Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Probleme im "relativ" großen Heimnetz

AlexK2508

Hacker
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
300
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
So da ich nicht genau wusste wo ich es Posten sollte habe ich es jetzt mal in den Netzwerkbereich geschrieben .

Grundlegendes (Aufbau)

1 .Kabelmodem Thomson (Vertrag mit KD 16000 leitung)
2. Fritzbox 7170
3. noname Switch von dort wird Verteilt auf 3 Wohneinheiten (1x direkt an diesem Switch angebunden - 1 x an einen weiteren Switch DLink Des-1026G der 2 Wohnungen versorgt )

nun habe ich folgendes Problem :

-In Wohnung 2 direkt am DES-1026G steht mein Debian Server mit IPC, auf diesen greifen Receiver sowohl im HomeCS als auch per Inet zu

-wenn nun jedoch mein Schwager(16j) in Wohnung 1 anfängt das Inet intensiv zu Nutzen kommt es zu Aussetzern bzw Verbindungsabrüchen bei mir

Gibt es irgendwelche möglichkeiten der Priorisierung bzw der Optimierung so das die "wichtigen" Daten Pakete vorrang haben ?
Wenn mein Schwager nen paar Sekunden länger auf seine youtube videos in voller Auflösung warten muss soll mir das vorerst egal sein :whistle2:

p.s. es sind noch 2wlan repeater und 1 ap im netzwerk aber ich denke mal das spielt erstmal keine rolle .
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Priorisierung das habe ich schon Versucht , leider ohne den gewünschten erfolg .

momentan ist der debian sowie die internen receiver eine "echtzeit anwendung " und der Pc von meinem Schwager läuft als "hintergrund anwendung" .
 
wennst einen debain server hast, lass auf debian einen proxy laufen. Alle Rechner dann so einrichten dass sie über den proxy laufen; im proxy einstellen welche rechner oder dienst vorrang haben und freuen.
 
Zurück
Oben