Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Satdosen.

Günther 1

Newbie
Registriert
13. August 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe eine Sat-Anlage mit Quattro-LNB und Multischalter für 8 Teilnehmer.

Im Haus sind 3x Satconn 3Loch/Stichdosen und 2x SatConn 4Loch Dosen. Von den 4Lochdosen habe ich keine Beschreibung mehr, nur die Art.Nr.3090360.
Die 3loch/Stichdosen funktionieren, aber die 4Loch nicht.

Was kann ich tun, das die Dosen funktionieren?
Austauschen oder einen Abschlußwiederstand in die Dose setzen?

Gruß Günther
 
AW: Probleme mit Satdosen.

was kommt nicht an? sat, tv oder radio? kabel und signal getestet? von satconn habe ich nur 4loch enddosen gefunden. wenn Du sicher bist, dass signal anliegt, dann sind die platt. am besten austauschen.
 
AW: Probleme mit Satdosen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei den 4Loch-Dosen kann man keinen Abschlusswiderstand einbauen.
Bei den Dosen werden 2 Kabel für beide F-Anschlüsse angeschlossen.

Rest wie "u" schon schrieb ...

Achte besonders auf die Masse / Abschirmgeflecht des Kabels. Die muss mit der Dosenklemme für die Zugentlastung Kontakt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Satdosen.

Hallo
Danke für die schnellen Antworten.
Auf die Masse hab ich geachtet.
Ich habe mal die Dose weggelassen, also direkt an den Receiver, da funktioniert es.

Von den 4Loch Dosen habe ich noch eine Schachtel gefunden, da steht das selbe drauf, wie bei den 3Loch-Dosen.(Stichdose, ClassA )
Kaputt können sie eigentlich nicht sein, die sind noch unbenutzt, sind ca.2Jahre alt.
Was muss ich mir für 4Loch-Dosen besorgen, ( Stich oder Enddosen )?
Gruß Günther
 
AW: Probleme mit Satdosen.

Stichdose ist dasselbe wie enddose: beide haben einen abschlusswiderstand
 
AW: Probleme mit Satdosen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nämlich dann, wenn eine Durchgangsdose zur Enddose umfunktioniert werden soll / muss.
Da 4Loch-Dosen weder End- noch Durchgangsdosen sind (die besitzen 2 Eingänge), kann man an 4Loch-Dosen keinen Widerstand anschließen ...
d.h. können schon aber er erfüllt null Zweck !
 
AW: Probleme mit Satdosen.

Danke trick. hatte ich überlesen, dass es um 4-loch-dosen geht.
 
AW: Probleme mit Satdosen.

Meinen Satz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

bezog sich auf den Widerstand (bei Deiner Frage: Widerstand und 4Loch-Dose) !
Die Tatsache, das eine 4Loch-Dose nicht zur Enddose umfunktioniert werden kann ist der, das eine 4Loch-Dose 2 Eingänge hat und nicht wie eine 3Loch-Dose einen Eingang und einen Ausgang (Durchgangsdose).
Bei 4Loch-Dosen (also Stich- oder Enddosen) ist der Abschlusswiderstand in der Antennendose immer serienmäßig eingebaut.

Im Prinzip sind 4Loch-Dosen Enddosen, da intern zwischen beiden Anschlüssen keine Durchgangsmöglichkeit besteht.
4Loch-Dosen werden (für Unwissende / Nichtfachmänner etc.) deshalb als Enddosen angepriesen, da es dadurch keine Verwechselungen seitens des Endnutzers kommen kann.

Genauer ist das bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erklärt ...

Ich weiß das es verwirrend klingt, ist aber bei den angepriesenen "HDTV-geeigneten" LNBs genauso: Alle digitalen LNBs (und wenn sie schon 8 Jahre oder älter sind), sind HDTV-geeignet ... auch wenn es vor 8 Jahren noch kein HDTV gab ...
 
Zurück
Oben