Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme beim Einrichten

@hwmmc
Danke für die klare Aussage. Damit wäre das Thema Netzwerkzugriff ja schon mal erledigt.

Gestern habe ich ja ein neues Image aufgespielt. Heute möchte ich gerne die Sache mit dem CS in Angriff nehmen.
Runter geladen und installiert habe ich gestern dieses:
Newnigma2 v3.2.1 (41,69 MB)

Im Dreammenü bei Info steht das:
Enigma: 2011-05-20-experimental
Image: Newnigma2-unstable 2011-06-19

Habe ich jetzt schon ein Image mit dem CS geht oder brauche ich da ein anderes ? Wenn ja, welches ist das richtige. Auf meiner Kathi habe ich nun schon einiges vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Dann muss ich nun mal sehen was jetzt zu tun ist um die Dream als CS-Server zu gestalten.

So, habe nun ein paar Stunden gelesen und gelesen und gelesen.
Ich habe immer noch keinen Schimmer wo und wie ich nun mit der Installation des CS-Servers auf der 8000'er anfangen soll. Anleitungen habe ich zur Fritz und Smargo gefunden, ja sogar für die V13-Karte.
Mein Image habe ich ja schon oben erwähnt.
In der Dream befindet sich eine S02-Karte. Diese möchte ich nun für die Kathi922 und für einen PC sharen. Auf der Kathi habe ich es zumindest soweit vorbereitet, dass ich der entsprechende Anleitung gefolgt bin und nun ORF zu laufen habe. Weitere Einrichtungen machen dort keinen Sinn bevor ich nicht die Dream als CS-Server zu laufen habe.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Wo muss ich beginnen und ab wann sehe ich ob alles richtig eingerichtet ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme beim Einrichten

vielleicht koennte dir jemand ein backup wo alles schon lauft fuer dich.
ein bisschen lines eintragen und port freigebn.
aber dann wenn ein kleines problem auftritt was dann?
wirds wohl kein ausweg geben als ein bisschen gutnacht lectuere DEB!!!
aber wie gesagt ein backup!
nur mut, es rentiert sich.
der tag kommt dann kann man die dreamboxen mit ins bett nehmen.
so geil sind die, vor allem die 8000er hehe.
viel spass
el pirate:emoticon-0148-yes:
 
AW: Probleme beim Einrichten

Danke für den Hinweis. Den Thread hatte ich leider schon gefunden und wegen des Geminis ignoriert, da dieses Image habe.

Enigma: 2011-05-20-experimental
Image: Newnigma2-unstable 2011-06-19

Dazu kommt, das dort steht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Als erstes schaust du mal dass cccam auf der Dream läuft. Da ich dieses Image nicht kenne, kann ich dir nicht sagen was du dazu machen musst, laut meinen Vorrednern ist cccam auf jeden Fall im Image schon vorhanden und muss vermutlich nur noch aktiviert werden.
Wenn dann deine Karte in der Dream läuft, dann brauchst du nur noch sogenannte F Lines im CCcam.cfg für die Kathi und den PC und bei der Kathi im oscam.server trägst du die IP der Dreambox sowie username und passwort entsprechend der F Line ein und schon läuft das.
Mehr dazu dann wenn deine Karte auf der Dream erst mal läuft, fall du durch lesen nicht schon selbst draufgekommen bist.

EDIT: so wählt man das Cam aus (hat mich nicht mal 1 Minute gekostet das herauszufinden ;) )
1. Blaue Taste auf der Fernbedienung drücken
2. Newnigma2 Services auswählen
3. Emu Menü auswählen
4. CCcam 2.x.x auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Probleme beim Einrichten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist ja auch mein Problem. Wenn ich auf OK drücke sehe ich in der Info: CCcam 2.2.1
Ob das aber bedeutet, dass es das richtige ist und das läuft, weiß ich natürlich nicht.

Wenn Du mit "Wenn dann deine Karte in der Dream läuft" meinst ob ich Sky sehen kann, dann muss ich ja sagen. Das klappte alles auf Anhieb ohne etwas dafür zu tun.
 
Na also, so hab ich mir das ja auch vorgestellt, sag das doch gleich.
Dann sollte sich auf /var/etc (vermute ich mal, kenne wie gesagt das image nicht, könnte auch anders sein) eine Datei CCcam.cfg befinden.
In der trägst du eine F Line für die Kathi ein z.B:
F: ufs922 kathi 3 1 1 { 0:0:3 }

im oscam.server (dies befindet sich auf /mnt/hdd0/media/tools/oscam) der Kathi trägst du dann beim cccam reader die IP der Dreambox, als Username ufs922 und als Passwort kathi ein und das wars. Kathi aus- einschalten und es sollte laufen.
 
Werde die Files suchen, Daten eintragen und berichten. (ich hoffe .....)

Die CCcam.cfg habe ich gefunden und entsprechend angepasst.
Das Verzeichnis /mnt/hdd0 gibt es bei mir nicht.

Ähnliche sind /mnt/hdd bzw. /media
In diesen gibt es aber keinen Ordner tools und natürlich auch nicht oscam. Das letzte Mal habe ich vor 12 Jahren mit Linux gearbeitet. Damals wusste ich noch wie man diese Daten findet. werde ich aber rausbekommen.

Verzeihung: Habe falsch gelesen. Es soll ja auf der Kathi sein und da gibt es das natürlich.

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Welcher Port dort hin soll weiß ich nicht. Ich hoffe der Rest ist richtig.

Edit:
Status:
Natürlich habe ich nicht erwartet, dass es jetzt sofort funktioniert. Aber bei der Dream gibt es ein Problem, dass ich schon mal in einem anderen Thread gelesen habe.
Die Umschaltzeiten sind enorm lang geworden und bei einigen Sendern sagt sie nun : Verschlüsseltes Programm. z.B. bei Pro7

Edit:
Habe gerade noch einmal den Thread HowTo Oscam + DVBAPI + CCCAM + Dreambox durchgelesen. Es scheint wohl doch nicht so einfach zu sein. Selbst gestandene Profis haben da ihre Probleme. Wie soll ich als Laie zwei Geräte umkonfigurieren wenn ich noch nicht einmal weiß, was, warum und wieso in diesen Files steht bzw. stehen muss. Welche Auswirkung hat es wenn ich etwas nicht auskommentiere bzw. ändere ?
Der Weg wird kein leichter sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme beim Einrichten

doch, es ist ganz einfach, denn oscam ist ja schon richtig vorkonfiguriert und cccam läuft ja auch schon, da kommt nur die F Line dazu.
Der Standardport von cccam ist 12000
also muss deine Zeile so aussehen:
device = 192.168.1.5,12000


 
Tschuldigung, das hatte ich nach weiterem Lesen gefunden und auch eingetragen.
Das Problem ist ja erst mal ein ganz anderes.

F: ufs922 kathi 3 1 1 { 0:0:3 }
Sobald ich diese Zeile in die CCcam.cfg einfüge geht auf der Dream ja nichts mehr. Sie zeigt keine Sender und alles ist dunkel.
Darum kann ich auf der Kathi auch nicht testen können ob da irgendetwas ankommt. (Habe ich zwar, aber kam nichts)

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gibt es denn Niemanden der das gleiche Equipment hat und bei dem das CS als Server läuft und er mir seine Configs mal zeigen bzw. erklären kann ? Auch die Config für die HD+ Card würde mich interessieren.

DM8000 HD PVR mit Sky-Card S02
Enigma: 2011-05-20-experimental
Image: Newnigma2-unstable 2011-06-19

Die Kathi922 und der PC können ja erst erst bearbeitet werden wenn der Server läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme beim Einrichten

Ich danke Dir trotzdem für deine viele Mühe die du dir gemacht hast.
Wenn es aber schon an einer so kleinen Zeile scheitert, von der Du sogar denkst sie dürfte keine Probleme bereiten, wird es wohl noch ein wenig dauern bis ich eine Lösung finde. :365:
 
AW: Probleme beim Einrichten

spinnt die Dream auch wenn du nur
F: ufs922 kathi
einträgst ?

und sofort nachdem du die Zeile entfernst gehts wieder normal ? auf jeden Fall sehr komisch wuerde ich sagen
 
Zurück
Oben