Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Project: Nokia DBox2 64/128MB ram

sunny198828

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Oktober 2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
18
Punkte
28
Es ist zwar schon ein alter schuh aber dennoch ganz interessant, eine box mit 128MB ram auszustatten!

Ich hatte erst vor kurzem das problem das ich eine nokia mit 16MB ram erwischt habe!, dank der hilfe von chopp habe ich es hinbekommen die box auf 32MB um zu bauen!

Da ich das aber etwas langweilig finde und ich gerne experementiere möchte ich die box erstmal mit 64MB aufrüsten und danach mit ram modul auf 128MB

Ich beziehe mich hier auf die nokia DBox 2 mit Bmonver1.0 da ich da eine habe an der ich basteln kann ohne mich nachher zu ärgern dass sie kaputt ist:diablo:

Es funktioniert aber auch bei anderen boxen wie sagem und phillips!
Da ich die ram`s erst bestellen muss, werde ich das HOWTO erst die nächsten tage hier posten!

Noch mal ein kleiner warnhinweiß das hier ist nichts für anfänger!!
Gutes lötequipment und erfahrung in smd löten sind vorraussetztung!


wer interesse daran und vllt auch schon erfahrung damit hat kann sich ja auch bei mir melden!

hier ein link zu meiner neuen Homepage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

mfg sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project: Nokia DBox2 64/128MB ram

naja, ob das was bringt bei ner cpu leistung von 66 mhz wag ich zu bezweifeln! :whistle2:
 
AW: Project: Nokia DBox2 64/128MB ram

Macht mal lieber die "gute alte" HD-fähig, als am RAM rumzudoktern... :))
 
AW: Project: Nokia DBox2 64/128MB ram

ich habe meine box auch umgebaut und muss sagen es bringt schon was!
 
AW: Project: Nokia DBox2 64/128MB ram

Also da muss ich mich jetzt aber mal verteidigen!
Natürlich bringt der umbau was! wenn man zum beispiel über netzwerk ARD aufnimmt hat meine keine Stream abbrüche mehr da ja genügend ram zum puffern da ist!
HD fähig wird die box nie werden xD dafür ist die Hardware wirklich viel zu schach!
trozallem hat sich mal einer dazu bewegt der die mittel und wege hatte einen HDMI anschluss anzubringen!, damit wurde das bild nicht erst von digital auf analog runtergerechnet sondern direkt vom decoder abgegriffen bringt aber nicht all zu viel!
un sowieso manche sender strahlen in so mießer qualität aus das ich manchmal sogar über analog schaue (da ich noch kein HD habe) VOx zum beispiel!
Und bei einer Aufnahme auf die eingebaute HDD wird die box auch nicht träge, da nicht der swap genutzt wird,weil ja genügend ram zurverfügung steht!

mfg sunny
 
AW: Project: Nokia DBox2 64/128MB ram

Very very nice............

Mal ne Frage zu deinem Lötkolben:wacko1:

Macht sich der besser als ne Heissluftstation?

Vom Anschaffungswert ist dieser ja nicht wirklich günstiger als die Low Buged Stationen.

Bin nämlich auch auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug um bissel rum zu fummeln:dfingers:
Allerdings sollte das in der Geldbörse nicht gleich derartig ausarten.

Gruss
 
AW: Project: Nokia DBox2 64/128MB ram

Na das ist ja mal geil,

hierzu gleich noch was nachwerfen:emoticon-0111-blush

Was ist das für Paste?
Gibts eine Empfehlung für Entlötlitze, hatte welche bestellt aber das Zeug saugt so gut wie garnix auf.
 
AW: Project: Nokia DBox2 64/128MB ram

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also mit der Paste hab ich selber auch noch keine Erfahrung.
Die wird in mehreren Elektronikseiten angesprochen.

Entlötlitze sollte eigendlich schon gut saugen.
Wenn nicht, dann streich doch mal mit dem Finger etwas über Lötfett, und reib damit die Entlötlitze etwas ein.
Spätestens dann saugt die 100%.
Oder benutze eine Saugpumpe, aber eine Gute und keine aus Plastik.
Den Unterschied merkst du später auf jeden Fall.

@ siemer:
Schau mal hier: ===>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


hdmi_addon_mini.jpg


Das Bild ist wie beschrieben zwar immer noch nicht HD, aber du hast ein Digitales Signal mit HDMI Stecker. :dfingers:
 
AW: Project: Nokia DBox2 64/128MB ram

Wir brauchen trotzdem/ immernoch HD-Fähigkeit fuer die "Alte".

:)
 
AW: Project: Nokia DBox2 64/128MB ram

also das mit meinem lötkolben, den nehme ich nur zum entlöten!
heißluftfön nehme ich deshalb nicht weil der nicht puntuelle hitze fabriziert sonder die halbe platine kocht!und wenn man sich anschaut wo der ram sitzt wird man merken das keine 5cm weiter daneben die CPU sitzt und gegenüber der plastik sockel für die ram erweiterung!
ihr mit euerm HD xD, das wird sie nie!
aber ich habe spaß an der guten alten n bisschen rum zu doktorn!
in den nächsten 1-2 wochen werde ich noch ein multicam selber bauen!
 
AW: Project: Nokia DBox2 64/128MB ram

Wie gesagt ich such was brauchbares um zb. nen SPI Flash auszulöten, mit nem normalen lötkolben ist das schlecht da man aufpassen muss das einem die leiterbahnen drunter nicht mit wech bretzeln.:dfingers:

Die Paste nennt sich Löthonig, hab selber rausbekommen. Den Tip mit der Entlötlitze werd ich mal weiter verfolgen. Denn in ihrem jetzigen Zustand ist das Zeug nicht zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben