Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ProjectX & falsche Tonspur

Registriert
24. April 2008
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
292
Punkte
243
Ich will Aufnahmen (Sky) mit ProjectX schneiden, um sie dann mit XRecode fürs Handy (Nokia5800) zu konvertieren.
In unregelmäßigen Abständen habe ich nach dem Schneiden und ReDecode mit ProjectX (TS->TS) nur noch den englischen Ton, keinen deutschen.
Das Problem tritt natürlich immer dann auf, wenn beim Demultiplexen der deutsche Ton als 2. Spur abgelegt wird und nicht als 1. Spur.
Ich will aber den Durchgang "neues Multiplexen" sparen und den deutschen Ton beim Redecodieren übernehmen.
Ich habe in den Einstellungen noch nichts gefunden, wo ich eine bestimmte Tonspur zum Redecode anwählen kann.

Any idea?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ProjectX & falsche Tonspur

Das einfachste ist bzw. wird sein die Aufnahme über ProjektX laufen zu lassen (ohne zu Schneiden)
und da nur den Videostream und den deutschen Audiostream zu Demuxen (Ausgabe als *.ts).
Diesen soeben gemuxten Stream (*.ts) der nur Video und deutsche Audiospur enthält,
kannst du nun mit ProjektX nach belieben schneiden, ohne dass sich englisch dazu gesellt.
 
AW: ProjectX & falsche Tonspur

Und wo wähle ich die deutsche Spur aus vorm neuen .ts?
 
AW: ProjectX & falsche Tonspur

Wenn in deutsch aufgenommen wurde,
sollte die erste Tonspur auch die erste sein.
 
AW: ProjectX & falsche Tonspur

Es sind Aufnahmen von Sky-Cinema, also meistens deutsch, englisch, AC3.

Bei den betroffenen Aufnahmen wird zwar beim Abspielen immer der deutsche Ton genommen, beim Demuxen scheint der deutsche Ton an 2. Stelle zu stehen, also

Filmname.m2v = Video
Filmname.mp2 = erste Tonspur
Filmname_02.mp2 = zweite Tonspur (in diesem Falls die deutsche)

Wie bringe ich ProjectX bei, das er beim Recode dann nicht die erste (englische), sondern die zweite (deutsche) Spur nehmen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ProjectX & falsche Tonspur

Bei SkyDE sollte der Audio-PID für AC3 deutsch 703 sein.

Aber versuch es mal das orginal TS mit TsMuxeR GUI
eh.gif
zu öffnen
und erneut nach TS muxen, nur das Video und die Tonspur anhaken die du möchtest.

Nach erneuten Muxen haste dann das Video mit nur einer Tonspur,
nun kannste mit ProjektX weiter arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ProjectX & falsche Tonspur

Ja, mit dem TSmuxer gehts natürlich, ich dachte, ich könnte mit ProjectX einen Arbeitsgang überspringen ;-)
 
AW: ProjectX & falsche Tonspur

Bei ProjektX kann man zwar über die Filtereinstellung auch viel machen,
aber in deinen Fall kommt man besser mit TsMuxeR.

Wenn du es auf direkten Wege machen willst, dann nimm DVR-Studio Pro!
Ich gehe lieber ein paar Umwege, dafür aber kostenfrei
und mit etwas Übung kommt der Durchblick von ganz allein.
(viele Wege führen eben nach Rom ...)
 
AW: ProjectX & falsche Tonspur

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Seh ich auch so ;-)
Den kostenlosen Konverter XMedia Recode find ich persönlich super, weil der vorgefertigte Profile für Millionen von Handys und anderen Geräten hat, zudem ist der auch noch in deutsch.
Der bastelt sogar HD-Filme oder DVDs mundgerecht um für mein Nokia5800 (640x400)
 
Zurück
Oben