Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Problem Q4/2009 Karten mit 7.3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hk007

Newbie
Registriert
13. September 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,

fahr auf meinem Ykumo BT5 PDA seit einiger Zeit die Navigon 7.3.1 build 137 mit Q4/2008 Karten. Alles problemlos.

Gestern hab ich Q4/2009 draufgepackt. mit allen beiliegenden nfs-Dateien.
Karten hat er erkannt, Satfix und nach Karte fahren war heut früh auch OK.

Aber jetzt wollte ich ein neues Ziel eingeben:
-> Neues Ziel -> Adresse eingeben... Anschliessend macht er mir kein Fenster mehr auf, wo ich auswählen kann. Bzw. seitlich war ein kleiner Rahemn zu sehen.

Hat da jemand ne Idee, wo ich suchen muss? Ider sogar nen Lösungsvorschlag?

gruß/brutzler
 
AW: Problem Q4/2009 Karten mit 7.3.1

Hallo.
Nimm aus der Q4_2009 Karten nur die *.nfs Dateien die du bei deinen Q4_2008 hattest.
Wen es nicht helfen soll, versuch dann mit der alten MapDrawer.nfs Datei.
 
AW: Problem Q4/2009 Karten mit 7.3.1

Ähnliches Problem bzw. Lösung... passt hier relativ gut:

Hab ein kleines Navi, Navigon 1300 mit 7.4.0 mit älteren Karten Q1/2009. Wollte updaten auf Q4/2009. Hab die Map mit rein ins Verzeichnis. Man kann ja dann im Menü auswählen welche man haben will... Das Ding hat sich mit der neuen Map immer neu gebootet, sobald man auf "Karte anzeigen" gehen wollte... war am verzweifeln. Mit der alten karte lief es...

Durch den o.g. Tip von Boss ging es dann. Hab die "neue" MapDrawer.nfs mit rein ins Navi ==> Top..!
 
AW: Problem Q4/2009 Karten mit 7.3.1

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Hat auf Anhieb nicht so geklappt. Nach Tausch (und umbenennen) der MapDrawer.nfs wars dann ganz aus. Konnte auch nichts mehr auf der Karte sehen.
Ich stell mal die beiden Contents der MAP-Ordner gegenüber. Vielleicht sieht jemand noch was.

Q4_2008 (funktionierend)
- diverse Maps... alle mit xxx_Q4_2008.map
- RealityView.psf
- RealityView_Q4_2008.psf
- CoreConfig.ini
- Advisor.nfs
- CountryProfiles.nfs
- MapDrawer_Q4_2008.nfs
- poicats_Q4_2008.nfs
- sat_EU.nfs
- TMC_Q4_2008.nfs

Q4_2009 (Problem):
- diverse Maps...alle mit xxx.map
- RealityView._EU.nsf
- MapDrawer.nfs
- poicats.nfs
- sat_EU.nfs
- TMC.nfs

Da die nfs so ganz anders heissen (mal mit ..._Q4_2008.nfs, mal mit ..._EU.nfs, mal nur .nfs) bin ich etwas confused.
Vor allem sind im alten noch einige Dateien mehr. Die CoreConfig.Ini, die CountryProfiles.nfs und die Advisor.nfs

Ich hab jetzt auch schon mal eine Neuere Version von Navigon probiert. War ne 7.4.3. Aber da ist er immer im Quermodus gestartet, war grau/schwarz und gelaufen isses nicht.
Link Removed

Wenn jemand irgendeine Version hat, die mit nem Yak deltax 5BT oder ähnlichem PDA mit 240x320 läuft, dann stell ich gern um


Nachtrag zur 7.4.3. Die ist für PDA 320x240 gedacht. Also wohl für meinen PDA (240x320) wohl nicht zu gebrauchen? Und mir fehlt auch die Einstellmöglichkeit im Programm für den GPS-Empfänger. Oder muss ich das bei der Version manuell in der UserSettings.XML ändern? Bei der alten gings noch vom Programm heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem Q4/2009 Karten mit 7.3.1

Du musst die CoreConfig.ini, Advisor.nfs, CountryProfiles.nfs beibehalten
 
AW: Problem Q4/2009 Karten mit 7.3.1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

OK, probier ich.

Jetzt hat mich etwas der Ehrgeiz gepackt.:diablo:

Die Zusammenhänge muss ich jetzt etwas mehr verstehen. Ich verfolge jetzt 2 Ziele. Die alte Version mit den neuen Karten koppeln (war meine Eingangsintention zu dem Thread und werde ich wohl mit euren Antworten hinbringen) und evtl. die neue (7.4.3) auf meinem PDA laufen zu bringen.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

Mir ist aufgefallen, daß die bei neueren Programm-Versionen nicht im MAP-Verzeichnis, sondern da drin sind: "Navigon\Settings\Core" -> Wieso?


Wie ich oben geschrieben habe, wollte ich eine 7.4.3 für 320x240 aufspielen. Läuft momentan auch. Allerdings hab ich es lieber in 240x320. Da stellt sich jetzt die Frage, ob ich da was umstellen kann/muss, oder ob es mit der version überhaupt nicht geht. Wenn ich auf dem PDA umschalte, dann dreht er zwar die Anzeige um die 90°, aber die "Bilder" bleiben im Querformat. Unten fehlt was und rechts reicht der Bildschirm nicht aus.
 
AW: Problem Q4/2009 Karten mit 7.3.1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ehrgeiz ist immer gut. :emoticon-0136-giggl

Ich habe glaube ich so an die hundertmal erklärt, warum die 7.4.3 nicht im Hochkandmodus läuft. Aber auf einmal mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Also MN7.4.3 build 793 stammt von einem PNA, dem 2310. Ein PNA wird in der Regel nur im Querformat betrieben. Deshalb unterstützt die Softwareversion kein Hochkantformat. Eine Anpassung der Soft wird schwierig bis gar nicht machbar sein.
Die einzige Version für Hochkantformat ist und bleibt zur Zeit MN7.3.1 build 137.

Ich hoffe die Info hilft Dir weiter.

Gruß

Garf
 
AW: Problem Q4/2009 Karten mit 7.3.1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry, ist nicht so, daß ich die Boardsuche nicht nutze, aber das hab ich noch nicht gelesen. (SCHÄM)

Garf schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hilft mir defintiv weiter. Wenn was nicht geht, dann such ich auch nicht weiter.

War grad drauf und dran aus der ApplicationSettings.xml meiner 7.3.1 die
<Screen Res="240x320"> in die 7.4.3 reinzubasteln. Aber das kann ich mir mit der Info schenken.

Dann arbeit ich weiter daran, die Q2009 mit der 7.3.1 zum Laufen zu bringen
 
AW: Problem Q4/2009 Karten mit 7.3.1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die hundertmale bezogen sich nicht nur auf dieses Board und mit der Suche ist es auch immer so eine Sache.

Verstehe aber so überhaupt nicht welches Problem Du mit den Q4/2009 Kartenmaterial hast. Ich benutze ebenfalls die Kartenversion in der MN7.3.1 Version. Habe das Map-Unterverzeichnis leer gemacht. Kartenmaterial habe ich aus der T&B Version von der T-Mobileseite. Da kannst Du dir die aktuelle Version herunterladen, nimmst das Unterverzeichnis map und kopierst es auf Deine SD Karte. Nicht benötigte Einzelkarten löschen und fertig.:good:

Garf
 
AW: Problem Q4/2009 Karten mit 7.3.1

Hi Garf,

Garf schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok, dann werd ich das wohl auch noch hinkriegen. Was hast du eigentlich für ein Navi?

Garf schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

T&B??? ähhh "test and buy"??? Rat ich mal...

Meinst du das?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da lad ich mir jetzt gerade die NAVIGON_MN74_EU_TMO.exe runter.
Bin ich da richtig dran?

Und um ganz sicher zu gehen: Kann es sein, daß unsere Versionen vllt irgendwie unterschiedlich sind?
Auf meiner steht digital-death.tk
Wenn du mir sagst, wo du deine gezogen hast, dann könnte ich das auch noch abchecken.

gruß/brutzler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem Q4/2009 Karten mit 7.3.1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

T&B heißt Try and By, also testen und kaufen. Und ja der Link ist richtig, da habe ich mein Kartenmaterial her.
Meine MN7.3.1 stammt von 2much und wurde so Ende 2008/Anfang 2009 angeboten. Habe ich hier aber nicht gesehen, nur die T&B Version 7.3.4.

Ich selber habe einen Medion MD96700 mit MN7.3.1 und ein HTC Touch HD mit MN7.4.0 build 962 (Kaufversion).

Wo bitte steht digital-death.tk? Wobei es kein Problem ist die Einträge für die Versionsbezeichnungen abzuändern.:emoticon-0136-giggl

Garf
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klingt nach freesoftboard. (Upps man verzeihe mir die Werbung) Da hab ich meine auch her

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das steht oben links beim Startbild.

Aber jetzt die gute Nachricht: Ich habs geschafft. Auch mit meinen Q4-2009er Karten. (Die von T&B sind dank Dorf-DSL erst in 3 Stunden fertig)
Hab Satfix, kann Routen berechnen und seh auch wieder das fenster um Ziele einzugeben. Das war ja das Hauptproblem. Morgen fahr ich mal ein bisschen rum. Aber ich erwarte eigentlich keine Probleme mehr.

Der Lösung war:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die sind zwar in Settings/Core auch drin. Aber anscheinend braucht meine Version die auch im MAP-verzeichnis. Geh davon aus, daß das in irgendeiner settings.xml drinsteht.


Danke nochmal an Garf und Boss71 für eure Hilfe. :emoticon-0109-kiss:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann man sich das als Quelle für neues Kartenmaterial merken?:diablo:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem Q4/2009 Karten mit 7.3.1

Ich kenne mich mit PDA nicht aus bin von PNA ausgegangen.
Bei MN 7.0.xx Versionen und MN 7.3.x sind die Dateien in beiden Verzeichnissen vorhanden.
Freut mich dass ich dir auch helfen könnte.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das glaube ich nicht.
 
AW: Problem Q4/2009 Karten mit 7.3.1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ein werbefreies "Treffer und versenkt".:emoticon-0136-giggl
Bei mir sieht es so aus:

IMG Removed

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei RS hätte es sicher noch einmal 6 Stunden länger gedauert, wegen fehlender freier Slots. Aber schön, dass es nun funktioniert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Merken kann man sich die Quelle sicher mal. So weit ich mich erinneren kannn, wurden dort schon zwei bis dreimal neuere Versionen mit topaktuellen Kartenmaterial angeboten.:emoticon-0137-clapp

Garf
 
AW: Problem Q4/2009 Karten mit 7.3.1

@Garf
Da hast du recht, aber nicht das hk007 denkt dass die Karten da jeden Quartal aktualisiert werden.
Wir kennen uns ja auch aus dem Free… :ja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben