Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Probleme mit Switch zwischen 2 Routern.

-Roadrunner-

Spezialist
Registriert
12. August 2009
Beiträge
550
Reaktionspunkte
80
Punkte
88
Hi,
ich habe folgendes Problem. Fritzbox1 steht im Kellergeschoss mit folgender Konfig:
IP: 192.168.178.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Über Lan1 der Fritzbox1 gehe ich in den Port1 von einem Switch der im EG steht. Es ist ein Netgear Prosafe GS105.

gs105_gs108_networkdiagram22-5298.jpg


Vom Switch gehe ich über Port2 in die Fritzbox2 die als Wlan Accespoint konfiguriert ist und über Port3 in einem Receiver (DHCP).
Konfiguration der Fritzbox2:

IP: 192.168.178.3
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Über Stunden funktioniert alles wunderbar, irgendwann aber spinnt das Wlan Netz und der Receiver (CS) fällt aus. Baue ich den Switch ab geht alles. Ich dachte es liegt am Switch und habe mir einen neuen bestellt da habe ich aber genau die gleichen Probleme.
Gibt es an diesem Switch etwas zu beachten? Die Ports habe ich alle durchprobiert.

Habe ich etwas falsch konfiguriert?

Vielen Dank


Edit: 2 Stunden gelaufen jetzt wieder aussetzer, CS tot :emoticon-0179-headb Router habe ich 3 Stück getestet und ALLE Netzwerkkabel mittels Tester überprüft.
Irgend etwas stört mein Netzwerk. Receiver ist ein Amiko Alien. Habe dem ne feste IP vergeben das verschafft auch nur kurzzeitig Abhilfe 20-30Min und alles fängt wieder an zu spinnen. Netzwerkkarte am Amiko defekt?

Ich werde wahnsinig!! Was kann das den sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Switch zwischen 2 Routern.

Welche deiner beiden Fritzboxen ist den der DHCP-Server?
 
AW: Probleme mit Switch zwischen 2 Routern.

Fritzbox1 hängt am Telekomanschluss und fungiert als Router.
Fritzbox2 ist nicht als Router sondern als Accespoint konfiguriert und ist über den Switch am LAN1 von Fritzbox1 angeschlossen. DHCP ist an beiden FBoxen aktiviert. Also unter Heimnetz/Netzwerk ist DHCP-Server aktivieren ein Haken dran.
 
AW: Probleme mit Switch zwischen 2 Routern.

DHCP-Server darf darf nur eine Box sein. In der Regel ist es angebracht, die Box auch als DHCP-Server zu nehmen, die auch die Internetverbindung stellt. Bei dir also Box 1. Bei der anderen Box das DHCP aus machen.
 
Achso! OK, ich teste das mal. Kann aber erst morgen Feedback geben.

Erstmal viiiiiielen Dank!

Mein Netzwerk funktioniert seit 2 Tagen ohne Störungen :dance3:
Wieder etwas dazugelernt!

Vielen Dank TRon69 :thank_you:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben