Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Programierung der TV Fernbedienung

elbutre70

Ist oft hier
Registriert
12. August 2013
Beiträge
166
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo Leute!

Die Programmierung meiner TV Fernbedienung, indem ich die einzelnen Tasten zuordne, funktioniert nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Bin exakt nach Bedienungsanleitung vorgegangen. Also die Geschichte mit der Tastenkombination 888 usw.
Geht leider nicht.
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.
 
AW: Programierung der TV Fernbedienung

Vielleicht hast du die gleiche Fernbedienung wie ich bekommen - da ist nix mit Anlernen. Die kann halt nur die Box bedienen und mehr nicht.
 
Hmm sieht wohl ganz so aus...Habs jetzt grad eben auch mal Programmcodes probiert - NIX!

Ich hab es hinbekommen....und zwar mit nen alten Beitrag von 2012. Damit hat es funktioniert.....und jetzt weg mit der doofen TV Fernbedienung.
Hier der Beitrag aus 2012.

Hallo,
wie bereits einige Kunden festgestellt haben ist die Fernbedienung bei DM800se Modelen mit WLAN eine andere als bei Modelen Ohne !

Der unterschied ist nicht nur das logo auf der FB sonder auch die tatsache das diese "Sunray4 Learning" FB ihre TV fernbedienung zum Teil ersetzen kann.

Programmierbar sind folgende Tasten: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0, Volume -/+, Bouquet +/-

Ablauf der Programmierung:

1. Stellen sie die SR4 FB auf TV Modus in dem sie "TV"-Taste drücken.
2. Drücken sie ca. 3 sec. auf die "SHIFT"-Taste oben links. "TV"-Taste leuchtet auf und bleibt an.
3. Jetzt drücken sie z.B. die "Volume +"-Taste an der SR4 FB und die "TV"-Taste blinckt jetzt.
4. Solange die "TV"-Taste an der SR4 FB blinckt halten sie ihre Original TV FB mit dem IR-Sender im abstand von ca. 2-3 cm an IR-Sender der SR4 FB und betätigen die Taste mehrmals die auf der SR4 FB ausgeführt werden soll wenn diese gedrückt wird in unserem beispiel die "Volume +"-Taste. Nachdem die übertragung des signals erfolgreich war flaker die "TV"-Taste der SR4 FB kurz auf bleibt wieder an. Jetzt können sie die nächste Taste der SR4 FB programmieren in dem sie diesn schritt wiederholen.

5. Nachdem sie alle tasten programmiert haben drücken sie wieder die "SHIFT"-Taste und die "TV"-Taste erlischt...nun können sie mit der SR4 FB auch ihren Fernseher bedienen. Dazu muß die SR4 FB auf TV-Modus umgestellt werden in dem sie die "TV"-Taste drücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Programierung der TV Fernbedienung

Hallo,

ich habe gestern meine Fernbedienung auf meinen Samsung Fernseher programmiert. Ich bin nach dieser Link ist nicht mehr aktiv. Anleitung vorgegangen. Ich musste dazu aber die Dreambox-Clone Fernbedienung an die Tischkante legen und mit der TV-Fernbedienung schräg von unten gegenhalten, damit das Signal übernommen wurde.
 
AW: Programierung der TV Fernbedienung

@Herr_Nilson

Dann hast Du einen anderen Fernbedienungs-Typ. Probier mal die Anleitung für die 4-stelligen Codes:
Programmierablauf
1. Drücken Sie die TV-Steuerung-Taste.
2. Halten Sie die SHIFT-Setup-Taste für 3 Sekunden gedrückt, die TV-Steuerung-Taste blinkt zweimal.
3. Geben Sie den gewünschten vierstelligen Code (findest Du auf der dreambox-Homepage) über die Zehner-Tastatur ein. Jede eingegebene Zahl wird durch ein einmaliges Blinken der TV-Steuerung-Taste quittiert. Nach Eingabe der vierten Ziffer wird ein gültiger Code durch zweimaliges blinken der TV-Steuerung-Taste quittiert. Die Fernbedienung verlässt nun automatisch den Programmiermodus.

Wird innerhalb von 10 Sekunden kein Code eingegeben, verlässt die Fernbedienung automatisch den Programmiermodus.
4. Drücken Sie jetzt z.B. die Ton-Stumm-Taste oder die Lautstärke-Tasten, um zu testen, ob sich Ihr Fernseher mit der Dreambox Fernbedienung steuern lässt. Reagiert der Fernseher auf keine dieser Tasten, versuchen Sie bitte den nächsten Code aus der Liste.

-------------------------------------------Alternative mit 3-stelligem Code:

Programmierung mit einem Code
Bei dieser Programmierung wird ein herstellerspezifischer Code (siehe Codeliste auf dreambox Homepage)
verwendet.
1. Halten Sie die OK-Taste und die TV-Steuerung-Taste für ca. 3 Sekunden gedrückt.
2. Geben Sie den gewünschten 3-stelligen Code 000-999 über die Zehner-Tastatur ein. Drücken Sie jetzt z.B. die Ton-Stumm-Taste oder die Lautstärke-Tasten, um zu testen, ob sich Ihr Fernseher mit der Dreambox Fernbedienung steuern lässt. Reagiert der Fernseher auf keine dieser Tasten, wiederholen Sie den Programmiervorgang mit dem nächsten Code aus der Liste.
3. Sollte keiner der angegebenen Codes zum Erfolg führen, versuchen Sie es bitte wie unter dem Punkt „Programmierung mit dem Suchmodus“ beschrieben.
Wird innerhalb von 6 Sekunden kein Code eingegeben oder die TV-Steuerung-Taste gedrückt,verlässt die Fernbedienung automatisch den Programmiermodus.

Programmierung mit dem Suchmodus
Bei dieser Programmierung sendet die Dreambox Fernbedienung im Sekundentakt einen anderen Ausschalt-Code an den Fernseher, bis sich dieser abschaltet. Verwenden Sie diese Art der Programmierung, wenn die „Programmierung mit einem Code“ nicht erfolgreich war oder der Hersteller Ihres Fernsehers gar nicht aufgeführt ist.

1. Halten Sie die OK-Taste und die TV-Steuerung-Taste für ca. 3 Sekunden gedrückt.
2. Geben Sie 777 über die Zehner-Tastatur ein um den Suchmodus zu starten und halten Sie dabei die Fernbedienung mit dem IR-Sensor in die Richtung Ihres Fernsehers.
3. Sobald sich der Fernseher ausschaltet (Hinweis: Dies kann je nach Fernseher bis zu einigen Minuten dauern), drücken Sie bitte sofort die OK-Taste um den aktuellen Code zu speichern und den Suchmodus zu beenden.
Wird innerhalb von 6 Sekunden kein Code eingegeben oder die TV-Steuerung-Taste gedrückt, verlässt die Fernbedienung automatisch den Programmiermodus.

Programmierung mit dem Lernmodus
Bei dieser Programmierung lässt sich die Funktion der Tasten Ihrer Fernseher-Fernbedienung eins zu eins auf Ihre Dreambox Fernbedienung übertragen. Nur die DREAM-Steuerung- und die TV-Steuerung-Taste können nicht belegt werden.
1. Halten Sie die OK-Taste und die TV-Steuerung-Taste für ca. 3 Sekunden gedrückt.
2. Geben Sie 888 über die Zehner-Tastatur ein um den Lernmodus zu aktivieren.
3. Drücken Sie die Taste auf Ihrer Dreambox Fernbedienung, (außer der DREAM-Steuerung- und der TV-Steuerung-Taste) die Sie programmieren wollen.
4. Legen Sie die Dreambox Fernbedienung und die Fernbedienung Ihres Fernsehers, im Abstand von ca. 3-5 cm voreinander.
5. Halten Sie die gewünschte Taste auf der Fernbedienung Ihres Fernsehers für 2-3 Sekunden gedrückt. Lassen Sie die Taste los, diese ist nun angelernt.
6. Wenn Sie eine weitere Taste anlernen wollen oder ein Fehler während des Anlernens aufgetreten ist, wiederholen Sie den Vorgang ab Schritt 3.

Wird innerhalb von 6 Sekunden kein Code eingegeben oder die TV-Steuerung-Taste gedrückt,
verlässt die Fernbedienung automatisch den Programmiermodus.

-------------------------------------------------------------------

Berichte mal, ob es damit geklappt hat!

MfG

patchmatch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Programierung der TV Fernbedienung

Die vierstelligen Codes werden nicht mit zweimaligem Blinken quittiert.
Drücke ich die TV-Taste und due OK-Taste, passiert gar nichts... kein Blinken.
 
AW: Programierung der TV Fernbedienung

Hast Du eigentlich einen Clone oder eine original-Dreambox? - Jedenfalls deutet das Verhalten Deiner Fernbedienung darauf hin, dass sie mit 4-stelligen Codes gefüttert werden muss.
 
AW: Programierung der TV Fernbedienung

Sowohl als auch. Die Programmierung der Originalfernbedienung lief einwandfrei. Die Clonefernbedienung weigert sich standhaft gegen alles, was ich bisher versucht habe.

------------
Vermutlich wird mein Gerät einfach nicht unterstützt?

Ich habe diverse Codelisten durchprobiert und lediglich bei zwei Codes hat die Clonefernbedienung mit zweimaligem Blinken quittiert - allerdings ohne die Steuerfunktion für den Fernseher zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Programierung der TV Fernbedienung

Hallo, ich habe da noch etwas gefunden:

Falls Du den Fernsehcode für Deine Dreamboxfernbedienung nicht kennst kannst du mit dieser Anleitung Deiner Fernbedienung dennoch programmieren:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

MfG

patchmatch
 
AW: Programierung der TV Fernbedienung

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Test läuft gleich an :emoticon-0144-nod:

------------
edit

Also der dreistellige Code wird nicht angenommen. :emoticon-0120-doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Programierung der TV Fernbedienung

Schade! - Dann hast Du wahrscheinlich die Clone-Fernbedienung, die laut Aussage in anderen Foren nur 10 vierstellige Codes aus der gesamten Liste akzeptiert.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee????

MfG

patchmatch
 
AW: Programierung der TV Fernbedienung

Und zwei davon habe ich schon gefunden ... naja Pech war dabei.
 
Hallo, ich weiß, dass das Thema hier schon einige Jahre alt ist.
Trotzdem stehe ich derzeit vor demselben Problem und wollte meine alte DM800 HD PVR (clone) für einen alten Samsung Plasma TV nutzen.
Es scheinen nur 4-stellige Codes zu gehen und davon wohl auch nicht alle von den 20 die für Samsung aufgeführt sind. Zumindest blinkt die TV-LED auf der FB nur bei ca. der Hälfte der 20 Codes 2mal nach der 4. Ziffer.

Es muss doch für diese 4-stellige Variante auch so eine Möglichkeit geben, wie bei den 3-stelligen die "991"...
Weiß vielleicht jemand, welchen Code ich bei der 4-stelligen FB eingeben muss, um dann solange probieren zu können, bis sich der TV ausschaltet?

Ich hoffe auf Hilfe.
Schon mal vielen Dank in Voraus, falls sich jemand die Mühe macht mir zu helfen :)
 
Zurück
Oben