Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

problem mit USBhub und Smargoreader an debianserver

arco75

Freak
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
257
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Ort
Berlin
Hallo,
da bin ich mal wieder, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, es kommt immer mehr licht ins dunkel an meinem debianserver, ich habe mir jetzt einen USBhub mal ausgeliehen um zu testen wie das erkannt wird alles.

Erstmal noch meine ausrüstung:
debianserver mit cccam 2.0.11
der PC hat 2x USB anschluss

Ich habe hier einen USBhub mit 4 anschlüsse, zwei oben und zwei unten.
Am server habe ich den hub an USB0 angeschlossen und einen smargo dran.
Der smargo wird nur als USB0 erkannt, als wenn kein hub dran wäre, stecke ich den smargo am server auf USB1 wird er nicht erkannt, wie bring ich dem pc nun bei das ein hub dran ist und da ein smargo?
Hoffe ihr könnt mir nochmal hilfreich zur seite stehen, der hub ist ein no name produkt von conrad, ist einfach nur mal zum testen.
Den befehl brltty kann ich nicht ausführen, da ich die meldung kriege das nicht installiert ist, warum auch immer, weiss auch nicht wo ich das her nehmen soll.
Hab schon soviel gelesen von rechte zuweisen usw mir qualmt der kopf schon.
Möchte doch nur meine drei karten daran betreiben, aber schaff es grad mal das eine läuft und das nur auf USB0, wie gesagt, auf USB1 wird garnichts erkannt, auch diese befehle bringen mich nicht weiter, dmesg, grep ttyUSB, danach passiert nichts weiter nur der cursor blinkt weiter und das wars.
es gibt ja auch einen befehl womit dann den smargo aktiviert, also:
smargo -d /dev/ttyUSBO -p 0 -m 0
muss da vielleicht was eingestellt werden?:JC_hmmm:
 
AW: problem mit USBhub und Smargoreader an debianserver

hallo

probier mal einen anderen hub. nen könig oder dlink. der dlink bringt zwar die reihenfolge durcheinander aber immerhin erkennt er die karten. zumindest is es bei mir so.

gruss
 
AW: problem mit USBhub und Smargoreader an debianserver

Also was nutzt du denn genau als server was für einen rchner?Hardware?
Was ist das denn für ein USB-HUB aktiv oder nicht?
Was für cams nutzt du denn?
was psukt lsusb aus?

ich selber ahbe ihr eienn linux-Ubuntu server laufen mit D-link 7-port aktiv HUB mit aktuell 3smargos und rennt wie sau.. ;)
 
AW: problem mit USBhub und Smargoreader an debianserver

danke für eure antworten, ich habe einen debianserver auf dem laptop mit 2 ghz, 2 gb ram 60 gb festplatte, 3 usb anschlüsse.ich habe die cccam 2.0.11 am laufen auf dem server, der hub ist ein 4 x2.0 no name teil von conrad, wird nur über usb an den port angeschlossen, also keine externe stromversorgung.
Das spuckt lsusb aus:

Bus 003 Device 004: ID 1a40:0101 TERMINUS TECHNOLOGY INC. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 003 Device 003: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
Bus 003 Device 002: ID 1a40:0101 TERMINUS TECHNOLOGY INC. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

werd mir wohl einen könig hub zulegen müssen, weil möchte schon was stabiles, obwohl die karte die momentan dran hängt völlig ohne freez rennt, deshalb denk ich mal das der hub nicht schuld daran ist, wird wohl eine einstellungssache sein.
Wie gesagt, der hub wird ja richtig erkannt, aber es ist dann egal wo ich den smargo dran pack am hub, er wird nur auf usb0 erkannt,( der hub hängt an usb0, der smargo sollte ja eigentlich automatisch usb1 oder so bekommen, nichts, hab schon jeden usb mal in der config durch.ignoriert cccam irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: problem mit USBhub und Smargoreader an debianserver

Du hast nur einen Smargo dran oder???
egal ob über HUB oder direkt am board?

da es der 1 smargo ist bekommt er den pfad in der .cfg /dev/ttyUSB0
alle anderen folgen dann mit

/dev/ttyUSB1
/dev/ttyUSB2
/dev/ttyUSB3
/dev/ttyUSB4
usw.


das gilt nur für die cccam!
 
Zurück
Oben