Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Probleme mit Gopal 6 PE und X4545

vl gps

Newbie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo alle zusammen
Ich würde mal gern meine Probleme mit Gopal 6 und dem X 4545 aufschreiben.
1- Der ständig nachhängende Positionspfeil
2- Sehr unruhiges und wackelnden Pfeiles bei Routenführung
3- Sehr oft das hängen bleiben des X 4545 nach der Adresseingabe und auf Los drücke.
Haben noch mehr die Problem wie ich mit dem X 4545 und Gopal 6 , oder hat vielleicht sogar schon jemand eine Lösung gefunden. Ich bin für jede Hilfe Dank bar. Somit Danke ich schon mal allen. Gruß vl gps
 
AW: Probleme mit Gopal 6 PE und X4545

Problem 3) betrifft mich auch, gibt es da schon eine Hilfe?
 
AW: Probleme mit Gopal 6 PE und X4545

Gleiches Gerät, gleiche GoPal Version.
Bei mir tritt aber keines der obigen Probleme auf. Nicht die Spur.

Neuinstallation von SD (nach "Format Flash" !)
und alle benötigten Daten komplett auf die MFD
(nicht gebrauchte Sprachen und Auflösungen habe ich gar nicht erst mitinstalliert, dafür aber ganz West-Europa).
Damit sind alle mögliche Probleme wegen einer zu langsamen SD von vorn herein ausgeschlossen.

mfG
Wolle4425
 
AW: Probleme mit Gopal 6 PE und X4545

Hallo Wolle4425
Danke für deine Antwort, aber da muß ich nochmal nachfragen. Wie meinst du das mit allen benötigten Daten komplett auf die MFD. Das Verstehe ich nicht so richtig kannst du mir das bitte mal erklären. Zum Beispiel welche Daten , wohin bitte genau und wie ich denke mal das ,das schon bei der Installation sein muss, oder nicht? Ich danke schon mal Gruß vl gps
 
AW: Probleme mit Gopal 6 PE und X4545

so wie ich das verstehe, hat er eine Minimalinstallation gemacht und auch den Ordner MapRegions im MFD, nutzt also keine SD
 
AW: Probleme mit Gopal 6 PE und X4545

Der interne Speicher des X4545 ist groß genug um alle Daten von GoPal komplettt aufzunehmen. Selbst bei Vollinstallation inkl. aller Sprachen und Auflösungen (was aber wohl übertrieben ist, denn du hast ja nur die Auflösung 480x272, und in der Regel sollte auch eine Sprache ausreichen). Nach der Installation von der SD (vorher FORMAT FLASH und FACTORY RESET sind wichtig um ein sauber bereinigtes System zu haben) alle (oder alle benötigten) Maps in den Ordner MFD/Navigation/MapRegions kopieren und das Gerät sollte einwandfrei laufen. Auf die SD kannst du dann weitere Programme oder was auch immer kopieren. Für GoPal brauchst du sie jedenfalls nicht. Selbst schnelle Class 10 SD-Karten können nicht mit dem internen Speicher mithalten. Bei langsameren Karten kommt es dann auch oft zu ruckeln oder nachhinken.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Klärung beitragen.

mfG
Wolle4425

P.S. MFD ist natürlich "My Flash Disk"
 
AW: Probleme mit Gopal 6 PE und X4545

@vl gps
ich habs original gekauft und kann punkt 2 von dir nur bestätigen.
mfg
 
AW: Probleme mit Gopal 6 PE und X4545

habe das X4345
kann 3. auch beobachten; nach dem Drücken auf "Los" kommt nur ein grauer Bildschirm und die Karte wird nicht aufgebaut!
Viel schlimmer finde ich, dass die Navigation manchmal stockt. Die Ansagen werden erst nicht durchgeführt und dann kommen alle "vergessenen" Ansage auf einmal.
hoffe, dass Medion bald ein Update raus bringt
 
AW: Probleme mit Gopal 6 PE und X4545

Hallo,
kann 3. auch bestätigen, ist aber nicht nur bei meinem X4545 so.
Scheint wohl eher eine Macke der 6er Version zu sein.
Nach der Routenberechnung wenigstens ca. 8 sec warten, dann erst auf los klicken.
Karten auf MFD bringt dabei auch nicht viel.
Desweiteren wird bei Neuinstallation der GP6 auf X4545 das GPS auf com8, 57600 Baud eingrichtet. Damit erheblich lange Zeit bis 1.Sat-fix und auch später bis zum fix.
Umstellung (über verstecktes Menü, wie im Forum beschrieben) auf com2, 4800 Baud (wie auch unter GP5.5 eingerichtet wurde) bringt hierbei erhebliche Verbesserung.
Haben das schon andere User versucht?

Gruss
Burgherr
 
AW: Probleme mit Gopal 6 PE und X4545

Wartet bis die Minimap geladen ist, dann erst auf Los klicken.
 
AW: Probleme mit Gopal 6 PE und X4545

@Burgherr
wie komme ich an das versteckte menue?
gruss
hagis

edit: danke wiscal, habs schon gefunden das icon vom poiwarner hat gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Gopal 6 PE und X4545

Hallo hagis,

Hauptmenü --> Einstellungen --> Mehr --> Mehr --> Info, dann rechts unten ins Eck klicken.

Leider habe ich nur ein Screenshot von der 5.5, aber der versteckte Button ist an der gleichen Stelle (siehe graues Kästchen rechts unten im Screenshot)

3l4d122a1lmz36b.bmp
 
Zurück
Oben