Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme nach Server Umzug

Registriert
7. Februar 2008
Beiträge
2.973
Reaktionspunkte
2.487
Punkte
373
Ort
Überall und Nirgendwo
Hallo zusammen,

ich betreue den Server von nem bekannten.

Bisher lief alles auf einem vServer. Nun hat er diesen gekündigt und gestern habe ich das ganze auf nen Home PC umgezogen. Läuft nun auf Debian Lenny mit dem IPC. Als Anbdinung ist ne 16000er Leitung der Telekom vorhanden.

Als es noch ein Rechenzentrum vServer war, lief alles wie geschmiert. Nun habe ich aufm dem Home PC einige Probleme.

Es kommt sehr oft zu freezern. Im log erhalte ich ebenso sehr oft das die remote ecms nicht in Ordnung waren. Dies wird mir auch durch das InfoPHP bestätigt:
unbenannt7t80.jpg


CCcam Version ist aktuell die 2.1.2.

An was kann es liegen? Ich habe alles 1 zu 1 übernommen. Fail2ban habe ich auch installiert. Es wurden keine weiteren Clienten oder Server aufgenommen.
 
AW: Probleme nach Server Umzug

Könnte an der uploadgeschwindigkeit liegen,wie war die vorher und wie ist sie jetzt?Mal mit wenig clients probieren und dann mehr dazuschalten.
Gruss
elute
 
AW: Probleme nach Server Umzug

Der HomePC ist nicht per WLAN verbunden oder?

Debian steht da nicht so drauf :)
Hatte es bei meinem Futro 500 versucht und beim Pingen Werte von 1ms - 3600ms
^^was inakzeptabel ist

grz
 
AW: Probleme nach Server Umzug

Wieviel USER hängen denn am Server?
Die Version von CCcam hattest du vorher auch auf dem vServer im Einsatz?
Nebenbei wie hast du denn das mit den Karten auf dem vServer gemacht? :D
 
AW: Probleme nach Server Umzug

Also zum Verständniss:

Vorher lief "es" über einen vServer... Dh der hatte bereits keine lokalen Karten - kriegt die also auch nur von wo anders

Mit der Quelle ist aber alles i.O.?

So ein vServer ist natürlich wesendlich besser angebunden wie irgendeine DSL-Einwahl o.ä. dh der Ping wird viel besser gewesen sein und auch wird die Leitung recht frei gewesen sein...
Nebenbei irgendwie Traffic verursachen tut dein Kollege aber nicht?

Worauf hast du den Server denn installiert? Also nem Receiver oder nem ThinClient o.ä? Und da läuft sonst nix weiter?
Wie sieht denn der Load des Linux's aus? (ausgabe von: uptime)


PS: lass fail2ban erstmal aus...
 
AW: Probleme nach Server Umzug

Hier mal die Antworten für euch:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vorher kann ich nicht genau sagen:

Jetzt:
seenntcbf3.jpg



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein ist er nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es sind ca. 70 Stück. Habe hier bei mir einen Thin CLient mit ca. 100 Usern stehen und der Verkraftet das locker auch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte vorher 2.0.11 im Einsatz und auch die 2.1.2. Auf dem neuen Server habe ich beides getestet und mit beiden Versionen die gleichen Probleme gehabt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Per OScam gelesen und dann auf dem VServer per N-Line eingebunden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
siehe eins drüber

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nur den normalen Surftraffic. So wie ich und du daheim ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Server läuft auf einem PC. Hier die Daten:
hardware3sn3.jpg


Er ist Virtualisiert und läuft auf einem 2k8 Server. Hier drauf läuft noch ein Exchange Server. Allerdings sehe ich darin nicht die Schwachstelle.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meinst du das?

hardware1bti5.jpg



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab ich getestet. Macht keinen Unterschied.
 
AW: Probleme nach Server Umzug

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Befanden sich beide am selben Standort zum Vergleich oder dient der nur als HW Referenz ?
Was für einen Router / Gateway verwendest du ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich möglicherweise schon ich weiß nicht wieviele User dran hängen aber Exchange macht schon n bisl Traffic ( und wenn du dann kein QoS, Bandbreitenreservierung oder wenigsten Anwendungspriorisierung hast kann das schon das Problem sein.
Mal zu Veranschaulichung:
Wir haben in einer unserer Filialen 40GB Traffic auf dem Exchange WAN IF ausgehend bei nur ca 23 Usern.
Das macht rechnerisch 15Kb/s 24h 7d also
1/4 deiner gesamten Bandbreite im Durchschnitt
!
Also nen CS an dem WAN kann ich mir net vorstellen :)

Der Exchange nutzt vermutlich beim Mailversenden die volle Bandbreite und die is nich sonderlich pralle laut deinem Test.
Da is ne 10 Mb Mail ne SEHR unangeneme Sache!

grz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme nach Server Umzug

Werde nun mal die Priorisierung einbauen. Denn als Router dient eine Fritzbox 7141. Die kann das ja ohne Probleme. Dann werde ich testen und berichten.

Da es ja ein Privater Server ist hält sich der Mailverkehr auch in Grenzen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dient nur als Hardwarereferenz
 
AW: Probleme nach Server Umzug

@BaNaNaBeck: Solch brisante Informationen das du das über ne VM laufen lässt - hättste im ersten Post schon erwähnen müssen :D

Ne VM läuft natürlich immer wesendlich langsamer als nen echter PC! Es wird schlieslich _ALLES_ in der VM per Software emuliert! Die CPU wird auch nicht 1:1 durchgeschleust sondern wird ebenfals emuliert dh _ALLES_ läuft wesendlich langsamer von statten als ohne VM...
Nur weils auf nem Echten PC läuft - muss es auf ner VM nich auch laufen.... Da kann es auch sein das du irgendnen Bug in der Software-emulation drin hast den bisher noch keiner gemeldet hat oder noch nicht behoben wurde etc und du wunderst dich wieso es nicht funzt....




PS: Alles über 50 Users stinkt für mich nach PayServer und solchen gebe ich keine Unterstützung!
 
AW: Probleme nach Server Umzug

Bei Bananabeck kannst du dir sicher sein, dass er keine Payserver supportet...
Empfehle deinem Bekannten doch mal sich noch einen Futro oder S100 als reinen CS Server einzurichten ;) Oder das ganze System auf Debian aufzubauen. Virtuelle Systeme sind nie so der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme nach Server Umzug

Probier es einfach mal...
Wenn du zum Testen ein PC noch hast, schmeiß Debian drauf und ab gehts...
Wenn du Ubuntu vorziehst, auch ubuntu ;-)
 
AW: Probleme nach Server Umzug

Also das hängt aber her von der Verwendeten Basis ab!
Link veralten (gelöscht)
wenn HyperV oder VM die Hardware verwaltet und die Hardware auch für Virtalisierung optimiert ist z.B. speziall dafür ausgelegte Xenon CPU´s, und otimalerweise n SAN mit dran,
dann kann man hier KEINESFALLS von Langsam sprechen.
Hier ist davon auszugehen das ein Nativ laufendes OS sicher etwas(wenn auch wenig) schneller wäre aber ja nicht vergessen werden darf das jeder VM die "volle" Leistung zur verfügung stellt wenn die restlichen idle´n!
Ganz zu schweigen von nem Konstrukt wo VMWare die laufenden Maschinen je nach Last auf verschieden Server LIVE verlegen kann!

Wenn halbherzig auf nem Win7 nen VMWarePlayer läuft ist das weder ernsthaft betrieben noch als echte Virtualisierung zu sehen!

grz
 
Zurück
Oben