1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo Probleme und Lösungen schrittweise aufzeichnen

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Trickkiste" wurde erstellt von camouflage, 4. April 2011.

  1. camouflage
    Offline

    camouflage VIP

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    PC-Probleme in ihrer Gänze zu erklären, kann schnell mühsam werden. Abhilfe schafft die Problemaufzeichnung von Windows 7..
    Um ein PC-Problem oder dessen Lösung zu erklären, sind häufig zahlreiche Menüaufrufe und Mausklicks in Worte zu fassen. Oft erschwert ein unterschiedlicher Kenntnisstand die ohnehin mühsame Kommunikation. Die in Windows 7 enthaltene Problemaufzeichnung kann solche Hindernisse aus dem Weg räumen: Mit dem Hilfsprogramm lassen sich PC-Probleme und die Lösungen als kommentierte Bildergalerie speichern.

    Problemaufzeichnung starten: Am schnellsten finden Sie die Problemaufzeichnung, indem Sie auf das Windows-Symbol klicken und in das Suchfeld „psr“ eingeben. Psr steht für „Problem Steps Recorder“. Starten Sie das Programm per Doppelklick auf das Symbol. Falls einer der aufzuzeichnenden Schritte Administratorrechte erfordert, muss auch die Problemaufzeichnung mit Administratorrechten gestartet werden. Dazu klicken Sie auf den kleinen Pfeil am rechten Ende des Programmfensters und wählen „Als Administrator ausführen“ in der Aufklappliste.

    Problemaufzeichnung nutzen: Klicken Sie im Programmfenster auf „Aufzeichnung starten“. Danach können Sie alle nötigen Schritte, die zum Problem oder zur Lösung führen, wie gewohnt gehen. Falls zu einem Schritt eine zusätzliche Erklärung nötig oder hilfreich ist, klicken Sie einfach auf „Kommentar hinzufügen“. Sie können dann den zu kommentierenden Bereich mit gedrückter linker Maustaste auf dem Bildschirm markieren und eine Erläuterung in das Textfeld eintippen. Sind alle Schritte vollzogen, stoppt ein Klick auf „Aufzeichnung beenden“ die Aufnahme. Jetzt geben Sie nur noch einen Namen ein und wählen einen Ordner aus, in dem die Anleitungsdatei als ZIP-Archiv komprimiert gespeichert werden soll.

    Problemaufzeichnung ansehen: Die so erstellte ZIP-Datei können Sie per E-Mail verschicken. Der Empfänger entpackt das Archiv. Nach einem Doppelklick auf die enthaltene MHTML-Datei (Endung: MHT) öffnet sie sich im Internet Explorer.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2011
    #1

Diese Seite empfehlen