Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Unicam Evo-Programmierung

AW: Probleme mit Unicam Evo-Programmierung

Mit dem seriellen Programmer kannst du das Evo flashen! Hab ich ja auch schon oft genug gemacht! Wichtig ist da halt nur, das du auch ein USB-Kabel direkt neben dem seriellen Kabel am langen Programmer-Teil anschliesst! Wenn der Loader mal nicht gleich ansprongt, dann noch mal probieren! Vielleicht funkt da auch der Virenscanner mit rein, denn während des flaschens mal auschalten!
 
AW: Probleme mit Unicam Evo-Programmierung

Hallo, konnte das Problem jetzt lösen. Ich hab ein uralt Laptop (Win XP) mit fest eingebauter RS232 Schnittstelle verwendet und mit diesem lässt sich das Modul flashen. Scheint doch irgendwas mit den USB-Seriell-Adaptern ein Problem zu machen. Obwohl dies mit dem alten Modul bis jetzt ohne Probleme geht.

Gruß

Andi
 
AW: Probleme mit Unicam Evo-Programmierung

Hallo,
ich habe ein Problem.
Ich wollte die neue Troja 3.17 auf mein Unicam Evo aufspielen.
Das aufspielen der alten Software ist schon sehr lange her.
Ich habe alles nach Anleitung gemacht.
Nun steht der Programmer bereits seit einer halben Stunde bei Synchronizing.
Dauert das so lange oder gibt es ein Problem?

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Unicam Evo-Programmierung

Jetzt habe ich den Programmer einmal ausgeschaltet und auf Cancel geklickt.
Danach habe ich den Programmer neu gestartet und nun steht das Teil bei "Wait for Module reset".
Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob der Programmer das Module überhaupt erkennt?
 
AW: Probleme mit Unicam Evo-Programmierung

Stimmt der Com-Port? Es muss einer zwischen 1-8 sein! Nach welcher Anleitung gehst du vor?
 
AW: Probleme mit Unicam Evo-Programmierung

COM-Port ist 4, wurde bereits vom System so erkannt.
Anleitung die aus dem Forum hier für USB-Programmer.
1. Programmer anschließen
2. Software UniCam Loader 3.0 starten
3. COM-Port einstellen
4. CAM-Image auswählen (Troja 3.17)
5. Wenn Fenster "Progress" öffnet Programmer einschalten
6. Warten

Nach einer gewissen Zeit (ca. 1/2 h) cancel ich das ganze.

Kann man eigentlich irgendwo mit dem Programmer sehen, ob er das Modul auch wirklich erkennt?
 
AW: Probleme mit Unicam Evo-Programmierung

Zu 3.) Wenn der Programmer erkannt wurde, dann wird der Com-Port an dem der Programmer sitzt vom Loader automatisch erkannt!

Im Programmer siehst du das leider nicht, ob das Modul im Programmer erkannt wurde, dazu dienen die LEDs am Programmer!
 
AW: Probleme mit Unicam Evo-Programmierung

Ich frag lieber nochmal blöd...

Hast du auch einen USB Programmer?
Wenn nicht musst du noch ein zweites USB Kabel verbinden beim Seriellen damit du flashen kannst.
 
AW: Probleme mit Unicam Evo-Programmierung

@Knoten,
ich habe einen USB-Programmer.

Und Leute,
manchmal ist die Technik schon komisch.
Ich kann jetzt nicht sagen, woran es gelegen hat, und ich glaube, ich kenne mich wirklich gut aus mit Computern, ist mein Job.

Ich habe nun nach der Mittagpause noch einmal die Treiber deinstalliert, und alles neu installieren lassen.
Dann habe ich den UniCam Loader gestartet, habe wie davor auch die Anleitung genau befolgt.
Den Com-Port gewechselt, das Image aufgerufen, wenn das Fenster mit Progress erscheint, habe ich den Programmer eingeschaltet, und plötzlich funktioniert es.
Ich kann aber nicht sagen, woran es gelegen hat. Ich hatte zwischen durch das ganze auch einmal an einem Win8 Rechner probiert, da hat er aber die Treiber gar nicht gefunden.

Zu meiner 3. : Der Loader erkennt den COM-Port nicht automatisch, sonst würde auch nicht in der Anleitung stehen, dass man den Port wechseln muss.
VG
Stephan
 
AW: Probleme mit Unicam Evo-Programmierung

Hey,

das mit der Programmierung hat einwandfrei funktioniert. Mein LG 42LN5406 erkennt das Modul, ich kann nun auch ORF über das Modul sehen.
Vorweg, nicht dass jemand schimpft, ich darf ORF empfangen, bisher musste ich aber immer das Modul wechseln und die ORF Karte einschieben.

Aber wenn ich meine SKY V14 in das Unicam einschiebe, erkennt der Fernseher das Modul nicht mehr, und ich kann auch keinen Sky-Sender empfangen.
Das Ganze konnte ich aber schon einmal. Ich hatte nun aber meine SKY Karte in Österreich vergessen, und nach 3 Wochen habe ich sie wieder abgeholt.
Nun funktioniert es nicht mehr.
Frage: woran kann das liegen? Ich habe auch kein Update am Fernseher gemacht.

Viele Grüße
Stephan

Sorry: Ich habe das neue Pacific 3.17 aufgespielt.
 
AW: Probleme mit Unicam Evo-Programmierung

Spiel mal bitte eine ältere Firmware ein bis 3.15! Vielleicht klappt es dann mit der V14?!?!?
 
AW: Probleme mit Unicam Evo-Programmierung

Danke Nappy08,
das muss ich heute Abend probieren.
Aber da habe ich gleich noch eine Frage: Ich habe in einem anderen Threat gelesen, dass es Probleme gibt, wenn die Karte in einem Sky Receiver gelaufen ist.
Dies war bei dieser Karte jetzt der Fall. Bis vor drei Wochen hatte ich die Karte in meinem LG und dem Unicam, dann habe ich die Karte mit nach Österreich genommen und dort in einem Sky-Pace laufen lassen.
Nun will ich die Karte wieder in dem Unicam Modul laufen lassen. Geht das überhaupt noch, oder nicht mehr?
VG
Stephan
 
Zurück
Oben