1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Probleme mit OpenVPN

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von neolauren, 7. Mai 2013.

  1. neolauren
    Offline

    neolauren Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,

    ich habe auf meinen Router TP-Link 1043nd die DD-WRT Firmware drauf. Dort läuft jetzt der OpenVpn Server. Ich kann mich jetzt mit dem Handy oder den PC von aussen per VPN auf den Router verbinden. Klappt alles perfekt.

    Jetzt zum Problem. Bei bestehender VPN Verbindung zum Router kann ich mit den Clienten nicht mehr ins Internet gehen. Hab schon sämtliches ausprobiert in der Server Config. Unter anderem:

    push "route IP 255.25..255.0", wobei ich nicht weiß welche IP. Meine VPN IP vom Router ist 10.8.0.0 und vom Lan (Router) ist 192.168.100.1
    hab auch schon das probiert
    push "redirect-gateway def1"

    Ich bekomms einfach nicht hin das ich die Internetverbindung vom Server mitnutzen kann.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Gruß
    neo
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Probleme mit OpenVPN

    Route IP 255.255.255.0

    um deine IP herauszufinden kannst unter

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    sehen
     
    #2
  4. neolauren
    Offline

    neolauren Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Probleme mit OpenVPN

    Klappt leider auch nicht. Egal was ich in der Server Config eingebe. Sobald vom Handy aus eine VPN Verbindung zum Router besteht,komm ich auf das dahinterliegende Netz,aber NICHT mehr ins Internet mit dem Cleint. Leider weiss ich jetzt auch nicht mehr was ich falsch mache.
     
    #3
  5. lenny
    Offline

    lenny Freak

    Registriert:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    63
    Es könnte daran liegen:
    - dass Dein Default Gateway nicht auf deinen VPN-Server zeigt
    - auf deinem VPN-Server keine Routen ins Internet für die VPN-Clients sind.

    Versuch doch erstmal manuell die Routen auf deinem PC und Server einzurichten und zu testen. Außerdem ist zu überlegen, ob Du überhaupt durch das VPN ins Internet willst, oder ob Deine Clients direkt ins Internet gehen und Du nur auf deinen Server und auf ein eventuell dahinter liegendes Netz durchs VPN gehen willst.
    Dann wäre es sinnvoll kein Default-Gateway zum VPN-Server zu setzen, sondern eine Route auf Deinen Clients einzutragen die sie in das Netz hinter Deinem VPN-Server führt und auf selbigen ebenfalls für ein Routing der Pakete zwischen den Netzen zu sorgen. Das geht glaube ich auch mit der OVPN-Konfig-Datei.

    Gib mal die Configs und die Routinginfos.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2013
    #4
  6. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Probleme mit OpenVPN

    das Gateway soll im Client dein Router IP Adresse eingetragen . Bitte konfig Posten
     
    #5
  7. lenny
    Offline

    lenny Freak

    Registriert:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Probleme mit OpenVPN

    Hey sumsi - was ist das ??? Das stammt nicht von mir ;)

     
    #6
  8. sommer4
    Offline

    sommer4 Freak

    Registriert:
    30. September 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme mit OpenVPN

    Das stammt von mir (außer die letzte Zeile). Wer klaut hier meine Beiträge?
     
    #7
  9. neolauren
    Offline

    neolauren Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Probleme mit OpenVPN

    Oh je ich versteh nur Bahnhof. Also hier mal meine Configs:

    Client Config:

    client
    dev tun
    proto udp
    remote #####.dyndns.org 1194
    resolv-retry infinite
    nobind
    persist-key
    persist-tun
    script-security 2
    ca ca.crt
    cert Computer2.crt
    key Computer2.key
    ns-cert-type server
    cipher AES-128-CBC
    comp-lzo
    verb 4

    Server Config:

    Config as: Server
    Server Mode: Router(tun)
    Network:10.8.0.0
    Netmask:255.255.255.0
    Port:1194
    Tunnel Protocol:udp
    Additional Config:push "redirect-gateway"


    Es gibt ja zwei Möglichkeiten. Einmal das ich bei vorhandener VPN Verbindung das Internt weiter vom Clienten nutze. Oder das ich die Internetanfrage durch den Tunnel schicke und über den Server ins Internet gehe.
    Was ist jetzt besser und wie realisiere ich das?

    Gruß
    neo
     
    #8
  10. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Probleme mit OpenVPN

    @sommer04

    sorry, war eine Moderationsfehler. sollte gleich behoben sein.

    Lässt uns neolauren helfen erstmal ;)
     
    #9
  11. lenny
    Offline

    lenny Freak

    Registriert:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Probleme mit OpenVPN

    Hast du Masquerade eingeschaltet ?
    Hast du die Netzwerke gebrigded ?
     
    #10
  12. neolauren
    Offline

    neolauren Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Probleme mit OpenVPN

    Nein. Für was ist das? Und wo geb ich das beim Router mit DD-WRT Firmware ein? Bzw. surfe ich damit über das VPN oder geht damit meine eigene Internetverbindung?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2013
    #11

Diese Seite empfehlen