1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Problem mit OSCAM wenn fhem automtisch gestartet wird

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Terabyte2000, 27. Mai 2013.

  1. Terabyte2000
    Offline

    Terabyte2000 Hacker

    Registriert:
    7. November 2009
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Steiermark
    Hallo

    Und zwar nutze ich oscam und fhem auf einer Fritzbox 7390.
    Setze ich nun Fhem auf autostart, dann scheint es Probleme mit den Readern in oscam zu geben.

    Ich bekommen dann im Log andauern invalid bzw. timeout meldungen.

    Ich vermute dass es etwas mit der USB Zuordnung zu tun haben könnte. Aber seltsam ist dass wenn ich FHEM nach oscam manuell starte es keine Probleme gibt.

    In oscam hab ich 2 Reader
    /dev/ttyUSB0
    /dev/ttyUSB1

    In FHEM hab ich auch einen CUL Stick
    /dev/ttyACM0@9600 1234

    Woran kann das nun liegen dass beim autostart von FHEM es Probleme in oscam gibt?

    Danke

    Eventuell kann man irgendwo einstellen, dass FHEM zeitverzögert gestartet wird?
    Also 1min nach dem OSCAM gestartet wurde?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. rolu2
    Offline

    rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6.324
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Problem mit OSCAM wenn fhem automtisch gestartet wird

    Welches Protokoll nutzt du bei oscam für die Reader?
    Du solltest das smartreaderprotokoll nutzen,entweder mit udevregel oder einem device zum reader. Das könnte was bringen. Ist aber nur eine Vermutung.

    Ansonsten solltest du mal in der rc_custom das eintragen und testen
    So starte fhem 10 sek nach Ende des Bootprozesses. Zeit kannst du ja anpassen. im Menue von FHEM dann auf manuel stellen
     
    #2
    Terabyte2000 gefällt das.
  4. Terabyte2000
    Offline

    Terabyte2000 Hacker

    Registriert:
    7. November 2009
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Steiermark
    AW: Problem mit OSCAM wenn fhem automtisch gestartet wird

    Hallo

    Protokoll nutze ich mouse.
    Smartreader habe ich mal getestet aber irgendwie nicht zum Laufen bekommen.
    procotol = smartreader
    device = Serial:A700feBx

    Das mit der rc_custom werde ich mal probieren. Danke
     
    #3

Diese Seite empfehlen