Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit der seriellen Schnittstelle beim 8900

EvilBatman

Newbie
Registriert
5. August 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

zunächst - ich bin neu und habe noch nicht sehr viel Ahnung -
von diesem Stand aus habe ich vorgestern eine Emu-Software auf meinen Receiver (8900) gespielt und zwar die Jepssen 11.10.3E (ich weiß nicht, ob es eine aktuellere gibt?). Beim Übetragen via Nullmodemkabel und HDUpgrader hatte ich die Meldung Checksum Error am Ende, doch die Software läuft.
Ich kann allerdings nichts mehr über die serielle Schnittstelle updaten, was leider sehr ärgerlich ist.
Zunächst funktionierte es gar nicht, dann habe ich in den erweiterten Einstellungen unter Serial Port auf Calypso umgestellt und nun kann ich mit Dreamloader zumindest etwas updaten, aber ich kann keinen Key-File ganz hochladen.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank im Voraus
 
AW: Probleme mit der seriellen Schnittstelle beim 8900

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

Hm... binzwar nicht so der Experte vom Ferguson, aber...

hast du neben Calypso im Memü auch noch Optionen wie SSSP und oder Gladiator ?

Weil einige Softs "verpolen" den Serialport zur Nutzung eines Dongles, um damit über einen Server CS zu ermöglichen.

Das hat zur Folge, dass er nicht mehr über Crossoverkabel ansprechbar ist, allerdings soll es aber über ein nichtgekreuztes 1:1 Kabel noch möglich sein

Will mich da aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen...
 
AW: Probleme mit der seriellen Schnittstelle beim 8900

@ EvilBatman

Hallo

Wie du die Soft mit Nullmodemkabel auf den Receiver bekommen hast,ist mir ein Rätsel

Man schiebt sie eigentlich nur per USB-Stick auf den Receiver,genauso die Keys
Laut Ferguson geht es auch nicht anders
Wenn diese meldung kommt hat er die Soft eigentlich nicht genommen

Der Stick muß in FAT32 formatiert sein und es darf nix anderes mit drauf sein

Über Nullmodemkabel spielt man nur SoftClean ein,wenn du mal eine andere oder ältere Soft drauf spielen willst

Gruß rabedu
 
AW: Probleme mit der seriellen Schnittstelle beim 8900

Hallo,
bin zur Zeit einen Schritt weiter, da ich die in diesem Forum angegebene Version 11.08.4F via USB eingespielt habe.
@Skysurfer
Ich habe noch die Optionen Twin Protocol und Gladiator, die ich beide auch schon ausprobiert habe, aber da tut sich leider gar nichts.
@rabedu
mit dem nullmodemkabel funktionierte nur der erste Update von der Originalsoftware zu der oben von mir angegebenen Jepssen Version.

Jetzt habe ich die neue Version drauf (11.08.4F), schaff es aber leider nicht die Keys über USB einzuspielen. Ich teste derzeit den Softcamall, und Dreamloader (v. 2.12) spielt immer 1024/1820 Programmen ein und bricht dann ab, so dass am Ende nichts bleibt. Wenn ich das mit dem Receiver gemacht habe, wird auch einiges hell, aber beim nächsten Ausschalten läuft wieder nichts mehr :7:
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Keys über USB einzuspielen, ich bekomme da zur Zeit immer so eine Nachricht, dass die Datei nicht gültig ist.
Viele Grüße
 
AW: Probleme mit der seriellen Schnittstelle beim 8900

Hallo

Du nimmst am besten die Softcamkeys von RB,gehen immer
Man muß sie aber umbnennen,je nach Soft in _k_data.sgn" oder "_k_data.bin

Du mußt die Keys auch über USB-Stick einspielen

Gruß rabedu
 
AW: Probleme mit der seriellen Schnittstelle beim 8900

Vielen Dank für die Hilfe,

ich habe jetzt Keys (über den Jeppsen Keymaker) einspielen können, zumindest hat die Software die Dateien nach Umbennenung in _ch_data.sgn akzeptiert. Dann passiert aber rein gar nichts und die Software hängt sich auf. Ich warte ca. 1 Minute, dann verschwindet das Bild einmal kurz und bekommt danach einen rosa Stich.
Danach kann man dann leider nicht anderes mehr machen als hinten die Stromversorgung abzustellen und neu zu starten. Oder muss man evtl. sehr lange warten (hab schon eine halbe Std. gewartet)?
Nach dem Neustart hat sich dann auch leider nichts an den Programmen verändert:7:
 
AW: Probleme mit der seriellen Schnittstelle beim 8900

Hallo

Dann spiele mal mit Nullmodemkabel die Cleansoft auf
Dann über USB die Emusoft
Vielleicht nimmste direkt eine Clonesoft von Jepssen

11.10.4E ist die aktuelle Jepssen

Gruß rabedu

Ich habe mal zwei eingestellt

[Edit]
Vielen Dank!
Dateien wurden in die Datenbase > Ferguson Bereich
geladen und stehen somit der Allgemeinheit
zum Download zur Verfügung
 
Zurück
Oben