Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PROBLEME: Nokia DBox2 mit HDD-SATA-Interface Hallenberg

Taenzer2000

Newbie
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo an alle Experten und Mitleser.

Zuerst ein großes Lob an dieses Board. Ich bin durch Zufall draufgekommen, bin aber begeistert. Viele gute Tipps und Ratschläge.
Aber nun muß ich mich mit einer Frage an Euch wenden.
Ich habe eine DBox2 Kabel von Nokia. Die Box habe ich mit einem SATA HDD Inteface von Hallenberg aufgerüstet und eine 2.5" HDD eingebaut. Ist eine Toshiba 160 GB / 5V / 0,45 A. Die Stromversorgung erfolgt über den Modemport. Als Image habe ich das aktuelle Keyworld-Image drauf. So, und nun das Problem:
Bei Aufnahmen bricht die Bos die Aufnahme ab und ich bekomme den Hinweis: "Die Aufnahme wurde abgebrochen, weil die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten."
Habe ich mal ein Teil der Aufnahme angesehen, dann ruckt und steht das Bild und die DBox meldet: "Puffern".
HILFE!! Ich weiß echt nicht, woran das liegen könnte. Einstellung, Image..... Keine Ahnung.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen??
Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Ciao
Taenzer2000
 
AW: PROBLEME: Nokia DBox2 mit HDD-SATA-Interface Hallenberg

schau mal bitte in den Eisntellungen für Deine Aufnahme nach den Ringpuffern - diesen Wert kannst Du verändern, ich glaub bei den Neutrino`s war mit eingebauter hdd die 20 nen guter Anfang, klappt das nciht erhöh mal bitte

dann schau gleich noch dort nach den Einstellungen für`s synchrone Schreiben - diese sollte an sein

probier das Ganze dann erstmal mit Sendern die eine nicht so hohe Datenrate haben
 
AW: PROBLEME: Nokia DBox2 mit HDD-SATA-Interface Hallenberg

Hallo marcus.past,

danke für Deine schnelle Antwort.
Die Ringpuffer kann ich nur in festgelegten Größen ändern.
Ich habe da schon die höchste Stufe - DAS IST ABER LEIDER NUR 8 - eingestellt.
Kann man das bei einem anderen Image manuell festlegen? Oder habe ich das hier irgendwo übersehen?
 
AW: PROBLEME: Nokia DBox2 mit HDD-SATA-Interface Hallenberg

nur 8 - eigentl sollt das nen numerischer Wert in der Eingabe sein - ich hab da beim letzten Test für das NAS (war aber nen anderes image & is schon nen bissel her) 99 eingestellt...
 
AW: PROBLEME: Nokia DBox2 mit HDD-SATA-Interface Hallenberg

OK :-( - dann werde ich noch mal die gesammten Einstellungen überprüfen.
Ich hoffe ja, dass ich was finde. Aber ich melde mich dann auf alle Fälle zurück.
Erst einmal DAnke für Deine Mithilfe.
 
AW: PROBLEME: Nokia DBox2 mit HDD-SATA-Interface Hallenberg

Sooo. ich bin jetzt noch mal alle Einstellungen durchgegangen. Die höchstmögliche Einstllung für den Puffer ist 8. Alle weiteren Einstellungen sollten auch korrekt sein. Trotzdem bekomme ich es einfach nicht hin, eine Aufnahme auf die HDD zu bekommen.
Evtl. werde ich am WE mal ein anderes Image ausprobieren.
Gibt es Empfehlungen?
 
AW: PROBLEME: Nokia DBox2 mit HDD-SATA-Interface Hallenberg

du hast die platte aber schon formatiert? oder versuchst du evtl da ne windows-formatierte platte zu betreiben? lass mal deine platte mit dem eingebauten hdd-check testen. war glaub ich blaue taste -> system menü -> hdd / mmc...
 
AW: PROBLEME: Nokia DBox2 mit HDD-SATA-Interface Hallenberg

@redbull85
ne, ne, iss schon klar ;-)
Aber trotzdem danke für den Tipp. Es gibt bestimmt einige, die ne PC-formatierte HDD einbauen.
Komme gerade aus meiner 4 stündigen Versuchsphase und auch mit dem MD-Image hat es nicht geklappt.
Entweder hängt die Box hängt sich immer wieder auf, oder die Aufnahme bricht ab, weil die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten (ist aber 'ne schnelle SATA-HDD drin), oder, oder, oder....
So allmählich verlier ich den Glauben an die Box.
Werde jetzt erstmal einen Tag Ruhe einkehren lassen und dann mal weitersehen.
 
AW: PROBLEME: Nokia DBox2 mit HDD-SATA-Interface Hallenberg

versuchs mal mit dem Petze Image, ich hatte damit zwecks Aufnahmen immer die besten Erfahrungen. Allerdings hatte ich auch nicht das Hallenberg Interface, sonders das von dbox2.com.
Ansonsten könnte das Interface auch kaputt sein, ich würde mal ne Mail an Hallenberg schreiben.
 
Zurück
Oben