Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme bei Debian Installation auf Igel 564

AW: Probleme bei Debian Installation auf Igel 564

Ja, das ist mir schon bekannt, so habe ich es doch auch gemacht!
Es bootet auch und ich wähle Install aus...dann die Sprache und Tastatur usw. allerdings kommt dann der Bildschirm... "kein gängiges CD-Rom Laufwerk gefunden", obwohl ich kein Laufwerk angeschlossen habe. Ob USB Stick oder CF Card, immer das selbe...
 
AW: Probleme bei Debian Installation auf Igel 564

Versuch mal nen anderen usb stick!
 
AW: Probleme bei Debian Installation auf Igel 564

Ich denke es kann nur an den Booteinstellungen im Bios liegen. Hast du denn als 1st Bootmedium den USB-Stick ausgewählt? Wenn der im Bios nicht auftauchen sollte, probier ein anderen aus.
 
Ja, er leutet ja auch und die Installation startet...also wird er ja auch richtig erkannt! Nur während der Installation bleibt er im besagten Bildschirm stehen und ich komme egal wie nicht weiter...

ist ja das selbe, wenn ich nur von der CF Karte installieren möchte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme bei Debian Installation auf Igel 564

Hast du mal im Bios geschaut ob man unter den Intergrated Peripherals irgendwas in der Art deaktivieren kann?
 
Das netinst beeinhaltet das Basis/Grund-system sowie den Installer - der Rest wird aus dem Internet nachgeladen
Das HDmedia ist die sog. Visitenkarte und beinhaltet nur den Installer - der Rest wird aus dem Internet nachgeladen (inkl. Grundsystem)

Du brauchst auf jedenfall eins dieser beiden - das CD oder DVD image verlangt aber nach einem CD/DVD Laufwerk! Auch wenn er das zunächst von USB bootet!

Wenn du "Load Defaults" im BIOS gemacht hast solltest du noch die jeweiligen Laufwerke kontrollieren weil könnte zb sein das dort ein CD-Rom eingestellt aber garkeins angeschlossen ist - ebenso musst du dann von "Halt on All Errors" auf was anderes stellen (weiss ich grad nicht) damit er auch ohne Tastatur weiter booten würde... Die Bootreihenfolge brauchst du im BIOS auch nicht unbedingt dauerhaft umstellen, i.d.R. reicht es wenn du beim Bootvorgang ins Bootmenü gehst und dort dann USB-HDD o.ä. auswählst; mit welcher Taste du in dieses Bootmenü gelagst steht da normalerweise unten im ersten Bild was beim einschalten kommt, wo er auch den Ram durch testet und du auch ins BIOS gelangst...

Dabei gilt es also auch noch ein bischen was zu beachten aber mit unetbootin muss es auf jedenfall funktionieren - bei anderen geht das ja auch :emoticon-0105-wink:

Ubuntu ist eine distro, basierend auf Debian, mit Desktopumgebung also GNOME oder KDE - für einen ThinClient oder allg. für CS wird sowas aber absolut nicht benötigt zumal das unnötig RAM/CPU verbrät von dem du in so einem ThinClient eh nicht viel hast....


/EDIT: " Sowohl Ziel- als auch Installations-medium können soweit ich weiss nicht ein und das selbe Laufwerk sein weil spätestens wenn er das Zielmedium partitioniert und formatiert sind die Installationsdateien die er später aber noch braucht, futsch "
Das stimmt leider nicht wirklich :emoticon-0120-doh: :confused: ... Kommt anscheint darauf an wieviel RAM der Rechner hat - wenn zb 512MB verbaut sind, läd er das Grundsystem für die Installation ins RAM und kann das Ziel- bzw Installations-meduim ohne Probleme löschen... Aber mit 256MB oder weniger klappt das nicht mehr, zumindest nicht mit Debian6 (Squeeze)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme bei Debian Installation auf Igel 564

Nutze immer die: debian-6.0.3-i386-netinst
hab jetzt alle Bootmöglichkeiten durch, immer noch kein Erfolg! :emoticon-0179-headb
werde mir wohl dann mal irgendwo ein externes CD-Rom Laufwerk besorgen und gucken was dann passiert.
Aber finde das seltsam, warum sucht der nen Treiber für ein Gerät, was nicht vorhanden ist?

Gibt es denn die Möglichkeit ein Abbild einer fertigen Debian Installation von einem IGEL 564 LX Premium irgendwo her zu bekommen, damit ich diese einfach auf meine CF kopiere? Klappt das oder ist das von PC zu PC unterschiedlich?
 
AW: Probleme bei Debian Installation auf Igel 564

Ja man kann ein fertiges image nehmen, es müssen denn nur noch ein paar Kleinigkeiten angepasst werden
 
AW: Re: Probleme bei Debian Installation auf Igel 564

Okay, und wo bekomme ich sowas her?
Einfach mal hier im Forum anfragen?
 
AW: Probleme bei Debian Installation auf Igel 564

@KingEvi: Normalerweise sucht er nicht nach einem CD Laufwerk, zumindest nicht bei mir in der VM vorhin...

Wie gesagt, steck den USB-Stick in dein Windows-PC, formatier ihn einmal (quick) mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool" und dann starte Unetbootin; wähl als Distro. Debian und als Version Stable_NetInstall, unten dein USB-Stick wählen und OK... Danach in deinen ThinClient einstöpseln, einschalten und ins Bootmenü, dort USB-HDD o.ä. wählen - dann den Anweisungen folgen und warten bis er die Paketauswahl etc aus dem Internet nachgeladen hat...

Bzw kommt der ThinClient denn auch ins Internet um die Daten überhaupt ziehen zu können? weil wenn das nicht geht (oder dns) dann sucht der Debian-Installer nach einem alternativen installations-medium....
 
AW: Probleme bei Debian Installation auf Igel 564

Okay, probiere ich jetzt mal gleich...
Fat32 den USB-Stick oder?
Und die CF-Karte lass ich leer oder?
 
AW: Probleme bei Debian Installation auf Igel 564

Ja Fat32 und die CF lässte im ThinClient weil die wird über den Debian-Installer später eh neu partitioniert und im Linux-Format ext2 bzw ext3 formatiert... ;)


Formatiern is ja auch schreiben - aber um so weniger auf den USB-Sticks oder CF Karten herrum geschrieben wird, um so länger halten sie - deshalb auch quick-format :)
 
AW: Probleme bei Debian Installation auf Igel 564

Ja Fat32 und die cf-karte wird ja bei der debian installation formatiert!

Sorry RoterBaron war schneller!
 
AW: Probleme bei Debian Installation auf Igel 564

So Leute,
es hat funktioniert !!!
Leider hab ich jetzt nur noch nen Problem mit meiner Tastatur, da geht anscheinend die Leertaste nicht mehr...
oder liegt das an einer Einstellung? Muss mir sonst erstmal ne neue organisieren...
 
AW: Probleme bei Debian Installation auf Igel 564

Steck sie doch einfach mal an einen PC! Und probiere! ;)
 
Zurück
Oben