Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Proftpd auf Pogoplug zum laufen bringen

Aditman

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe auf meinem Pogo Debian und auch schon Proftpd installiert.
Es ist ein Standalone Server. Nun suche ich nach einer sinnvollen Protftpd.conf
Ich blicke da durch die ganzen Eintragungen nicht durch......hat einer evtl. einen wirklich guten link dazu?
Oder evtl. eine schon fertige sinnvolle Konfiguration?
Hab erst einmal versucht, über "Rootuser on" mit dem Rootzugang per FTP (über Google Chrome) rein zu kommen aber bekomme kein Login.

Hab auf dem Stick noch 14GB im NTFS-Format frei und will diese als FTP-Plattform nutzen um Daten auszutauschen.


Danke
 
AW: Proftpd auf Pogoplug zum laufen bringen

Hey Moin,

1. Funktioniert das bei mir nicht!
2. Ist es wohl äußerst dumm fremden per FTP den Root-Zugang zu erlauben oder?

Suche nach einer vernünftigen Lösung!
 
AW: Proftpd auf Pogoplug zum laufen bringen

Sorry war nur Tip.
Finde es auch dumm wenn man fremden das root passwort mitteilt um ftp Zugriff zu bekommen und noch dümmer wenn ich als root es nicht einrichten kann ftp zugriff zu haben.
 
AW: Proftpd auf Pogoplug zum laufen bringen

Hallo.....fühl Dich doch nicht angegriffen.......
Ich bin mega neu in der Materie.....und merke halt, dass es nicht ganz so einfach ist, wie Ihr das immer alle schreibt!

Aber es ist Land in Sicht......
Danke trotzdem

P.S.: Schieb mir doch mal Deine Proftpd.conf rüber......
 
AW: Proftpd auf Pogoplug zum laufen bringen

Probiere das Ganze mal mit WinSCP, dann musst du meiner Meinung nach nichts Zusätzliches installieren.
 
AW: Proftpd auf Pogoplug zum laufen bringen

Wieso Proftp?!? Du hast ssh auf dem Pogo und daher auch sftp - Filezilla/die ip vom Pogo (sftp:pogoip) Benutzname/Passwort und wir sind auf dem Pogo und das auch noch verschlüsselt denn ich denke die wenigsten generieren ein Zertifakt mit Prodtpd. Ich kanns persönlich auch nicht nachvollziehen immer wieder Proftpd noch zusätzlich zu installieren.
 
AW: Proftpd auf Pogoplug zum laufen bringen

Hi,
Denke sftp bringt nicht die Übertragungsrate wie ein reiner ftp Server, deshalb ganz praktisch wenn man größere Dateien hin und her schiebt. LG Osprey
 
AW: Proftpd auf Pogoplug zum laufen bringen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

okay evtl. ist das der Grund warum ich per FTP nicht auf den Pogo komme.....auch mit Rootrechten nicht.
Was ist das dann hier für eine Seite FTP Zugang oder SFTP?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Also Benutzername: "sftp" oder?
Passwort:"pogoip" klappt nicht......die wirkliche IP als Passwort auch nicht!

Danke
 
AW: Proftpd auf Pogoplug zum laufen bringen

Die gleichen Zugangsdaten wie für dein Root-Login.
 
AW: Proftpd auf Pogoplug zum laufen bringen

Hi, das ist doch das ipc Web IF und hat nichts mit ftp zu tun.
Mach so in putty:
nano /etc/proftpd/proftpd.conf und "RootLogin on" schreiben (ohne Gänsefüsse) und speichern.
nano /etc/ftpusers "root" löschen und speichern.
/etc/init.d/proftpd restart
Jetzt kannst du dich mit deinem debian root und passwort aus einem client verbinden. Und sage nicht das es dumm ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Proftpd auf Pogoplug zum laufen bringen

Der Root-Login über den Browser (ich denke das ist SFTP), wie ich ihn über Putty benutze funktioniert nicht!
 
AW: Proftpd auf Pogoplug zum laufen bringen

Fehlermeldung?
Zeig mal in Spoiler deine proftpd.conf und die ftpusers
 
AW: Proftpd auf Pogoplug zum laufen bringen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jup stimmt, habe ich auch nicht bedacht das durch die Verschlüsselung auch die Geschwindigkeit einbricht, dennoch habe ich trotzdem via sftp Login vom Dateimanger aus auch meine 15-20 mb/s bei einer Testweise angeschlossenen Ext4 Platte. Aber dies bricht auch ab einer gewissen Zeit und Größe ein.

Mfg
 
Zurück
Oben