Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Red_Head

Newbie
Registriert
8. März 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
umgerüstet ( Universal LNB und günstiger Reciver aus dem Elektromarkt ).

Nun habe ich das Problem, dass ich Sonntagabend die Sender der Gruppe ProSiebenSat1 nicht schaun kann, da ständige
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und Tonaussetzer das Sehvergnügen trüben.
Das Problem tritt wie gesagt in diesem Umfang nur Sonntagabend zu Spielfilmzeiten auf ( ca. 20 - 23 Uhr ).
Alle anderen Sender ( DMAX, Eurosport, DSF usw. ) laufen zu jeder Zeit ohne jegliche Probleme.

Laut Reciveranzeige habe ich eine Signalstärke von 78 % und eine Signalqualität von 98 %.

Da das Problem nicht bei allen Sendern auftritt bin ich etwas ratlos was die Ursache angeht.

Verkabelung wurde ich auf Grund von vorhergegangenen Problemen erneuert.

10m extra dickes Koaxkabel, eine seite am LNB, die andere am Reciver mit Hilfe eines Adapters.

Das verwendete Kabel hat an der LNB-Seite eine Schreubverbindung, an der Reciverseite aber nur einen Steckverbinder. Aus diesem grund habe ich einen Adapter Steckverbinder-Schraubverbinder für den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an der Reciver verwendet.

Habe dann noch einen Nachtrag zum LNB.

Es handelt sich um ein Twin-LNB an dessen zweitem Anschluss eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angeschlossen ist ( Kabel jeweis am Anfang und Ende mit Schreubverbinder ).
Die TV-Karte kann zu jeder Zeit die angesprochenen Sender ohne Probleme empfangen.

Wie gesagt tritt das Problem ja nur zeitweise auf, was mich zu der Vermutung bewegt, dass es eher nicht an der Verkabelung liegen kann.

Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen oder ähnliche Probleme und kann mir ein paar gute Tipps geben.

MfG Red-Head
 
AW: Probleme mit Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Red,


Da die TV Karte immer Empfang hat, schau dir das Kabel zum Receiver
an. Auch erscheint mir der Adapter vor dem Receiver problematisch.
Was ist das denn für ein Receiver. Hab noch nie von einem Receiver gehört der keinen Schraubanschluß für einen FI Stecker zum Sat Empfang gehört. Nur bei den ganz alten analogen Kisten ohne Satanschluß.

Mlg piloten
 
AW: Probleme mit Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Der Reciver selbst hat einen Schraubanschluss, nur das verwendete Kabel leider nicht, daher der Adapter der die Steckverbindung vom Kabel zur Schraubverbindung des Recivers herstellt.

Vielleicht sollte ich einfach mal die beiden Kabel des Recivers und der TV-Karte tauschen und schaun ob sich das Problem damit von einem auf das andere Gerät verschiebt.

Komisch ist halt nur, dass es immer nur Sonntagabend auftritt.
 
AW: Probleme mit Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Tja, habe an den Reciver ein Kabel ohne jegliche Adapter angeschlossen und einige Tage beobachtet.

Mittwoch Abend ( Fußball auf Sat 1 ) tratt das Problem dann wieder auf, keiner der Sender der ProSiebenSat1 Gruppe war auch nur annähernd annehmbar von der Übertragung her.

Bild- und Tonaussetze, also alles beim alten.

So langsam drängt sich der Verdacht auf, dass der Reicer an der Misere Schuld ist.

Hat vielleicht noch jemand nen Tipp oder ne Idee?
 
AW: Probleme mit Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

wird der receiver, oder speziell der tuner heiß, wenn die aussetzer da sind??
was ist das für ein resi??
 
AW: Probleme mit Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

@Nasher

Reciver hat die normale Arbeitstemperatur, würde ich weder als ungewohnlich noch als kritisch betrachten.
Reciver ist nen Telestar SR20, Billiggerät ausm Promarkt.
 
AW: Probleme mit Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

so wie es aussieht hat der resi mit einigen transpondern probleme.
ich hab dich mal verschoben.
ich denke wenn dir jemand helfen kann, wird es teschno sein :)
 
AW: Probleme mit Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Hallo,
mein Tip geht da eher in die richtung Störung durch ein anderes Gerät.
Must Du mal darauf achten wenn die Störungen auftreten welche anderen Geräte im Haushalt gerade zu der Zeit in Betrieb sind.
Solche Störungen von bestimmten Frequenzen hat ich schon durch drahtlose Audio-Video übertrager (ganz extrem), Wlan, schnurlose Telefone, Pcs. Es gibt da viele Möglichkeiten.
Vielleicht ist es Sonntags abends ja auch die Mikrowelle wenn der Sonntagsbraten aufgewärmt wird :emoticon-0144-nod:
Du kannst auch mal schauen ob die Schweizer oder Österreicher Programme von Sat1 Pro7 Ok sind, denn die senden auf ner anderen Frequenz.
 
AW: Probleme mit Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Wenn Du Siemens Telefon hast oder Dein Nachbar hat, das könnte die Ursache sein. Telefon ausschalten und testen. Wenn das die Ursache ist, dann Kabel gegen einem 120dB Abschirmung austauschen. :smoke:
 
AW: Probleme mit Sendern der ProSiebenSat1 Gruppe

Also manchmal versteh ich die Welt nicht mehr.

Gestern lief alles ohne Probleme, keine Aussetzer in Bild und Ton.

@teschno & mercedes777

Es läuft tatsächlich ein Siemens Gigaset DECT Telefon im Haushalt, da es aber gestern ging ist der Störeinfluss dadurch doch fraglich oder?

Weiterhin läuft ein WLAN auf altem 11 MBit/s Standard, was dann ja aber auch tagsüber zu Störungen führen müsste.

Werd mir aber auf jeden Fall mal die Schweizer Frequenzen raussuchen und die Programme zusätzlich einspeichern.
 
Zurück
Oben