Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 50 Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

Hatte seit Freitag leider keine Zeit, werde mich heute mal wieder daran setzten. Fehlt oben nicht noch der eintrag stretch=1 under [debug]
@
immoso &
bernardo65

Natürlich habt ihr beide recht und natürlich brauch man Zeit als auch Erfahrung um einen Skinn zu bearbeiten. Und ob es klappt steht auch in den Sternen. Aber zu Sagen es lohnt sich nicht, der Aufwand ist zu groß! Ist für mich der falsche Weg, wäre die Einstellung verbreitet und allgemein, würde es keine Portierung mehr geben im Navibereich und so ein Forum wie dieses, wäre um einiges ärmer. Mein erstes Navi hatte ich Weihnachten 2005 bekommen, ein Medion 240. Ich hab damals als Anfänger keine Ahnung gehabt. Hab mich aber geärgert das ein 400€ Navi veraltete Karten hat und neue karten wieder 100€ kosten, zudem war meine Navisoft bald veraltet. Ich hab in den Foren geschaut udn festgestellt Navi´s sind auch nur Minicomputer und lassen sich neu bespielen. Damals gab es noch eine sehr aktive Gemeinschaft im Freesoftboard, ich konnte mich als Anfänger mit schon erfahrener Leuten austauschen und war sehr stolz, als ich einer der ersten MN 6.5.1 in richtiger Auflösung auf meinem Medion bewundern konnte. Eine fertige Version mit TTS (konnte Mn6.5.1ofiziel nicht) usw entließ ich später in den weiten des Internets, wo sie sich verbreitete. Weil es meine kreierte Version war, hatte ich damals in einer Datei ein Wasserzeichen versteckt, Konnte noch Jahre danach feiern, wenn irgendjemand seine MN6.5.1 version freigab und ich mein kleines verstecktes Wasserzeichen fand. Lange rede kurzer Sinn. Mir gehts viel mehr auch um den Weg: Dadurch das ich aktiv versuche den Skinn zu bearbeiten und es auch Probleme gibt kann ich: a mein Verständnis zu der software von Igo und Becker vertiefen; mir b Lösungstrategien aneignen die mir später mal helfen können und c mein Respeckt vor der Arbeit von Skinnern vergrößern, weil ich sehe, was für ein Arbeitsaufwand dahinter steckt. Auch wenn wir nicht zum ziel kommen hab ich was gelernt, und andere werxden weiter kommen. Deswegen ist für mich die Fragestellung ob es sich lohnt, oder nicht hinfällig.
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

@Dragonsmith

genauso sehe ich es auch.
Hatte die letzten Tage auch sehr wenig Zeit und obendrein noch Probleme mit meinem PC.
Ich hab die 400x240 von jucaruda heute kurz getestet, und mir eben die Datazip angesehen. Bis auf ein paar Bugs sieht die Sache schon mal sehr gut aus, und funktionieren tut das ganze genauso wie ich in #25 geschrieben habe. Grunsätzlich von Hand anzupassen ist lediglich die "templates.css" und ein paar Änderungen sind in der angepassten "mainmenu_800_480.ui" sind durchzuführen.
Für die "templates.css" ist die 400_240er eine sehr große Hilfe
Die sys.txt für (die echte) 800x480 sollte das enthalten:

[interface]
resolution_dir="800_480"
vga=1

[rawdisplay]
class="landscape"
screen_x=800
screen_y=480
highres=0

Der "stretch" Eintrag ist bei keiner Variante erforferlich...

gruß
uritom
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

@Dragonsmith
also Deine Einstellung halte ich für durchaus sportlich und wenn dies Dein Hobby in Verbindung mit einem gesunden Ehrgeiz ist, so halte ich dies für sehr gut. Meine Bemerkung war nur als Hinweis dafür zu verstehen, dass Du nicht zu viel Aufwand betreibst und das Ganze letztendlich in die Hose geht. Oder nach langen Anpassungen längst ein 800x480 Skin direkt von NNG zur Verfügung steht und keiner sich mehr für Deine mit viel Aufwand betriebene Arbeit interessiert.

@uritom
danke für Deinen Hinweis, dass man nur in zwei Dateien ein paar Änderungen machen muß, dann noch schnell ein Eintrag in sys.txt und schon ist der angepasste Skin fertig. Ich werde dann jetzt meine offensichtlich mit viel zuviel Aufwand betriebene Arbeit einstellen, und gespannt auf Deinen ja dann wahrscheinlich kurzfristig verfügbaren angepassten Skin warten.
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

Habe heute mal die 420x320 Version getestet, und nen sys zu geschrieben -> angepasst auf Wayteq. Werde ich hier noch reinstellen. GPS funktioniert Lautstärke auch, TMC funktioniert TTS ist etwas Sprachfaul, kann man aber bestimmt durch die sys zum Quasseln anregen, muss nachher nochmal die Codezeilen raussuchen. Beenden kann man über einstellungen->systemeinstellungen ->beenden, oder aber Hardwareknopf der Wayteq. Das Ganze System ist etwas träge für 512 MB Ram Speicher, merkt man bei der Adresseingabe. Werde, wenn ich Zeit hab, die Exe mal komprimieren (Thankskompressor) hat zumindest immer bei Navigon geholfen. Der Einzigste Bug: bei Warnschild 100 kmh wird ... angezeigt, also Falsche Schriftgröße oder Schriftart fehlt im Windows CE; wenn die Schriftart fehlt, kann man die ja bestimmt über das "Schriftstartscript" einfügen. Der provisorische "Zurück" Button funzt noch nicht ganz, weil er nicht immer in der obersten Layerebene liegt. Tja der erste Test von mir sonst lief Becker heute sauber auf 800x480 realy view konnte ich leider nicht testen, aber morgen.

MfG ******
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

@dragonsmith:

420x320 ist ne merkwürdige Zahlenkombination, Du meinst "hoffentlich" 320x240 ?

Das was Du mit "Warnschild 100" beschreibst hab ich auf meinem 3,5' Motorrad-Pearl auch und würde es gerne gelöst kriegen :-(
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

Ich meinte natürlich die Version 400x240

Hier dies sys.txt-text für die Version ausn China RDS Board:

hab mal Werte für TTS eingsetzt sind aber noch nicht getestet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Viel Spaß beim testen.
 
@Dragonsmith
@TheRealCeeGee

Das die 100 beim Warnschild nicht richtig angezeigt wird, hatt nichts mit den Fonts zu tun.
Verwechselt das nicht mit der Navigon Software.

Wenn Ihr diesen Fehler beheben möchtet, müßt Ihr folgendes machen.

1) Data.zip mitWinRAR öffnen (nicht entpacken)
2) Den Ordner ui_becker mit doppelklick öffnen
3) Den Ordner 400_240 mit doppelklick öffnen
4) Den Ordner ui mit doppelklick öffnen
5) In diesem Ordner die Datei „navigatemap_400_240.ui“ durch doppelklick öffnen.
(Am besten wäre es mit dem Editor „Notepad 2“)
6) In dieser Datei dann mit der Suchfunktion des Editors nach folgendem Eintrag suchen
speed.bmp“.
7) Einpaar Zeilen unter diesem Eintrag, findet man folgende Zeile
„<TEXT x=354 y=22 w=42 z=101align="CENTER" text="0" fontsize=18color=#000000
8) Den rotmarkierten Wert von 18 auf 17 verkleinern.
9) Jetzt den Schritt 6-7 noch einmal durchführen. Denn diese Einträge sind zwei mal vorhanden.
10) Änderungen speichern, Datei schließen und dann die geöffnete Data.zip schließen.

Update:
Ich habe diese Data.zip 400x240 mal einwenig bearbeitet.
Zurück-Button ist drin(Ist ganz rechts in der Mitte und ist transparent) und der Beenden Button ist auch drin.
Einige Schriften verkleinert, weil sie bei der Auflösung 800x480 zu groß waren.(auch beim Warnschild 100 km/h)
Dann habe ich noch oben die Fahrerwarnungen geordnet(eingeblendete Warn-Verkehrsschilder). Die warn total verschoben.

Bitte nur die Data.zip verwenden ! Es wird keine Branding.zip und auch kein ui Becker Ordner mehr benötigt.

Zu finden in unserer Database unter folgendem Link

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

! bewundernswert, sich so ´reinzusteigern! Respekt !! für mich pers. ist dieser Amigo-Verschnitt des NNG 9.6 die Mühe eigentlich nicht wert, derweil ein Primo 1.2 mir wesentlich mehr bringt und alles schon vorhanden ist.
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

Kaarlchen hab deine Data getestet. hab 2 Bug´s entdeckt, falls es dich interessiert. Wenn ich bei Routing ne Etappe dur den Button Etappenoption bearbeiten/verändern will, kommen Rosafehlfarben, als ob da der Hintergrund fehlt, ist aber nicht so tragisch. Und der bösartige fehler ist. Einstellungen -> Navigationseinstellungen -> Kartenansicht -> Expertenmodus -> Datenfelder, dort ist der Rückbutton nicht ansprechbar und mann ist im Menü gefangen, kam nur mit Hardreset raus.

Zu TTS wenn ich mit Primo 1.2 vergleiche haut das nicht richtig hin, hab jetzt mal den tts_nua_v5 Ordner gelöscht und den Komplett von Primo 1.2 genommen, waren viel mehr
Daten darinn. Jetzt Werden ein paar Straßennamen angesagt, aber nicht alle.
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

Ich finde es toll, dass noch so viele ambitionierte Leute an dem Skin arbeiten. Nur ich gehöre nicht mehr dazu. Ganz gleich wie die Auflösung ist, es ist und bleibt nur ein aufgebohrtes Amigo, mit nicht annähernd den Möglichkeiten von Primo 1.2 und damit ich vielleicht virtuell einen Tunnel sehe, hänge ich nicht ganze Abende dran. Der reale Tunnelanblick reicht mir aus. Und ob die von NNG hochgelobte intelligente Navigation es so bringt wird die Praxis zeigen. Die ersten Test des Becker Aktive haben mich jedenfalls noch nicht überzeugt. Ich wünsche euch jedenfalls gutes Gelingen.
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

also bist auf den einen fatalen Fehler in den Einstellungen der Datenfelder läuft alles, wie es soll, deswegen kann man sagen ist 99% fertig und viel mehr wird keiner was drann machen da grade Primo 2.0 gecrackt wird. Becker basiert zwar auch auf Primo ist aber irgendwo, auch was anderes. ich sehe das eher als ein nice to have.
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
*grrrr* das 'Primo'-Gerücht kusiert schon seit der 'Umverteilung' aus den östlichen Foren ;) es ist eine NNG-Version 9.6, darauf baut u.a. auch Becker auf, darauf basiert der Primo mit NNG 9.6

u.a. bei navitotal gibt es eine gute Liste der einzelnen NNG Varianten und ihr Erscheinungsdatum
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

ich hab heute ein wenig versucht was zu skinnen und dabei ist mir wohl eine fehler unterlaufen, den nach der Sprachwahl und Stimme (Voice) kam statt dem Hauptmenü ein weisser Hintergrund, wo dann das stand: iGO9........ Copyright......NNG..
Blöd das ich kein Screenshot gemacht habe.
 
AW: Projekt (Becker Active 50) 480x272 ----> 800x480

Project: branding-skin VKS pna.com 480x272 10.11.12-1 ===> 800x480


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben