1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Probleme mit Dyndns nach Neustart auf Igel 4200

Dieses Thema im Forum "IPC" wurde erstellt von knubbelkante, 4. Januar 2013.

  1. knubbelkante
    Offline

    knubbelkante Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    6. April 2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo zusammen,

    ich habe IPC 11.5 auf meinem Igel laufen.

    Hierbei läuft auch das Script Dyndnsupdater Script. Nach einem Stromausfall fährt der IGEL auch wieder hoch, hat allerdings das Problem das er die Dyndns nicht aktualisiert. Erst wenn ich das manuell mit "ddns now" mache geht alles wieder wie gewohnt. Einen IP Wechsel durch Zwangstrennung ist kein Problem, hier updated das Script zuverlässig meine IP.

    Ich habe in meinen Cronjobs folgende Einträge für das Dyndnsupdater Script:

    Code:
    @reboot root /var/emu/script/DDNSupdater.sh auto 
    @reboot root /var/emu/script/DDNSupdater.sh now
    
    Ich habe die Vermutung dass mein Router, bei erfolgreichem Boot des IGELs nach z.B. Stromausfall, noch garkeine Internetverbindung hat und das Script deswegen scheitert?! Hat irgendjemand ne Idee wie ich das lösen kann???
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Geistlicher
    Offline

    Geistlicher Spezialist

    Registriert:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    475
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Probleme mit Dyndns nach Neustart auf Igel 4200

    indem du per script Prüfen lässt ob die IP stimmt und wenn nicht ein update gemacht wird
     
    #2
  4. knubbelkante
    Offline

    knubbelkante Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    6. April 2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Genau das sollte ja eigentlich das Ddnsupdater.sh Script machen, daher die Frage warum das nicht funktioniert ?!
     
    #3
  5. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    AW: Probleme mit Dyndns nach Neustart auf Igel 4200

    kleine frage: wieso sollte er nach einem reboot des igels die dyndns mit der internet-ip updaten?

    die ip brauch er nur dann updaten wenn der Router eine neue Internet-IP zugeteilt kriegt, also nach zwangstrennung oder generell nach neu einwahl
    aber ob dein Igel 5x am tag startet ist unwichtig, dann is die Internet-IP weiterhin die selbe


    das script wird nur "auto" in den hintergrund geladen und überprüft dann selbstständig alle EVERY sekunden ob die dyndns-ip der aktuellen internet-ip entspricht und nur wenn die sich unterscheiden wird ein update gemacht

    wenn du also zum beispiel in deinem Router auch noch ein dyndns-update eingestellt hast und der Router nach einem kompletten stromausfall das update übernommen hat, dann macht das script natürlich nix.. wenns bei 12:00 noch kein internet gab prüft das script zB um 12:05 nochmals und dann sollte es eigentlich wieder internet geben ;)
     
    #4
  6. Geistlicher
    Offline

    Geistlicher Spezialist

    Registriert:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    475
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Probleme mit Dyndns nach Neustart auf Igel 4200

    aragorn war schneller
     
    #5
  7. knubbelkante
    Offline

    knubbelkante Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    6. April 2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Probleme mit Dyndns nach Neustart auf Igel 4200

    @aragon Genau das sollte das Script machen. Tut es aber nicht. Ip Update nach neuem einwählen funktioniert tadellos. Nur eben nicht nach z.B. Stromausfall. Ich vermute das er vesucht zu updaten, aber keine Internetverbindung findet, da der Router noch nicht bereit ist. Die Frage ist jetzt ob es an einer Einstellung oder am Script selber liegt...

    @Geistlicher
    Ich nutze das Script welches von IPC 11.5 angeboten wird. Denke das ist sehr ähnlich zu dem verlinkten. Das Script funktioniert ja auch soweit, nur eben beim kompletten reboot von Server und Router klappt es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
    #6
  8. Geistlicher
    Offline

    Geistlicher Spezialist

    Registriert:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    475
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Probleme mit Dyndns nach Neustart auf Igel 4200

    mit dem script habe ich noch nie Probleme gehabt, weil es aller xx min schaut ob die IP stimmt und wenn die seite von dyndns nicht erreichbar ist wir auf der alternativ Seite geprüft. ich kenne das von ipc nicht mir war damals wichtig das immer nach xx min geschaut wird ob alles noch stimmt und nur updetet, wenn dies nicht der fall ist

    PS: ich hatte damals auch öfters stromausfälle wo das update dann icht immer funktionierte
     
    #7
  9. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    AW: Probleme mit Dyndns nach Neustart auf Igel 4200

    wie gesagt - warum sollte das script einen unterschied erkennen ob sich der router neu eingewählt hat oder der router aufgrund eines stromausfalls neu gestartet wurde? das ist für das script egal

    um das noch detailierter zu beschreiben:

    das script überprüft ob es online ist indem es "google.de" anpingt (zeile 183).
    erst wenn das erfolgreich war wird die host-ip der dyndns ermittelt (zeile 161) sowie die aktuelle internet-anschluss-ip (zeile 162).
    dann werden die HOSTIP mit der CURRENTIP verglichen (zeile 185) und wenn die unterschiedlich sind wird ein update durchgeführt..

    wenn das script also nach rechner start geladen wird, legt es sich wegen dem parameter "auto" automatisch in den hintergrund und überprüft (je nach einstellung) nach $EVERY sekunden (voreingestellt sind 300) besagte routine ob online usw.. wenn er nicht online ist wird nichts gemacht - nach weiteren $EVERY sekunden fängt das ganze von vorne an usw..
     
    #8
  10. janni1
    Offline

    janni1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    4.949
    Zustimmungen:
    5.873
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Probleme mit Dyndns nach Neustart auf Igel 4200

    @reboot root /var/emu/script/DDNSupdater.sh auto
    @reboot root /var/emu/script/DDNSupdater.sh now

    warum machst du dein beides bei reboot? "auto" reicht doch
    was soll er denn nun machen? einmal nur bei reboot updaten oder immer automatisch prüfen und bei bedarf updaten?

    gruß
    janni1

    edit: man sollte allerding auch $EVERY sekunden warten
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
    #9
  11. knubbelkante
    Offline

    knubbelkante Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    6. April 2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hm okay.

    Dann guck ich nochmal nach ob irgendwas doch nicht passt. Verstehe das auch nicht warum er nach Reboot Probleme macht...
     
    #10

Diese Seite empfehlen