Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit SC-Plugin gg. oscam

CHRlS

Newbie
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem sc-plugin, vielleicht kann ja jemand helfen!? ;-)

Folgende Situtation:

Ubuntu 10.10 64bit minimal mit VDR Server 1.7.17, oscam bereits installiert, smargo wird erkannt, karte ist bereits logisch eingelegt, oscam wartet für 1830 (hd01) auf Anfragen. Ich benutze aktuell keine fertige Distribution mehr, genauer Installationsstand ist 1:1 nach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Da das opensc-plugin gar nichts tun wollte habe ich dann aus dem externen Repo das sc-plugin mittels hg gezogen. Beim Kompilieren hatte ich bereits Probleme, eine kleine Änderung im Makefile konnte diese jedoch lösen (vielleicht kommen hier meine Probleme her?).

Im Makefile war fest ein Parameter für die CPU hinterlegt, diesen habe ich raus genommen, da FFdecsa sich beim Kompilieren beschwert hat, dass diese Option für 64bit Systeme nicht zulässig sei.

Nach der Änderung kompilierte sc jedoch komplett ohne Fehler und ließ sich auch erfolgreich als Plugin einbinden, zumindest taucht es seither im Syslog auf. Ich habe dann noch die Startreihenfolge von sc geändert, so dass das Plugin als erstes gezogen wird.

So weit, so gut, cardclient.conf hatte ich laut Syslog im falschen Verzeichnis. Dies habe ich geändert, seither beschwert sich SC nur noch über 3 weitere Dateien, die hoffentlich mit dem Betrieb als virtuelles CAM gegen den oscam server nichts zu tun haben (zum Beispiel softcam.key etc).

Wenn ich jetzt im XBMC auf einen entsprechenden Sender switche, dann sieht man parallel zu den vnsi Anforderungen, dass sc versucht tätig zu werden, eine Fehlermeldung kommt nicht, das oscam Logfile zeigt trotz 255 noch nicht einmal einen Verbindungsversuch.

Aufgrund der Performance hatte ich ursprünglich camd35 gewählt, irgendwann habe ich dann zu Testzwecken mal auf cccam geändert, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Bevor ich jetzt anfange sämtliche Configs zu posten noch ein paar kleine Fragen:

- hat jemand sc-plugin auch auf 64bit Ubuntu 10.10 laufen? Sollte das funktionieren? FFdecsa scheint im hg des Repo fest für 32bit Systeme verdrahtet zu sein...
- ist es egal welches Protokoll ich wähle oder muss es vielleicht aus unerfindlichen Gründen newcamd sein? Eigentlich sollte das keine Rolle spielen?
- Warum sehe ich parallel zu der Tatsache, dass das OSCam Logfile einfach gar keine Anfrage sieht keine Fehlermeldungen im syslog oder messages? Alles was funktioniert scheint ins Log gepostet zu werden, aber obwohl die Entschlüsselung offensichtlich nicht funktioniert gibt es auch keine Fehlermeldungen?
- Ich benutze ausschließlich XBMC mittels VNSI Server Addon, kann die Latenz der Entschlüsselung vielleicht einfach XBMC aus dem Tritt bringen, so dass es eigentlich funktioniert, aber im Ergebnis dennoch XBMC die Wiedergabe nicht mehr starten kann?

Wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte, ich stecke gerade irgendwie ein wenig fest... :emoticon-0124-worri

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit SC-Plugin gg. oscam

So, ich habe erneut kompiliert, sowie auf newcamd umgestellt und habe nun wieder ein neues Verhalten.

Das Log vom oscam sieht nun wie folgt aus, ich gehe mal davon aus, dass das schon richtig wäre!?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nun gibt es im Syslog auch eine Fehlermeldung, wenn ich versuche auf einen HD-Sender zu wechseln: [general.error] failed to open ECM filter in handler 1.1

Meine SC Version ist: SC version 1.0.0pre-HG-61975953edd0+ starting (VDR 1.7.17)

Die lange Version des Syslogs beim Versuch sieht wie folgt aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Weiß jemand was das sein könnte? Tips, Vorschläge oder jede Art von Unterstützung wären nun sehr geil, google schweigt sich zum Fehler leider weitestgehend aus... :-/

Grüße

Chris
 
Zurück
Oben