Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Probleme mit TT one nach Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snoopyhund

Newbie
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Also ich habe einen TomTom One (4N00.006) dummerweise auf eine gecrackte NC Version aktualisiert. Es handelt sich um diese Version TTONE90041804. Diese funktionierte nicht und ich habe die alte vorher gesicherte 7.9er Version wieder aufgespielt.

Leider muss ich nun feststellen, dass ich dabei mehr als gewollt verändert habe. Anscheinend wurden Änderungen am Bootloader vorgenommen. so stimmt beispielsweise die DEVICE-ID nicht mehr, selbst die Display Einstellungen sind verbogen. Ich treffe keine Button mehr. Kann ich vorerst mit einer "calib.txt" umgehen. Weiterhin sind die unteren Bildteile der Bootbilder (z.B. das rote kreuz oder das USB Kabel) nicht mehr vorhanden.

Jetzt bin ich natürlich an Lösung für dieses Problem interessiert.

Anscheinend ist die 8.4er Version das richtige für diesen One. Wo kann ich eine funktionierende Version finden, die auch den Bootloader mit austauscht? Oder welche Möglichkeiten habe ich noch?
 
AW: Probleme mit TT one nach Update

Also vielen Dank für die schnelle tolle Hilfe.

Habe jetzt die 8.414 laufen und die Karte ist freigeschaltet.

Die Button kann ich auch wieder normal benutzten.:emoticon-0142-happy

Nun habe ich nur noch das Problem mit den fehlenden Bootbildern.

Wenn ich das richtig verstehe, wird mir neben "GPS v1.20" der Bootloader angezeigt. Da steht allerdings "Boot 0.0000" :(
 
AW: Probleme mit TT one nach Update

OK. Er läuft zwar, aber ich sehe du willst es richtig haben. Dann schau dich mal hier um, da findest du verschiedenste Bootloader. Fange mit dem ersten an 5.5012. Wenn der nicht installiert wird, das sieht man wenn das TT startet und ein weißer Bildschirm kommt und nocheinmal neu startet. Und gehe nach der Anleitung im spoiler.

PS: Das Bootbild hat nichts mit dem Bootloader zu tun. Die kannst du dir bei TTHome runterladen oder selbst erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit TT one nach Update

Danke wiederum für die Antwort. :emoticon-0142-happy

Allerdings klappt das mit dem Bootloader installieren nicht wie beschrieben.
Ich habe die ttsystem entpackt und auf die Speicherkarte kopiert. Die originale ttsystem habe ich vorher umbenannt. Dann das Gerät mit der SD-Karte gestartet. Da kommt allerdings nur das von mir schon mal beschriebene unvollständige Bootbild. Dann passiert gar nichts mehr. Kein weißer Bildschirm kommt Minutenlang gewartet nichts passiert. :emoticon-0114-dull:

Wobei meine Beschreibung als Bootbild wohl nicht korrekt ist.
album.php
album.php
picture.php

Hier sieht man das unvollständige Bild.

Auf dem 2. Bild sieht man den Status vom Gerät.
picture.php


Ich habe sicherheitshalber nur einen Versuch unternommen den Bootloader zu tauschen. Soll ich weiter jeweils die nächst höhere Version probieren, obwohl das Verhalten nicht wie erwartet ist?
 
AW: Probleme mit TT one nach Update

Das sieht wirklich merkwürdig aus. Startet das Gerät jetzt nicht mehr? Sonst versuche den nächst höheren BL.
Ich habe den BL 5.5256 auf meinem One. Wird schon nichts passieren. Was jetzt nicht heißen soll, du sollst jetzt den 5.5256 nehmen, sondern den nächst höheren.

Was steht denn in der TTGo.bif?
 
AW: Probleme mit TT one nach Update

Doch der TomTom Startet vom internen Speicher ganz normal, wenn ich die Speicherkarte raus nehme.

Also gehe ich davon aus, das die Vorgehensweise richtig ist.

Wie lange braucht denn die Installation vom Bootloader?
Damit ich nicht zu zeitig das Ding neu starte?

EDIT ON:
Aha mein Fehler, habe doch glatt übersehen das der Bootloader system heißt und nicht ttsystem.

Also habe ich dann beide Dateien drauf (system und ttsystem) startet der TomTom durch.

Ist nun der Bootloader installiert?
EDIT OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit TT one nach Update

Zeig mir bitte den Inhalt von TTGO.bif! Und das Installieren des Bootloader, dauert vielleicht ca. 10sec.
 
AW: Probleme mit TT one nach Update

Hier die "ttgo.bif"
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Edit ON:
In der originalen ttgo.bif (welche ich zum Anfang gesichert habe) steht "BootLoaderVersion=53029"

Edit OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit TT one nach Update

Mhhm. Steht auch nichts. Du kannst ja mal weiter mit den BL´s versuchen. Was ich noch nicht verstanden habe: Der Interne Speicher funktioniert beim Booten und die SD Karte nicht?
Wenn das so ist, würde ich es weiter versuchen einen anderen BL zu installieren. Sonst würde ich es lassen.
 
AW: Probleme mit TT one nach Update

Also, im internen Speicher habe ich das NC8.414 mit der kleinen DACH Karte.
Auf der Speicherkarte habe ich das gleiche NC8.414 mit der großen WE Karte.

Ich habe also immer versucht mit der Speicherkarte (system Datei im Root der Speicherkarte) den Bootloader zu wechseln. Anfangs hatte ich fälschlicherweise die Datei ttsystem umbenannt, da ich die für eine system gehalten habe. Deswegen bootete der TomTom nicht fertig.

Jetzt bootet er immer allerdings wird der Bootloader nicht installiert.

was hat die Datei "bootloaderversion.txt" für eine Aufgabe? So eine Datei ist in dem von mir als erstes installiertem Paket "TTONE90041804" dabei. Leider war dort in dem Paket auch eine Datei "system" welche offensichtlich das Übel verursacht hat.

Anbei noch mal ein Bild, evtl. kann man da noch mehr Infos entnehmen.

picture.php
 
AW: Probleme mit TT one nach Update

Das heißt jetzt, das es nun funktioniert? Interner Speicher sowie die SDKarte?
Wenn alles funzt lass es so, wie es ist. Wenn es dich stört, dann suche dir einen BL aus und packe die "system" Datei in den Internen Speicher. TomTom starten, dann kommt ein weißer Bildschirm mit schrift auf der rechten Seite. Dauert ca. 10 sec. Dann startet das Gerät nochmals neu. Dann ist der BL installiert. Du kannst ruhig den BL 5.5112 nehmen/anfangen, dann kannst du alle SDHC Karten verwenden.
 
AW: Probleme mit TT one nach Update

Nachdem ich nun noch einige erfolglose Versuche gemacht habe den Bootloader zu reparieren, werde ich es jetzt doch so lassen wie ist und damit leben müssen.

Soweit scheint ja Alles zu funktionieren.

Anscheinend ist es notwendig einen sauberen Bootmanager zu haben, sonst wird eine vohandene system Datei ignoriert.

Evtl. kann man ja ein Update der vom Bootloader erzwingen. Mir kommt die Datei "bootloaderversion.txt" merkwürdig vor.

Noch was anderes, kann ich mit dieser Version TTS nutzen?
Wo finde ich die dazu benötigte Stimmen?
 
AW: Probleme mit TT one nach Update

Hi snoopyhund,
man kann tts benutzen, aber Du wirst keine Freude dran haben; die Kiste hat zu wenig RAM (32) und der Prozessor ist zu schwach.
Das Gerät stürzt ab, ruckelt und bleibt hängen.
Freue Dich, daß Du es so gut mit Lieselotte hingekriegt hast und die Kiste ordentlich läuft!
Wegen tts auf One Geräten mußt Du mal hier ein wenig suchen, da gab es mal was; wie gesagt, rate ich aber ab.
Gruß TomTomGo

edit:https://www.digital-eliteboard.com/threads/40483
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit TT one nach Update

Hallo, da ich nun einige Tage das TomTom getestet. Leider funktioniert der Ton nicht korrekt. Ich habe nur die Lisa via TTHome installiert, sonst keine anderen Stimmen. Trotzdem habe ich oft keinen Ton. :emoticon-0138-think

Meine Vermutung ist, das die Blitzerstimmen (z.B. Blitzer_10kmh.ogg) welche ich installiert habe nicht in Ordnung sind. Welche Blitzerstimmen sind denn OK?

Achso nochwas, die "cspeech..." Dateien kann ich doch löschen, oder? Die werden doch von dem Go nicht benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben