Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Problem mit optiarc dvd rw 7580 im Packard bell laptop easynote tk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dzjz

Newbie
Registriert
10. März 2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo,

Ich habe folgendes problem mit dem oben genannten laufwerk. cd und dvd werden gelesen, aber wenn ich etwas brennen möchte, sagt er das kein brenner vorhanden ist. hab das laufwerk schon deinstalliert und neu gestartet. danach installiert sich der treiber neu, aber ich kann trotzdem nichts brennen. bin total ratlos. hoffe das mir jemand helfen kann.
 
hab win7 ultimate, hab den mediaplayer probiert. den media monkey und cdburn xp. weiss nicht an was das liegt
 
Hast Du auch das MS NET Framework-Paket installiert ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


CDBurnXP benötigt das nämlich zwingend !
 
Doppelpost

ich glaube nicht. aber die anderen progs. finden ja auch den brenner nicht. laufen tut ja cdburn aber eben brennen nicht.

also hab das netframe installiert und cdburner sagt mir, das keine kompatiblen brenner vorhanden sind. :( dvds und cds lesen alles kein problem aber brennen!!! auf dem arbeitsplatz wird das laufwerk ganz normal mit dem buchstaben d angezeigt. danke schon mal im voraus für deine hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dzjz,

Was für ein Treiber ist installiert?
Du könntest versuchen einen anderen Treiber zu installieren,
die Treiberinstallation zu erzwingen z.B.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie camouflage schon sagte,
vielleicht sind die Schnittstellen- Treiber nicht ("nicht richtig") installiert,
da könntest du auch mal z.B. Driver Genius ausprobieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oder falls dein Notebooktyp diesen zum Download bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im Angebot hat, den SATA AHCI- Treiber installieren.

Schau bitte auch mal auf der Seite von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ob es vielleicht ein Firmware Update für deinen Brenner gibt,
bei Sony gibt es keine Downloads für dein Laufwerk,
oft haben aber die PC- Hersteller eine Art "Branding-" Firmware für die Laufwerke.

Für weitere Diagnosen wäre es auch sinvoll zu wissen um welches Easynote es sich handelt
und welche Windows- Version 32- oder 64 Bit,.
denn bei der 64er kann es des Öfteren zu Treiberproblemen kommen.

Gruß

Hammermade
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt driver genius probiert. funzt immer noch nicht. das notebook ist ein
easynote tk
intel pentium p6100
2 gb ddr3
dvd super multi dl
win7 ultimate 32bit.

hab auch bei packard bell geschaut, aber da hab ich nichts gefunden was den typen angeht zwecks dl.

das laufwerk wird auch nicht angezeigt wenn ich auf "senden an" gehe.

mfg
 
Hallo dzjz,

Welches TK ist es?
Das 11BZ, 13BZ, 36, 37, 81, 83, 85, oder 87?

Kannst du mal im Gerätemanager schauen was für einen Treiber Windows verwendet,
denn wenn das Laufwerk auch nicht angezeigt wenn du auf "senden an" gehst,
weiß Windoof nicht, dass du einen Brenner verbaut hast
(wie gesagt Treiberinstallation erzwingen).

Falls du gar nicht weiter kommst könnten wir auch eine Fernwartung versuchen.

Gruß

Hammermade
 
Zuletzt bearbeitet:
im geräte manager wird er als optiarc dvd rw 7580 angezeigt. der treiberschlüssel ist {4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0001

auf der schachtel steht
model pew91
easynote f4085-gu-014 ge

ich finde nichts was du beschrieben hast
[h=2][/h]
 
Hallo dzjz,

Dann handelt es sich wahrscheinlich um das "EN F" Easynote,
was uns dann auch nicht wirklich weiter bringt,
denn es ist kein spezieller SATA AHCI- Treiber im Angebot.

{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0001 ist der Registrierungsschlüssel von Windows für die optischen Laufwerke
und die 0001 deutet darauf hin, dass Windoof mehrere optische Laufwerke erkannt hat.

Ein FixIT von Windows wäre auch noch eine Möglichkeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Hammermade
 
Wie lautet die genaue Bezeichnung deines Rechners wollte Hammermade wissen.Ich denke auch ohne gewisse Kenntnisse über deine Hardware können wir nur raten und das fürt zu nichts.
Edit: Sorry habe einen Post übersehen,wenn es das F ist so hat dein Rechner einen Intel Chipsatz.Dann solltest du den Patch den ich dir in meinem vorherigen Post nahe gelegt hatte doch mal testen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin grad mit der neuinstallation fertig und siehe da, ich hab wieder einen brenner. ich möchte mich nochmal bei euch für die schnelle hilfe bedanken. hab mir wahrscheinlich was eingefangen, weil die tage gar nichts mehr ging. deshalb dieser schritt.

mfg
dzjz
 
Erledigt und somit

IMG Removed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben