Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme bei Sport- und Direkt Portal

hurzilurz

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. März 2008
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

beim Sport- und Direkt Portal habe ich eine ganz schwache Emfangsqualität, was zu Pixel- und Tonfehlern fürhrt. Ebenso bei der BuLi-Konferenz.

Auf den anderen Kanälen ist der Emfang und die Quali >75% nur bei o.g. nicht.

Benutze eine DigiDish 33er Schüssel und das Sorglos 3.20.

Kann mir bitte jemand helfen???
 
AW: Probleme bei Sport- und Direkt Portal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

die DigiDish ist natürlich kein vollwertiger Schüssel-Ersatz für optimalen Empfang, da keinerlei Schlechtwetterreseve bzw. keine Reserven bei erhöhter Streckendämpfung zum Sat in 36000 Km Entfernung

Probiere sie mal auf die von dir genannten "schwachen" Transponder optimal auszurichten, einschl. Polarisationswinkel an LNB Halterung
 
AW: Probleme bei Sport- und Direkt Portal

Was ist der Polarisationswinkel an der LNB?
Die anderen Kanäle haben doch guten Empfang, wird dieser dann noch besser oder eher schlechter?
 
AW: Probleme bei Sport- und Direkt Portal

Sorry,

kenn mich mit Sat nicht aus.

Ich kann den Winkel der Schüssel einstellen und an der Halterung die Schrauben lösen und die ganze Sache nach links und rechts drehen und an der LNB die Halterung lösen und die LNB vor und zurück schieben. Im Moment ist die LNB am Anschlag, also so nah wie möglich an der Schüssel.

Soll die LNB weiter nach hinten, oder das ganze horizontal und vertikal neu ausgerichtet werden?
 
AW: Probleme bei Sport- und Direkt Portal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... Wenn Du Zeit und Musse hast, kannst Du die Schüssel als ganzes horizontal/vertikal mit eingeschalteten schwachen Sender einstellen. Ob das was bringt ist ne andrere Frage.

"Polarisationswinkel": Alle haben die LNB möglichst gerade, aber die Erde ist bekanntlich rund, und was in Berlin "senkrecht" sein sollte, kann z.B. für Köln 1° verschoben sein. Dazu muss die LNB leicht gedreht werden, das ist der Polarisationswinkel! ;-)

Digital-Receiver sind in Sachen Polarisation empfindlicher als analoge - es kann also durchaus was bringen!

Bei der Digidish ist das evtl. gar nicht möglich den Polarisationswinkel einzustellen, da müsstest Du die ganze Schüssel an der Halterung irgendwie "drehen". Bei den Billig-Schüsseln mit Plastik-Schelle um den LNB-hals umso leichter - einfach drehen ;-)

Die Entfernung der LNB zur Schüssel bringt nur minimalste Verbesserungen. Die Digidish ist perfekt auf die mitgelieferte LNB angepasst, da kannst Du mit vor-/zurückschieben keine Verbesserung erreichen.
 
AW: Probleme bei Sport- und Direkt Portal

ALso innerhalb der LNB-Halterung könnte ich die LNB drehen. Im Moment geht das Kabel senkrecht nach unten weg.

Das könnte was bringen?
 
AW: Probleme bei Sport- und Direkt Portal

Hallo...


Ja, das kann was bringen, ein Versuch ist´s wert...

Bei mir ist die LNB für Astra ca. 1.5° verdreht für optimalen empfang...
 
AW: Probleme bei Sport- und Direkt Portal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Noch mal zur Ausgangsfrage. Die samstäglichen Sportkanäle werden mit verminderter Leistung gesendet. Premiere erfüllt nun mal nur ein gewisses Gesamtleistungsspektrum. Im Grunde genommen reicht das nur für ca. 5 Spartensender. Das wird zu Bundesligazeiten und Spitzenzeiten im Filmbereich dann mal einfach aufgesplittet. Die 5 Sendeleistungen werden dann einfach mal auf 15 verteilt. Also kommt dann auch nur ein Drittel der Leistung bei Dir an.

Klar, alle Möglichkeiten wie hier beschrieben solltest Du nutzen. In aller Regel hilft danach jedoch nur ein Gerät, dass weniger empfindlich auf Leistungsschwankungen reagiert. Bei mir hat der MX04 klare Vorteile vor dem SL25.
 
AW: Probleme bei Sport- und Direkt Portal

Hallo!Habe ein Problem.Mein MX04 zeigt die sport und direkt kanäle als ´´Ch-209`´Und so weiter an.Liegt das an der firmware?Wenn ja, kann mir jemand eine firmware schicken wo die sport und direkt kanäle d1,d2 usw. oder so ähnlich heissen.Bitte um schnelle antwort.
 
Zurück
Oben