Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Smargo und G09 Karte auf Rasperry Pi (NEEDINIT)

roadrunner1975

Ist oft hier
Registriert
7. September 2012
Beiträge
196
Lösungen
1
Reaktionspunkte
21
Punkte
48
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Dreambox als Server durch einen Rasperry Pi abzulösen. Dabei habe ich das Problem, dass meine G09 Karte nicht von OSCAM erkannt wird. Status nach dem Start ist "NEEDINIT" und danach Error.

In meiner Dreambox funktioniert die Karte korrekt. Was mache ich falsch?

Smargo Settings

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Reader

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach ca. 5 Minuten schwenkt alles von NEEDINIT auf ERROR um. Hierzu dann noch einmal der Log Eintrag:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
 
AW: Problem mit Smargo und G09 Karte auf Rasperry Pi (NEEDINIT)

Hallo,

ja das habe ich auch schon festgestellt und die dann hinzugefügt. Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass der INIT de Karte 3 Minuten dauert. In der Dreambox ging das wesentlich schneller. Da war ich wohl wieder einmal etwas blöd auf den Augen.

Dann werde ich jetzt einmal weiter testen, was alles noch portiert werden muss. Trotzdem Danke für die Hilfe.

Wenn ich meine Config fertig habe, kann ich ja noch einmal Erfolg vermelden :)
 
AW: Problem mit Smargo und G09 Karte auf Rasperry Pi (NEEDINIT)

Hi,

die NDS SC laufen in der Regel mit 357 Mhz. Stell das mal im Smargo und in der Oscam.server ein. Dazu noch den Hinweis von @Breitflansch.

Grüße
Bombadil
 
AW: Problem mit Smargo und G09 Karte auf Rasperry Pi (NEEDINIT)

Ich habe den Reader und den Smargo wie beschrieben angepasst. Nun geht es wieder nicht. Error und im Log "Card system not provided".

Hier noch einmal die Einstellungen

Reader

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Smargo Settings

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was läuft denn dann noch falsch? Bei Frequency: 6,00 wird die Karte zumindest erkannt. Allerdings dauert das ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Smargo und G09 Karte auf Rasperry Pi (NEEDINIT)

Hallo

Nimm mal bitte das smartreader Protokoll und ordne über
Serial:Reader xxxxxxxx oder
Bus:Device zu.

Dann berichte erneut mit log Bitte
 
AW: Problem mit Smargo und G09 Karte auf Rasperry Pi (NEEDINIT)

Wow. Das sieht schon besser aus. 15 Sekunden und die Karte ist korrekt eingelesen und bereit. Das sieht ja erstmal nicht schlecht aus. Oder ist das noch zu lang?
 
AW: Problem mit Smargo und G09 Karte auf Rasperry Pi (NEEDINIT)

Super Sache, wie schnell hier einem geholfen wird. Mal schauen, wie sich die Easymäuse verhalten, wenn ich die da jetzt mit rein nehme ;)

Danke für Eure Unterstützung.
 
AW: Problem mit Smargo und G09 Karte auf Rasperry Pi (NEEDINIT)

Ach und da haben wir schon das erste, was mir auffällt. Wieso sind die Antwortzeiten der G09 bei 160 - 170ms. Ich meine, dass in der Dreambox die Hälfte war.

Gibt es hier noch mehr Optimierungspotential? Funktioniert hier ins7e11 nicht?

danke fürs erleuchten
 
AW: Problem mit Smargo und G09 Karte auf Rasperry Pi (NEEDINIT)

Deine aktuelle oscam.server + Log beim Start. Mir sichtbaren dritten Zahlenpaar im ATR
 
AW: Problem mit Smargo und G09 Karte auf Rasperry Pi (NEEDINIT)

Hi,

ändere bitte mhz auch auf 357
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und starte Oscam neu. Vielleicht is im Smargo nicht mehr drin. In meiner Easymouse habe ich zeiten von 60 - 70 ms.
Deine Zeiten würden aber auch reichen, so schlecht ist das nicht.

Gruß
Bombadil
 
AW: Problem mit Smargo und G09 Karte auf Rasperry Pi (NEEDINIT)

OK, dann bin ich erst einmal beruhigt. Kann das ja mal an einer Easymouse testen. Da wollte ich meine D02 und meine G02 reinmachen, da auf der G09 das kleinste Paket liegt. Ich werde also weiter testen und basteln.

Danke trotzdem schon einmal. Hab jetzt ein besseres Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Gruß,
Roadrunner
 
AW: Problem mit Smargo und G09 Karte auf Rasperry Pi (NEEDINIT)

Zeiten um 80-90ms sind possible im Smargo, nicht immer vielleicht und Vermutungen Posten, sondern Tatsachen Bitte.

Die Frage ist warum deine Zeiten nicht besser werden, Baudrate 15 läuft, man sieht es ja am ATR.

Ich hatte meine Karte auch auf 357 stehen, aber egal was ich eingegeben hatte, stellte sich mhz mit der zeit immer auf 480.

Zu deinen smargo Einstellungen. Normalerweise kannst du für eine G09 den Auslieferungszustand verwenden ohne etwas abzuändern.

Stell mal ein
Autoswitch
MHz -
T=0

Im Smargo ein
Und Setz nochmal in deine oscam.server
ndsversion = 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben