Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme Loadbalance Oscam - Cccam - EMM

Ducci

Ist oft hier
Registriert
19. Februar 2011
Beiträge
188
Reaktionspunkte
53
Punkte
63
Hallo

ich habe hier gelesen und gelesen, aber bisher nicht wirklich die Lösung für mein Problem gefunden, entweder bin ich der einzige oder ich muss mein Loadbalance nicht über Oscam machen.

Kurze Beschreibung : Ich lese meine Karten HD+ (weiss) sowie meine beiden absolut identischen S02 Sky Vollabo Karten über Oscam ein, und übergebe sie an mein Cccam über eine N-Line.
eine N-Line für die HD+ Karte, und eine N-Line für meine Sky S02 Karten
Als Kartenleser nutze ich die Easymouse 2 USB.
in Group 1 habe ich die HD+ Karte gepackt Oscam User : hdplus
in Group 2 habe ich meine beiden Sky 1702 Karten gepackt, und werden
mit einem User Sky gelesen.

Mein Problem ist das nur meine erste Sky Karte (Sky1) die EMM bekommt, aber nicht die Sky Karte (Sky2). Grundsätzlich funktioniert das Loadbalancing, ich würde gerne auch das Oscam weiterhin nutzen, denn im Oscam kann ich meine Karten etwas übertackten, soweit ich das hier lese soll das ja im Cccam nicht gehen, zumindest mit der Easymouse 2 USB nicht. Oder stimmt das nicht??

So habe nur ich das Problem mit den EMM's die auf eine Karte (Sky1) gehen oder mache ich etwas falsch?

Nun habe ich hier im Forum folgendes gelesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn das stimmt würde es mein Problem erklären aber nicht lösen, das Sorgenkind wäre das newcamd Protokoll was auch ich nutze um an Cccam zu übergeben.
Irgendwer anders schrieb hier im Forum, leider weiss ich nicht mehr wo, aber dieser User meinte man müsste das Camd3 Protokoll nutzen zur Übergabe ans Cccam, denn das würde die jeweilige Kartenserial nutzen. Ist das richtig und nutzt jemand das hier?

Hier meine Configs
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Cccam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht habe ich ja auch nur etwas falsch gemacht, oder muss ich doch wenn ich Loadbalance für die beiden Sky S02 Karten machen möchte, die beiden Karten mittels Cccam einlesen und dort Loadbalacing machen?

Danke schon im voraus
 
AW: Probleme Loadbalance Oscam - Cccam - EMM

Generelle Frage:

Ist eine der beiden Karten schon dunkel gewesen?^^
Ich habe auch S02 LB laufen....auf vier Clients ist AU aktiv...drei bei mir zuhause und einer extern. Funktioniert wunderbar...und die connecten auch per Newcamd^^
 
Nein die zweite Karte habe ich erst seit ca. 1. Woche. Habe sie in meiner Dream aktiviert. Wenn ich aber im Log von Oscam rein schaue wird immer nur auf Sky1 Karte EMM geschrieben.

Ist denn an meiner Konfig was nicht in Ordnung? Oder sollte ich eine aktuellere Oscam nutzen... bin ja zu allem bereit

Wie sieht denn deine Konfig aus, hast du auch nur eunen User der beide sky Karten liest?
Es ist doch richtig das beide Karten in eine Gruppe kommen, und über eine N-Line ins Cccam übernommen werden oder?

So ich habe mich ausgiebig mit dem Wiki Oscam beschäftigt und dabei die Antwort auf meine Frage bzgl. Autoupdate erhalten.

Auszug aus Wiki Osacm
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der Oscam.user darf au nicht gleich 1 gesetzt werden sondern es müssen beide Reader (Label des jeweiligen Readers) eingetragen werden

[account]
user = sky
pwd = sky
caid = 1833,1702
betatunnel= 1833.FFFF:1702
hostname = localhost
group = 2
au = sky1,sky2 <--------- Label des jeweiligen Readers
keepalive = 1

au = 1 macht nur ein EMM auf der ersten Sky1 Karte.

Gestern abend die oscam.user geändert, und siehe da... EMM kommen auf beiden Karten sky1, sky2 :)

Zwar werden die Karten leider noch nicht gleich verteilt aber das ist eine Frage des Tunings denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme Loadbalance Oscam - Cccam - EMM

Moin,

habe auch 2 x S02 und 1x HD+.
Meine beiden S02 bekommen beide die global emm aber nur die 2.te(???) bekommt unique und shared emm.

Server: OSCam 1.20-unstable_svn build # 6018
Client: DM 500HD - CCcam 2.1.4

Hier mal meine config...

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
cccam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

auszug aus dem log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hatte vorher ne Anbindung über n-line (siehe cccam.cfg), da hat aber nur die erste Karte updates bekommen.
Die Dreambox ist die einzige Box die Updates machen soll.
Ist das ein Problem, weil dann diese EINE Box sich immer einen bestimmten Reader bzw. Karte aussucht oder ist das eher ein Problem weil beide Karten in der gleichen Gruppe (group = 1) sind?

Bin für jede Idee/Hilfe dankbar...
 
AW: Probleme Loadbalance Oscam - Cccam - EMM

Um wirklich jetzt beide Karten auf einen gleichen Update Stand zu bringen, kannst du beide wechselnd je 20 - 30 Minuten im Scam laufen lassen auf deiner Dream.
Es ist schwer zu sagen, wann welche von beiden Karten Updates bekommen.
 
AW: Probleme Loadbalance Oscam - Cccam - EMM

also ich habe auch 2 gleiche sky karten im oscam loadbalance und gebe diese per nline an cccam.
bisher habe ich keine lösung für das emm problem gefunden. Es wird immer nur die erste skykarte geupdatet, das liegt wohl daran, dass für emms die seriennummer der karte mitgesendet werden muss und dann macht oscam im loadbalance wohl nur mit der 1. karte.

Meine Lösung: Einmal im Monat die Karten umstecken bzw. austauschen. :)
 
Zurück
Oben