Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit ET 4000: Freezer + Startprobleme

maniac1810

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,
ich hab seit ca. Anfang des Jahres zwei ET 4000 für Homesharing laufen. Der Server ist über Power-Lan (D-Lan?) in mein Netz integriert. Der Client hängt direkt an einer LAN Dose. Als Router dient eine Fritzbox 7390

Images: Server: Openpli 3.0; Client Openpli 4.0 (vorher ebenfalls 3.0)
Cammodul cccam 2.30, Skykarte V13

Seit einiger Zeit habe ich folgende Probleme: beide Receiver können per Fernbedienung nicht mehr aus dem Standby gestartet werden. Erst wenn ich den Schalter an der Rückseite mal kurz aus und dann wieder anmache startet das Gerät. Zudem habe ich seit einiger Zeit Freezer am Client.

ich hatte immer Updates des Images gemacht, so dass ich nicht mehr genau weiß ab wann der Fehler auftrat. Vor einigen Tagen habe ich auf dem Client auch schon Openpli 4.0 installiert, da ich hoffte, so die Probleme zu beheben, leider ohne Erfolg. Könnt Ihr mir evtl. ein Paar Tips geben? Insbesondere was die Freezer angeht? Könnte es zb. An der Netzwerkgeschwindigkeit liegen? Wie kann ich die am besten testen?
[FONT=&quot]Schönen Dank schon mal im Voraus[/FONT]
 
AW: Probleme mit ET 4000: Freezer + Startprobleme

mit dem Standby hab ich ähnliche Probleme - mein Receiver geht auch nicht an bzw reagiert nicht, wenn er im Standby war. Daher lasse ich ihn immer komplett ausschalten. Ist kein Lösung des Problems, aber so kann ich ihn wenigstens "normal" nutzen, ohne aufstehen zu müssen und ihn hinten aus- und einschalten zu müssen.
 
AW: Probleme mit ET 4000: Freezer + Startprobleme

Nun die Einschaltprobleme hatte ich erst seit meinem letzten Update vor ca. 2 Wochen. Da nix half bin ich wieder zurück auf eine Sicherung vom März. Nicht das ich keine Aktuellere hätte, aber ich wollte zu einem Sicher gehen zum anderen Wissen ob der Fehler Soft oder Hartware seitig zu suchen ist.
Mit der Version vom März tauchte der Fehler nicht auf, im gegenteil irgendwie Läuft es damit sogar flüssiger.
 
AW: Probleme mit ET 4000: Freezer + Startprobleme

wo bekomme ich eine Open PLI 3.0 aus dem März am besteh her? auf der Seite von Openpli finde ich nichts
 
AW: Probleme mit ET 4000: Freezer + Startprobleme

Schau mal hier rein: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Probleme mit ET 4000: Freezer + Startprobleme

Danke, probiere ich nachher gleich mal aus!
 
AW: Probleme mit ET 4000: Freezer + Startprobleme

Oder nimm das Link ist nicht mehr aktiv. da sind die Plugins inklusive "4LCD" gleich mit drin.
 
AW: Probleme mit ET 4000: Freezer + Startprobleme

Ich habe jetzt die Version vom März eingespielt, leider habe ich immer noch das gleiche Problem :(. Kann das evtl am Netzwerk liegen?
 
AW: Probleme mit ET 4000: Freezer + Startprobleme

Hab das Problem auch. Haben immer mehr Leute. Kann nur jedem vom Et4000 abraten. Der Receiver ist eine Krücke.
 
AW: Probleme mit ET 4000: Freezer + Startprobleme

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oder.................Mann/Frau hat wenig Ahnung ! Wie beim PC egal welches OS. Der größte Fehler sitzt / steht immer davor.

Wollte damit sagen, sehr voreiliges Urteil was Du da fällst.

Aus dem Standby Heist auch alles bleibt im "temp" und dieser läuft irgendwann eben voll. Das trennen vom Strom per Schalter (hinten) löscht eben diesen.

Alles kann mann für wenig Geld nicht haben.

Aber.......................................... warum schaltet ihr die Box überhaupt in den Standby ??? Sind die wenigen Watt schon zuviel ? Meiner läuft bis auf Prog. bedingte Neustarts nun seit ca. 5 Monaten durch, auch weil ich vom Homenetz jederzeit darauf zugreifen möchte und auch von Unterwegs um z.B. mal eine Sendung Zuhause aufzunehmen.
Wenn der dann im Standby ist sollte das z.B. schwer fallen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da beide Images von mir sind
Zum Aufrufen von 4LCD im Browser deines PCs mal dies eingeben "www.deine IPderbox/lcd4linux " ich habe als LCD ein billig Tablet da die Mini Dinger eh nix taugen ohne Brille
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit ET 4000: Freezer + Startprobleme

Oh ein Held.

Ich muss also damit rechnen, dass ich den Receiver nicht so nutzen kann, wie er eigentlich funktionieren sollte. Gute Idee, am besten durchlaufen lassen. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Und hey, die Leute beschweren sich auch alle das der Strom so billig ist, hatte ich ganz vergessen.

Also bevor du so unqualifizierte Kommentare abgibst, lass es lieber.

Btw. der Receiver ist dabei im Deep-Standby, hast also messerscharf kombiniert. Weiß zwar nicht, wie da der Speicher volllaufen soll, aber sicher wolltest du das noch erklären.
 
AW: Probleme mit ET 4000: Freezer + Startprobleme

Bitte, *sandtorkai*,

Dein Post #9 Link war jetzt auch nicht wirklich das hilfstreiche, welches ich gelesen habe, also bitte, bleibe freundlich, wir versuchen doch nur zu helfen, ob und wie es am besten geht ist von User zu User unterschiedlich

Und bitte *max91111*, wenn man wie Du sowas im ersten Satz schreibts, kann man nicht wirlich eine nette Antwort erwarten

Zurück zum Thema..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit ET 4000: Freezer + Startprobleme

Moin
Ich hatte auch keine freundliche Antwort erwartet eher eine Nachdenkliche, da seine Meinung sicher aus Frust heraus entstanden ist.
Und mein Kommentar dazu entspringt eher aus der Erfahrung heraus die ich bei diversen Kunden sammeln durfte.
"Der größte Fehler sitzt vorm PC/Gerät"
Die Box ist und bleibt nun mal Genial in dieser Preisklasse. Was das "voll laufen" des "tmp" angeht, nun bei Linux ist das etwas komplizierter und eigentlich umgangssprachlich ausgedrückt. Windoof macht das übrigens auch ,nur eben auf anderen Weg.
Auf der Box..werden z.B. teils unnötige Plugins gebunkert Timshiftigs nicht gelöscht hin und her gezappt usw.usw. das alles wird ja gespeichert zum großem Teil im"tmp" zum Teil in den diversen "tmp" unterordnern der Plugins und im Kernel selbst.
Nun soll die kleine CPU der relativ kleine Arbeitsspeicher (Haupt belastet damit) beim Wecken das alles verarbeiten.
Die Box ist kein PC.......... weder von der Leistung noch vom zweck her, und auch letztere haben zum Teil Probleme z.B. beim "Wake on Lan" was dem Standby wohl am nächsten kommt.
Zu dem Dauerlauf der Box und Stromkosten....... nun bei den momentanen Preisen kostet der dauer Lauf im Jahr etwa 8,00 Euro im Jahr. Nun ein Ökologischer Haushalt schaltet sicherlich alles aus sogar den Stromzähler selbst (der auch im Stillstand Strom verbraucht) macht an jeder Ampel das Auto aus (Ersparnis Sprit im Jahr ca. 25,00 Euro/Jahr) kauft dafür aber 2 Batterien und einen Anlasser in 5 Jahren.
Weitere Aufzählung zum Thema erspare ich mir.
Egal:
"@extra" ich Danke Dir für den versöhnlichen Beitrag und schließe mich zum Schluss, deinen Worten an !!!!!
 
AW: Probleme mit ET 4000: Freezer + Startprobleme

habt ihr mal mit openatv versucht oder mal wieder Original Image um zu gucken, ob das Software oder Hardware Fehler ist.
Wenn das Hardwarefehler ist, dann hat das Gerät doch eine Garantie.
Einschicken und Reparieren lassen.
Ist meine Meinung, aber jeder muss selber wissen.
 
AW: Probleme mit ET 4000: Freezer + Startprobleme

Xtrend ist bekannt für miserablen Support. Wenn man da was in Garantie einschickt, kann man wochenlang auf Ersatz hoffen. Wenn man Pech hat, kommt das Teil dann nach Wochen unrepariert zurück.

Der Preis für den Receiver ist ja von ehemals 200 Euro auf knapp über 100 gefallen. Im Moment mal wieder etwas mehr, so ca. 125 Euro. Das spricht auch für die Xtrend-"Qualität".
 
Zurück
Oben