Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Programme für Linux ???

Falls die "Mono Runtime" auf dem Odroid zum Laufen zu bringen wäre, gäbe es "SatChannelListEditor".

Ansonsten kann man die Kanalliste einer E2-Box aber auch ganz gut per OpenWebif bearbeiten, auch finde ich die Bearbeitung mit der Fernbedienung besser gelöst wie bei den meisten anderen Receivern.

meitevau
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wäre eine Möglichkeit für eine Abneigung. Allerdings habe ich beruflich mit Win10 zu tun. Da setze ich solche Kisten auf. Zzt. sorgt das "Anniversary Update" gerade für große Freude. Da fliegen mal eben ein paar Einstellungen weg, weil ohne tatsächliche Auswahlmöglichkeit (Home-Ausgabe) das ganze Windoof ausgetauscht wird.

Win10 ist eine Werbeplattform geworden. Mickysoft treibt die User nach Lust und Laune mit den Updates vor sich her. Es wachsen auch einfach neue Programme/Apps nach, ohne dass man gefragt wird oder eine Abwahlmöglichkeit hat. Das tun sonst eigentlich nur Trojaner.

Das ist in meinen Augen eine Frechheit. Dass die im Laden dafür auch noch Geld nehmen ist die Krönung!

Alle Windoof-Abhängigen (z. B. wegen Branchensoftware) bleiben besser bei Win7 oder zur Not 8. Diese Systeme haben wenigstens noch so etwas wie Stabilität zu bieten.
 
Ich habe mich mit dem auslaufen des Supports für XP, von Windows getrennt (2014). Ich hätte mir einen neuen Computer kaufen müssen und Das wollte ich nicht.
Für Notfälle habe ich noch einen uralt (1Kern 1600MHz) Laptop mit XP hier stehen. Der war aber schon seit Monaten nicht an und die Pufferbatterie leer. Da ist nicht mal ein Virenscanner drauf, der darf also nicht ins Netz.
Win10 habe ich noch nie bedient. Fand Win7 und Win8 schon verwirrend, mit den neuen Bezeichnungen.

Möchte aber Windows nicht schlecht reden. Für Videobearbeitung und manch anderes hinkt Linux noch hinter her.

MfG
 
Ich weiß nicht was gegen Linux am Desktop spricht Osprey. Ich benutze seit 6 Jahren ausschließlich nur noch Debian / Ubuntu und bin seither glücklicher als je zuvor. Meiner ganzen Familie hab ich dies auf ihre PCs geklatscht, selbst ein 70 jähriger ist begeistert davon und es läuft.

Zu 99% aller Fälle gibt es Programme die unter Linux das selber erledigen wie auf Win, und die wichtigsten sind meistens eh Opensource. Sollte man wirklich keinen adäquaten Ersatz finden, gibt es Wine. Zur Sicherheit noch in ner VM damit man sich nichts anderes einfängt, Win und so.

Einen Überblick zu den Programmen gibts hier wenn man was suchen sollte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Ich hatte irgendwann so die Schnauze von diesem Betriebssystem voll, das ich alles was ich an Win Programmen hatte löschte, meine Keys + Cds verschenkte und einen kalten Entzug machte.

Wobei ich Anfängern Ubuntu in der Mate Version empfehlen würde.

Mfg
 
Hi,

um mal meinen Senf dazu abzugeben: Ich bin sowohl zertifizierter Windows-, Linux- und (leider auch o_O) UNIX-Admin (und ich hasse! UNIX, ätzend).

Meine Meinung: Zum "Arbeiten" finde ich persönlich Windows besser. Für reinen Serverbetrieb Daumen hoch für Linux, da ist Windows eher bescheiden.

Muss jeder selbst wissen denke ich. WINE^^ wurde ja als Möglichkeit schon angesprochen, ich habe einen Kumpel (Gamer), der seine (Windows-)Spiele damit zum Rennen bekommt.

Zuhause ist es bei mir so: 1x PC mit Win10, 1x PC mit Debian (das wohl beste Linux (+deren Derivate :) )).
Meistens hänge ich allerdings vor dem Windows PC, zum mal eben was testen läuft noch ein PI3 mit Raspbian.

My 2Cents & Gruß
 
ein hoch auf linux ;-)
ich gebe zu erst vor 6 monaten umgestiegen zu sein aber missen möchte ich es nicht mehr.
ok etwas lesen (wegen der anderen befehlsnamen) und wirklich geringe abstriche bei spezieller software die dann selbst unter wine nicht läuft muss man dafür in kauf nehmen (was ich gerne mache) aber ich für mich nutze zu 95% nur noch linux. einzig vermisse ich dreambox edit unter linux auch wenn das sortieren auch über das webinterface geht fehlt es mir (habe es mit wine nicht zum laufen bekommen). nun evtl hat ja hier einer noch einen tip für mich ;-)
 
Ich hab für solche Fälle Virtualbox mit einem XP Image im Einsatz da es bei Wine nicht sauber läuft. Versuch mal QEMU zu installieren, sollte im Repo sein. Falls nicht abu es aus den Sourcen.

EDIT:
Auf dem Pi läuft es schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben