Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit der Alix installation

mickynapoli

Hacker
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
352
Reaktionspunkte
14
Punkte
78
Hi,

habe folgendes problem beim installieren des alix3d3.
Habe das tool unetbootin destribution -> debian und stabelnetinstall ausgewählt direkt auf der CF 4gb drauf, anschließend die CF in dem Alix3d3 und gestartet während der installtion "installieren des Grundystems" ein Fehler bei ca. 85%: Der ausgewählte Kernel kann nicht installiert werden.
Beim Versuch, den Kernel auf das Zielsystem zu installieren, wurde ein Fehler gemeldet.

Kernel-Paket:>>linux-image-2.6-486<<.

Schauen Sie in /var/logs/syslog oder auf die vierte virtuelle konsole bezüglich detaillierter Information.

Habe die CF karte mittlerweile schon 3x mal formatiert und den vorgang von neuen gestartet allerdings kommt immer ein anderer Fehler "busybox konnte nicht installiert werden" usw.

und weiter gehts dann nicht?
Hat jemand einen Tipp

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit der Alix installation

hi,

hatte dein thread gar nicht gesehen. Ja, scheint das gleiche Problem zu sein.
Naja, ich versuche es direkt per CF also immer wieder am usb cf reader und dann wieder in den alix3d3 und das schon zum 4x ....aber geht irgendwie nicht. Habe auch schon versucht verschiedene spiegel Server zu nutzen.

EDIT: Habe jetzt nach dem 5x Formatieren des CF unter UNetbootin das -> Debian -> Testing_NetInstall aufgewählt, leider das gleiche Kernel Problem wie oben Kernel-Paket: >>linux-image-2.6-486<<
bei ca. 79 %

EDIT: habe ein anderes Image installiert damit hat es fuktioniert
-> Voyage/ Linux

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit der Alix installation

2 Möglichkeiten:


1) Du musst wenn dann von einem USB-stick auf die CF installieren

Wenn du die Source(Quelle), also von woher er die Installationsdatein kopiert, auf dem gleichen Medium hast worauf du auch installieren willst, werden die Installationsdatein beim Formatieren/Partitionieren des Ziel-Laufwerks gelöscht...


2) Kauf dir neue CF und verzichte auf vollständiges Formatieren (stattdessen quickformat) weil solche CF Karten sonst nicht lange überleben (Die Speicherbausteine verliehren nach zu often gebrauch ihre Datendichte)



Für den ALIX gibt es aber auch ein extra Linux: Voyage
 
AW: Probleme mit der Alix installation

Also meint ihr das es tatsächlich am Linux Image liegt!
Das kann ich irgendwie nicht glauben! Ich hab mir jetzt schon einen zweiten Thin client bestellt. Ich bin nämlich der festen überzeugung das die Hardware daran schuld ist.
 
AW: Probleme mit der Alix installation

@Delori: Hier ist nicht Dein Thread und das es am Linux-Image liegen soll hab ICH nie behauptet aber egal, du machst das scho....
 
AW: Probleme mit der Alix installation

@RoterBaron
Hab ich auch gar nicht gemeint! Das war eher die schlussfolgerung aus dem Post von mickynapoli.
Mit Debian ging es nie und mit dem neuen Image schon!
 
AW: Probleme mit der Alix installation

Hi,

hab jetzt auch den Lenny nochmal drauf bekommen allerdings nicht über UNetbootin sonder über "Securepoint Imaging Tool" und ebenso auch einem anderen Image "image DebianLenny-Voyage30-CF_4G.img"

Weiß jetzt auch nicht woran es lag.... mit dem Kernel fehler....
Hauptsache es läuft jetzt!

DANKE
 
AW: Probleme mit der Alix installation

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,

habe den squeeze auch drauf gemacht, läuft auch super... aber habe mich dann für den Lenny entschieden. Aufgrund von der schon lang getesteten Stabilität. Und soweit ich weiß ist beim squeeze auch sehr viel vorinstalliert was ich nicht wirklich benötige.
Aber der squeeze lief wie gesagt auch gut.
 
AW: Probleme mit der Alix installation

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Grundinstallation von Squeeze beeinhaltet den gleichen Umfang wie auch schon bei Lenny

Bei Squeeze ist nicht mehr installiert - der einzige Unterschied ist, dass Squeeze aktuell ist und dort auch alle bis dato aktuellen Programmpakete installiert werden aber da ist nicht auf einmal X11 oder so dazu gekommen beim Grundsystem...


Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Linux ist mit dem normalen Debain aber nicht wirklich vergleichbar - das basiert zwar auch auf Debian aber beinhaltet einen extra für die ALIX Systeme angepasste Kernel Version und wurde ausserdem CompactFlash freundlich gestaltet/optimiert und ist zudem ungewöhnlich klein...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Ubuntu zb basiert ebenfals auf Debian - ist aber im gegensatz zu Debian verstärkt als Desktop-Ersatz konzipiert und beinhaltet deshalb standardmässig auch KDE oder GNOME - also X11




Wie oben schon geschrieben macht es einen gewaltigen Unterschied ob ihr ein bereits fertig installiertes Images auf die CF aufspielt und davon booten wollt, oder ob ihr Linux erst installieren müsst

Bei letzterem benötigt ihr ZUSÄTZLICH einen USB-Stick VON dem ihr AUF die CF installiert....
Liegen die zu installierenden Dateien auf dem gleichen Datenträger/Partition wo auch installiert werden soll, kann er wie gesagt nach der Formatierung/Partitionierung nicht mehr auf diese Datein zugreifen - Jenachdem wieviel RAM ihr habt wurde ein Teil dieser Files halt gecached..... aber dann gehts beim Installiern halt nicht weiter..... Aber eigentlich sollte das auch klar sein
 
Zurück
Oben