Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Antenneneinstellungen

kunbela

Newbie
Registriert
22. März 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi

Habe heute meinen Gigablue 800 se bekommen.Es ist mein erster Linuxreceiver.Nun habe ich ein riesiges Problem mit Suchlauf, LNB-Einstellugen und DiSEqC Konfiguration.
Gibt es für diesen Receiver eventuell eine Firmware in der man ein normales Satelliteneinstellungs und Suchlaufmenü findet? Was jetzt drauf ist treibt mich in den Wahnsinn.So etwas unübersichtlich-kryptisches habe ich ja noch nie gesehen.Ständig faselt er irgendwas von "Tuner A"...was interessiert mich Tuner A! Jeder andere Receiver den ich hatte verfügte über ein separates Menü "Antenneneinstellung" in dem man einstellen konnte über welchen DiSEqC der Receiver den jeweiligen Satelliten anzusteuern hat und einen Menüpunkt "Scan" oder "Suchlauf" in dem man die Satelliten absuchen konnte.So einfach könnte es nämlich sein.

Ich möchte eine USALS-Drehanlage und einen zweiten Satspiegel (für C-Band) an dem Receiver betreiben, welche über einen DiSEqC Schalter auf eine Leitung zusammengeführt werden.

Bin für jeden Hinweis dankbar ;-)

Bin jetzt gerade auf Astra am scannen, während des Suchlaufs spielt er mir am DiSEqC-Schalter herum- man hört es nämlich klicken.Sonderbar.

Langsam habe ich den Verdacht das der Betrieb einer Drehanlage parallel zu einer anderen Antenne welche über einen DiSEqC-Switch zusammengeschaltet werden mit diesem Receiver garnicht möglich ist.Jedenfalls nicht mit der Software die gerade drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme mit Antenneneinstellungen

Hallo "kunbela" erst mal herzlich Willkommen in DEB!

Bei der Einrichtung musst Du erst mal einen Tuner (hier Tuner-A) einrichten und den Tuner B danach und bitte, nicht immer einen neuen Post, man kann das auch bearbeiten!
 
AW: Probleme mit Antenneneinstellungen

hi

Danke für deine Antwort

Ich verstehe das Prinzip und vor allen Dingen den Sinn dieses ständigen "Tuner Einrichtens" nicht.Meine Box hat doch nur nur einen Tuner.Und wenn ich "Tuner A" unter "Einfach" für USALS einrichte findet die Kiste den richtigen Schalterausgang nicht und kann die Antenne nicht ansteuern.Unter "Erweitert" lassen sich dann keine Angaben mehr zum Motor machen.Ist da ein System dahinter oder ist diese Box vllt. nichts für Leute mit extravaganten Wünschen wie Drehanlagen?

Schade weil das Bild ist wirklich toll und gerade habe ich "openmips" zum laufen gekriegt.Aber ohne vernünftige Motorsteuerung geht das Teil wieder zurück an den Versand.


Edit: Was ich auch noch höchst sonderbar finde ist das Fenster "51.5E Chinasat wird nicht mehr benötigt.Möchten sie ihn entfernen?" welches oft nachdem man im Tunermenü war aufleuchtet.Völlig unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Antenneneinstellungen

Das sollte eigentlich nicht so sein, das Dir mehrere Tuner angezeigt werden, wenn nur einer verbaut ist..
Auch, das dann unter "einfach" der Motor angezeigt wird, ist nicht ok, geschweige denn, das er unter "erweitert" nicht angezeigt wird..

Mein Rat, wenn auch für Dich unbefriedigend:

Spiel Dir die aktuelle SW noch mal neu drauf!, Schau Dir auch mal OpenAAF an und teste es mal, ansonsten, zurück zum Versender
 
AW: Probleme mit Antenneneinstellungen

OpenAAF war vorher drauf und das Sat-Installationsmenü war das gleiche.Abgesehen vom Blindscan, der hat gefehlt.Aber was bringt einem der tollste Blindscan wenn man die Antenne nicht fahren kann.Leider ein Fehlkauf.
 
Zurück
Oben