Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Umschaltung Landesschau Rheinland-Pfalz

Jomiko

Newbie
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo an alle,

ich habe meinen Eltern zu Weihnachten einen Optimuss OS2 geschenkt und openATV 3.0 darauf installiert. Soweit läuft auch alles wunderbar bis auf die Tatsache, dass der Receiver auf SWR RP HD immer erst die Landesschau Baden-Württemberg zeigt. Wenn man dann den Kanal wechselt und wieder zurück auf den SWR schaltet, sieht man die Ausgabe für Rheinland-Pfalz.
Ist die Landesschau dann zu Ende, bleibt das Bild plötzlich stehen und man muss die Umschaltprozedur wiederholen, was auf Dauer nervt.
Ich habe das Image erneut installiert, aber wieder das Problem festgestellt.
Ich habe das bisher noch nie erlebt.

Weiß einer von euch Rat oder hat eine Ahnung, woran es liegen könnte?

LG
Jomiko
 
AW: Problem Umschaltung Landesschau Rheinland-Pfalz

Hallo Jomiko,

hab von sowas noch nie gehört.
Klar ist das lästig.
Teste folgendes:
- den anderen SWR HD Sender suchen:
Das Erste HD
SWR BW HD
SWR RP HD
arte HD

- neuen Sendersuchlauf durchführen.


Mlg Pilot
11,494H1922,0002/3
DVB-S2 8-PSK
 
Danke für die schnelle Antwort. Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass er normal ohne Hänger durchläuft wenn man das Programm nicht wechselt und die Landesschau Baden-Württemberg laufen lässt.
Ich teste gleich mal die SD-Version. Um 16 Uhr kommt die nächste Landesschau.
Den Sendersuchlauf habe ich heute mit der Neuinstallation des Images gemacht.

Also:
Die SD-Variante funktioniert tadellos. Schaltet auf die korrekte Regionalausgabe. Habe während der Sendung auf die HD-Version umgeschaltet und auf das Sendungsende gewartet. Dort trat das Problem wieder auf.
SD funktioniert, HD aber nicht. Ich bin ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem Umschaltung Landesschau Rheinland-Pfalz

Hast du auch mit : SWR BW HD getestet.

Mlg Pilot
 
AW: Problem Umschaltung Landesschau Rheinland-Pfalz

Die Ausgabe SWR BW HD funktioniert tadellos, wobei diese anscheinend auch nicht umschaltet. So läuft wohl im SWR RP HD die Baden-Württemberg Version die lediglich zur Landesschau umgeschaltet wird. Aber das kriegen selbst meine ältesten Receiver hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem Umschaltung Landesschau Rheinland-Pfalz

Ich würde auch einen Sendersuchlauf durchführen.
Es kann aber auch an der Sendeanstalt liegen, das die das noch nicht vernünftig hinbekommen, das hatten wir anfangs auch bei der HD Umstellung von der ARD
 
AW: Problem Umschaltung Landesschau Rheinland-Pfalz

Habe ja gestern noch einen neuen Sendersuchlauf gemacht. Könnte das Problem vielleicht damit zusammenhängen, dass ich die bouquet.tv samt der userbouquet.favourites.tv aus meiner DM7020hd einfach in den Optimuss kopiert habe?
 
AW: Problem Umschaltung Landesschau Rheinland-Pfalz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dieses Problem kenne ich von den Comag Kisten (SL40HD). Sowohl bei meinen Eltern, als auch bei meinem im Gästezimmer. Es handelte sich zwar nicht um den SWR, sondern um das Regionalprogramm vom NDR. Ich denke aber, dass das Problem das gleiche ist. Offenbar wird hier ein Umschaltsignal gesendet. Das ganze ist besonders ärgerlich, wenn man Aufnahmen machen möchte. Wenn man nicht vor Ort ist kann man ja schlecht umschalten.

Damals hat mit nur ein alternatives Image geholfen.

Hier mal ein Link zur bekannten Problematik. Ich hoffe, dass verstößt nicht gegen die Boardregeln.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben