Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme nach dem Einbau eines Kabeltuners

G

germankid

Guest
Hallo, ich habe seit einigen Tagen zwei Probleme mit meiner Gigablue HD800ue...
Die Box wurde vor 25 Monaten inklusive Kabeltuner gekauft.
Den Kabeltuner habe ich vor 1,5 Jahre ausgebaut, da ich ihn in meiner Quad benötige...

Ich habe mir letzte Woche einen neuen Kabeltuner gekauft und eingebaut.
Seitdem habe ich das Problem, dass es ab und an vorkommt, dass die Box plötzlich kein Sat Signal mehr hat. Der Kabeltuner läuft problemlos.
Seit einigen Tagen habe ich zusätzlich noch das Problem, dass die Box nach ein bis zwei Stunden Betrieb plötzlich neu startet.

Bisher habe ich drei Images probiert: openAtv 4.1, 5.0 und 5.1...

Die Probleme treten unter allen drei Images auf.

Hat jemand von euch eine Idee?
 
AW: Probleme nach dem Einbau eines Kabeltuners

Die Box mit Kabeltuner hat kein Satsignal ? Hast du Zwei Tuner verbaut und der Sat geht jetzt nicht mehr, oder hast du nur Kabel und jetzt kein Bild ?

Durch den plötzlichen Neustart tippe Ich auf den falschen Tuner, bzw. beim Einbau ist etwas falsch gelaufen.
 
AW: Probleme nach dem Einbau eines Kabeltuners

Von Gigablue gibt es zwei Kabeltuner. Welchen hast Du den verbaut? Den "GigaBlue hybrid tuner" oder den "Twin Hybrid Tuner"?
 
AW: Probleme nach dem Einbau eines Kabeltuners

Hi,

die Gigablue HD800ue Box hat einen fest eingebauten DVB-S2 Tuner und einen Steckplatz für einen weiteren Tuner (DVB-S oder DVB-C/-T).
Dort wurde vom Verkäufer direkt ein DVB-C/-T Kombituner eingebaut.
Diesen habe ich nach ein paar Monaten in meinen Gigablue Quad Receiver eingebaut.

Nun habe ich mir zwei "GigaBlue DVB-C/T Hybrid Tuner" Tuner bestellt.

Einer davon steckt zusammen mit dem damals in der Gigablue HD800ue verbauten Tuner in meiner Gigablue Quad.
Beide Tuner arbeiten in der Quad problemlos - dort habe ich auch kein Problem mit den zwei integrierten Sat Tunern.

Nur meine Gigablue HD800ue Box macht Probleme.
Wie gesagt, sie startet nach ca 2 Stunden normalen Betrieb plötzlich und ohne Greenscreen neu.
Ab und an fällt auf einmal das Sat Signal aus, die Signalanzeige steht dann bei 0%.
Der DVB-C Tuner läuft aber weiterhin problemlos!
 
AW: Probleme nach dem Einbau eines Kabeltuners

Die Angaben auf der Gigablue-Webseite, welcher Tuner zu welcher Box passt sind sehr ungenau. Eventuell mal beim Support nachfragen, welcher Tuner der richtige für Deine Box ist.
Ansonsten: Hast Du mal den ursprünglich verbauten Tuner wieder in die HD800ue Box eingebaut? Falls nicht, dann mach das doch mal. Eventuell ist ja der eine neue Tuner defekt. Es kann natürlich auch ein Defekt bei der Box sein. Deswegen solltest Du es - falls alles andere nichts bringt - auch nochmal ganz ohne DVB-C-Tuner probieren.
 
AW: Probleme nach dem Einbau eines Kabeltuners

Danke für eure Tips.
Ich werde demnächst mal den Kabeltuner austauschen...

Danke für eure Hilfe :)
 
AW: Probleme nach dem Einbau eines Kabeltuners

Der Hybrid-Tuner fest eingesteckt? Evtl. ist auch der Steckplatz defekt. Teste doch mal den hybridtuner in der anderen Box um dies auszuschliessen.

Und Ich glaube auch noch zu Wissen, das die UE mit zwei Hybridtunern gleichzeitig nicht einig wird, also geht nicht. Bin aber nicht genau sicher.
 
AW: Probleme nach dem Einbau eines Kabeltuners

Ja, der Kabeltuner (Erweiterungstuner) in der 800ue steckt fest, der DVB-S2 Tuner ist ja fest verbaut.
Der Kabeltuner läuft ja auch problemlos, nur der fest verbaute Sat Tuner zickt seitdem rum :)
Einen defekten Steckplatz schließe ich mal aus, denn dann würde ja der Kabeltuner auch unter Ausfällen leiden.

Die Ausfälle hat - wie gesagt - ja nur der auf der Platine verlötete Sat Tuner...
 
AW: Probleme nach dem Einbau eines Kabeltuners

Ich glaube nicht das der Tuner auf der UE gelötet ist....

Wie ist den die Tuner config.? Ist Tuner B = Sat? Tuner B ist der Haupttuner.
 
AW: Probleme nach dem Einbau eines Kabeltuners

Nein, Tuner A ist der integrierte DVB-S2 Tuner, Tuner B der gesteckte DVB-C/-T Tuner.
Zumindest ist der Sat Tuner fest verbaut.

Gruß
 
AW: Probleme nach dem Einbau eines Kabeltuners

Dann weiss Ich eben nicht weiter, Pardon.

Aber Ich hab Kollegen die mehr Wissen als Ich.
 
AW: Probleme nach dem Einbau eines Kabeltuners

Ich werde über die Feiertage mal die Kombituner beider Receiver tauschen, d.h. den eigentlichen Tuner wieder in den HD800ue bauen und den neu erworbenen in die Quad...
Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

Danke schon einmal für eure Unterstützung!

Kleines Update: Nach Ausbau des Kabeltuners funktioniert die Box wieder problemlos und ohne Abstürze.
Ich werde mich dann melden, wenn ich die Tuner untereinander getauscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben