richtig mitgelesen habe auch nur es dann mit dieser editierten *.res startet und der original ausgelieferten nicht stimmt das so?!?)

Die Möglichkeit via Architektur oder spezifischen CPU beim programmieren zu gehen besteht keine Frage.

Jemand müsste sich besser auskennen, es wäre schon eine Hilfe wenn man debuggen könnte (IDA bietet als einzigstes die Möglichkeit leider in Verbindung mit einem ext. Gerät was nicht richtig bei mir geht).

Ich hatte bereits mit der Idee gespielt ob man nicht die CPU-ID emulieren könnte (wenn man schon die executable nicht hiingebacken bekommt) (unter normalem Windows ist ja einiges möglich ;). Die Jungs aus dem xda-developer Forum wüssten sicherlich mehr obs möglich ist

//Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Checksum jeweils mit Einander verglichen?
Auch wenns wenig bringt wäre es Interessant wenn einer von euch der das angesprochene Medion 5340 hat ein Rom Dump machen würde und es online stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Hallo Sparkle,

eduardo1 hat auf seinem Medion P5430 noch das Rom K2.5 E1.2. Bei diesem Rom ist die coredll.dll mit 558592 Bytes vorhanden. Beim Medion E4440 Rom 14 und beim P4445 mit Rom 11 hat diese Datei die Größe 580096 Bytes, beim Navigon 7310 553472 Bytes und beim Navigon 7110 508928 Bytes. Alle anderen 4 dll-Dateien sind gleich groß. Ich habe ´mal beim E4440 10 verschiedene Versionen der coredll.dll in den Windows-Ordner kopiert, aber ohne Erfolg.

Wenn es jedoch daran läge, dass die navigon.exe eine Abfrage der CPU-ID und/ oder des TMC-Tuners startet, dann wird es natürlich schwieriger.

MfG
Achsel
 
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Hier ist eine version 7.7.5 was geht bei meinen max2110 starten kann one problem
aber bei navigirung bleibt auflösungs auf 320x240 wie ich geschriben
dass problem liegt bei NAVIGON.EXE
wenn jemand kann dass geendert dann ist gut bei meine versuche
habe ich alle möglichkeite probiert. mann muss genau wiessen welche bild muss grössere machen
ich bin selba nich in englishe sprache und HEX editor zu stark
nich computer profi
die beide mussen auch auf SD
UpdateME.exe
UpdateMe.nfrun

mit 320x240 geht super

starten bei max: OK
sound OK
TMC keine simbol geht nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Hallo walpar,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe mir Deine Version mal geladen und getestet, bei mir geht auch TMC.
Mir ist aufgefallen, dass es in Deinem Navigon Ordner keine "gpstmc.dll" gibt ohne diese Datei
geht TMC bei mir auch nicht, und die richtige "TMC_EU.NFS" muss sich im Map-Ordner befinden.
Ansonsten läuft Deine Version bei mir perfekt.
Deine Res-Datei ist kleiner als die Original Res sollte es an der Größe der Res liegen, dass die Version auf andern
Geräten nicht läuft so muss ich mal Analysieren was bei Deiner Res anders ist.

Eduardo1
 
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Hallo Leute,
habe mir die Daten von walpar mal heruntergeladen und auf eine SD-Karte gezogen, map germany Q2_2011 und entsprechende *nfs Daten in map-Ordner kopiert,
Die SD-Karte in ein 21xxmax gepimpt auf 43xxmax geschoben und gestartet.
Und siehe da das Navi Startet ohne Probleme, Einstellungen wie:Zeit;usw. wieder angepasst, ein Ziel eingegeben und eine Simmulation gefahren, soweit alles i.O.
Nur spricht das Navi nicht mehr mit mir! Die Stimmen die mit dabei sind befinden sich zwar in der Sprachauswahl wo ich sie auch aktivieren kann aber es kommt kein Ton!
Also SD-Karte raus und "Funstimme Ali" aufgespielt, Navi gestartet und Ali als Sprachausgabe gewählt, mann glaubt es kaum Ali spricht mit mir!!!

Frage: worann kann es liegen das die anderen 3 Stimmen nicht mit mir sprechen?
Weiter ist mir aufgefallen das PV nicht richtig dargestellt wird (zu flach, da ich in den Bergen wohne)
und mir das Bild etwas zu breit vorkommt!

Danke an alle die an diesem Projekt gearbeitet haben!!!

Für Lösungen zu meinem Problemen hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt!
MfG gyppsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

@gyppsy
Welche Advisor.nfs (Datum u. Dateilänge) nutzt du ?
 
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Hallo,
nach dem wallpar seine Res veröffentlicht hat und das Programm bei gypsy jetzt auch
startet glaube ich die Lösung zu kennen.
Ich denke es liegt an einer Image Datei.(walpar hat zum größten Teil die Image-Dateien ausgetauscht)
Das gleiche Problem hatten Wir auch in der Version 7.4.1 allerdings nicht am Anfang des Programm,
sondern irgendwo beim starten eines Unterprogramms da kam bei einigen PNAs auch immer dieser Fehler
"navigon.exe has performed an illegal operation...".
Da der Fehler in eine Field-Datei lag und als erste vom Programm die "SettingsListboxRequester.dat"
geladen wird, habe ich die Datei "field_second-secondary.pnx"
sowie den Button "Btn_sec-sec.pnx" schon mal getauscht.

Ladet Euch mal diese Link veralten (gelöscht) herunter, und testet sie nochmal.


Falls der Fehler immer noch vorhanden ist liegt es nun an Euch die Datei zu finden die den Fehler verursacht.
(ich kann das leider nicht testen da es bei mir keinen Fehler gibt).

Vorgehen bei der Fehlersuche.
Zuerst mal alle Image-Dateien von walpar in meine geänderte Res kopieren (vorher Kopie des Image-Ordners machen)
und dann testen.
Wenn das Programm jetzt läuft, die gesicherten Image-Dateien wieder zurück kopieren,
und zwar immer Stückweise am besten nach Namen sortiert (Back.pnx - Back-portrait.pnx usw.) dann das Programm testen
und immer so weiter bis der Fehler wieder auftritt.
Jetzt hat man die Dateien eingegrenzt die den Fehler verursachen.
Nun wieder Dateiweise die Dateien von walpar zurück kopieren und nach jeder Datei testen,
bis kein Fehler mehr Auftritt.
Die Datei die man nun zuletzt zurück kopiert hat muss den Fehler verursacht haben.
Bitte dann Bekanntgeben welche Datei es war damit ich sie ersetzen kann.



MfG
Eduardo1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Leider startet auch die Version MN 7.7.5 von walpar (vielen Dank für den Upload!) nicht auf den PNAs Navigon 7110/7310 sowie Medion E4440/P4445. Inzwischen startet MN 7.7.5 also auf folgenden PNAs: Medion P5430 mit der Res von eduardo1, Navigon 2110 max mit der Res von walpar sowie Navigon 22x0/23x0 und 21x0 ohne max mit der originalen Res.

Da die PNAs Navigon 21x0 mit und ohne max einen Samsung Prozessor haben, der Medion P5430 jedoch einen Centrality Titan und die PNAs Navigon 22x0/23x0 Centrality Atlas-Prozessoren, glaube ich inzwischen nicht mehr, dass die navigon.exe die CPU-ID abfragt. Ich vermute dagegen, dass es doch etwas mit den Image-Dateien aus der Res zu tun hat, worauf die verschiedenen Geräte unterschiedlich reagieren. Evtl. ist es aber auch die coredll.dll, die in unterschiedlichen Versionen auf den Geräten vorhanden ist.

MfG
Achsel
 
Zurück
Oben