Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit interner Festplatte

AW: Probleme mit interner Festplatte

Das muss in die /etc/fstab:
/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0
 
AW: Probleme mit interner Festplatte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht unbedingt. Es ist bereits bekannt dass Enigma2 sich manchmal mit fehlerhaften Partitionen, defekten Sektoren etc. sehr schwer macht. Insbesondere wurde schon sehr oft mit problemen bei Newnigma gepostet... In dem Fall reicht die HDD mit fdisk (unter bash) )vorzubereiten.

Hier ein kleines Howto:

Als erstes eine Bemerkung:
Nicht alle images kennen Befehl "fdisk" (z.B. OpenPLI). In dem Fall muß man den nachinstallieren:


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Und jetzt auf gehts ;)...

1.) HDD aushängen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

2.) alte Partition löschen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

"m" drücken um alle Optionen anzuzeigen. Es sollte sowas kommen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Um die Partition zu löschen "d" drücken
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


3. Neue partition erstellen mit "n"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

"p" drücken für primäre Partition und es erscheint:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
also "1" für erste Partition.

Danach kommen noch Fragen zu Start- und Endsektor, die man einfach mit "Enter" (Standardvorgabe) erledigen kann...


Jetzt nur noch mit "w" abspeichern.


Formatieren mit Label hdd (Namen vergeben):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

... und ein paar Minuten abwarten.
Zum Schluss nur noch mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
neustarten und unter Enigma ganz normal mounten (einhängen).



P.S. sollte es schon am Anfang Probleme mit umounten geben, vorerst Enigma2 und alle Prozesse mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
anhalten...

So vorbereitete Festplatte sollte keine Schwierigkeiten mehr bereiten...

Viel Spass...
 
AW: Probleme mit interner Festplatte

Hallo zusammen, ich versuche eine interne Fp in DM800se Clone zu initialisieren und einzuhängen. Es funktioniert bis hier alles sehr gut. Leider wenn ich versuche die Timeshift-Funktion od. eine Aufnahme zu starten stürzt der Receiver ab. Ich dachte zuerst, dass es sich um Netzteil handelt und habe ein original 800se Netzteil benutzt. Ohne erfolg. Die Fp habe ich mit dem original 800se probiert. Hier läuft alles ok. Wenn ich die Standby Funktion der Fp auf "ohne Standby" setze, dann funktioniert alles perfekt. Das ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders. Vermutlich gibt es ein Problem mit dem Start der Fp. Kann mir jemanden einen Tipp geben, woran es liegen kann? Danke im Voraus
 
AW: Probleme mit interner Festplatte

Danke für deine Antwort. Wie ich schon geschrieben habe, solange die Festplatte sich dreht (nicht im Standby ist) funktioniert alles perfekt. Sobald die Festplatte in Standby sich befindet und der Receiver (Image) sie starten will, stürzt ab. Hast Du schon so einen Phänomen gesehen?
 
AW: Probleme mit interner Festplatte

HDD defekt !
Box defekt !
------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

HDD zieht "Strom" und die Box crasht !
Entweder die HDD defekt oder aber die Spannungsversorgung der Box ist defekt !
HDD am PC oder HDD als USB HDD mit ext. Stromversorgung an der Box testen !
 
AW: Probleme mit interner Festplatte

HDD läuft in anderen Receiver auch 800se sehr gut; dann bleibt nur noch die Spannungsversorgung des Receivers zu überprüfen. Ich werde mit ext. Stromversorgung an der Box testen. Werde gleich berichten. Danke!
 
AW: Probleme mit interner Festplatte

Es geht, aber: Meine ext. Festplattengehäuse schaltet die Festplate nicht im Standby. Somit kann ich nicht überprüfen ob es an die Spannungsversorgung des Receivers liegt. Zur Errinerung: wenn die Festplatte nicht im Standby ist im Receiver, dann funktioniert alles sehr gut. Hast Du eine Idee wie ich die Spannugsversorgung des Receivers testen kann?
 
AW: Probleme mit interner Festplatte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Lass mich raten, es handelt sich um eine Western Digital?
Da gab´s eine Zeit lang sehr grosse Probleme mit dem Aufwecken aus dem Standby. Insbesondere mit der "Scorpio Blue" Serie. Sehr hoher Anlaufstrom. Stärkeres Netzteil besorgen...
 
AW: Probleme mit interner Festplatte

ich muss Dich enttäuschen. Es handelt sich um Samsung Spinpoint 1TB (Manufactured by Seagate).
 
Zurück
Oben