Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme Mit Openbox x730

obelix74

Newbie
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich hoffe das mir jemand hier helfen kann. Bei meiner Openbox x-730 PVR, mit einem Sony Fernsehr(4:3), wird automatisch das Bild-Format auf 16:9 umgestellt wenn ich die box einschalte. Ich muss dann mit der Fernbedienung vom Fernsehr auf 4:3 jedes mal Umschalten.
Firmware ist gerade die 11643 drauf. Habe auch verschiedene FW-Versionen ausprobiert. Bei der 51er Version tritt das Problem nicht auf jedoch gibt es Fehler in der EPG-Ansicht wenn man auf Info drückt um sich die Beschreibung anzugucken sieht man das der Text durcheinander gewürfelt ist.
Ab der 59er-Version aufwärts ist das mit dem EPG i.O. aber dann wird das Bild-Format wieder umgestellt jedes mal wenn ich den Sender wechsele. Aber nur bei bestimmten Sendern.
Habe auch probiert einen Reset zu machen. Hat aber leider auch nix gebracht.
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank im vorraus.
 
AW: Probleme Mit Openbox x730

Massgeblich für die Formatumschaltung bei Receiver- Betrieb sind natürlich auch die Video-/Formatausgabe-Voreinstellungen der Box, da der TV diese Info daher bezieht.
 
AW: Probleme Mit Openbox x730

Habe in den Voreinstellungen nochmal geschaut dort steht das Format auf 4:3 und trotzdem wird auf 16:9 umgestellt. Weiss jemand wieso?
 
AW: Probleme Mit Openbox x730

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Dann schalte das Auto-Formal im TV ab sofern möglich. Oder nutze ein Scartkabel mit entspr. abgeklemmter Leitung.

Das ist aber ein allgemeines Problem bei alten 4:3 TVs oder bei bestimmten Resi/TV Kombinationen

Manchmal liegts aber auch am Sender, wenn die Formaterkennung nicht funktioniert oder falsch übertragen wird.
Liegt also nicht immer an der Receiversoft, das machen auch jungfäuliche, ungepatchte Receiver
 
AW: Probleme Mit Openbox x730

Was heisst Scart-Kabel mit abklemmleitung? Wie sieht sowas aus?
 
AW: Probleme Mit Openbox x730

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist ein einzelner Anschlussdraht im Kabel selbst, der den AV Eingang der TV steuert.
Du kannst aber auch mal testweise den Scartst. am Receiver von TV auf den anderen umstecken und gucken was passiert...

Liegt manchmal wie bereits gesagt auch nicht am Rec.+TV, sondern am Sender selbst, wenn die Formatinfo falsch ausgestrahlt bzw. nicht richtig erkannt wird
 
AW: Probleme Mit Openbox x730

HI habe auch ein Problem beim einschalten einer X-730PVR leuchtet nur die Rote leuchet (Standby) kein display funktion oder sonstiges! Help ME:fie::fie:
 
AW: Probleme Mit Openbox x730

Gib bitte mal ein paar Infos zu deiner Box.

Welche FW hast du zuletzt drauf gehabt,als sie noch lief?
Welche FW hast du danach eingespielt,wo es nun nicht mehr läuft?
Bist du sicher das deine Box eine Originale ist?
Poste deine Antworten hier und dann schauen wir weiter.:ja
 
AW: Probleme Mit Openbox x730

Versuche bitte mal folgendes.
Schalte die Box hinten am Schalter aus.
Jetzt auch noch den Netzstecker ziehen.
Und nun wieder Netzstecker reinstecken und Schalter anmachen.

Wenn das nicht hilft und du sagst,das deine Box sehr günstig war,gehe ich davon aus das es eine Clonebox ist und die FW 1.17.44 war eine mit dieser Bombe drinnen.
Hilft nur noch ein guter Elektriker, der die Box mal durchmisst , um zu bestätigen ob ich wirklich richtig liege!Aber versuche es erstmal so wie oben beschrieben.
 
AW: Probleme Mit Openbox x730

HI habe es ausprobiert leider ohne erfolg :fie: liegt wohl daran wegen der Bombe! Wende mich noch mal an den Verkäufer! :good:



Ich danke
pukthefly
 
AW: Probleme Mit Openbox x730

Wenn es eine Originale Box ist,wird sie der Händler zur Reparatur einschicken, da es sich bei einer originalen Box um einen technischen Defekt handelt und somit auch die Garantie greift!
Das geht bei einem Clone leider nicht.
 
Zurück
Oben