Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Nokia 2xintel in debug

blackflash

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Habe ein problem und zwar habe ich eine Nokia mit 2xintel und Bmon1.0, habe schon etliche dboxen geflasht und in debug mod geflasht aber diese box zerrt an den nerven.
Mache die kurzchluss methode mit ppcboot, aber sobald ich den bootmanager starte und dann die box einstecke lädt die nicht die ppcboot ein, habe schon 100x die einstellungen kontrolliert.
Wenn ich selbst einen reset mache mit dem kurzschluss sind aj die 5 balken im display, gebe dann die befehle per terminal ein und bei chorus 800000 startet die box einfach neu, da sollte sie ja auch die ppcboot laden.

Habe dann die methode versucht "kaputte orignial software" mit minflash und flash.so.
Da bekomme ich ein Timeout, laut beschreibung muss man dann den kurzschluss machen sobald die meldung vom bootmanager kommt, habe ich auch versucht, bekomme aber trotzdem immer timeout.

Ich weiss jetzt einfach nicht mehr weiter was ich noch machen soll.
Habe Windows 7, habe aber das auch schon auf einen Vista rechner probiert.
Bis jetzt hatte ich nie probleme.

Bitte um Hilfe


mfg
 
AW: Problem mit Nokia 2xintel in debug

hi
bei mir hat eine andere ppcboot funktioniert. es gibt anscheinend mehrere unterschiedliche versionen.

viele Grüsse
ollli
 
AW: Problem mit Nokia 2xintel in debug

wenn die box am anfang von der ppcboot lädt, will die einen reset machen.
wenn dann im lcd reset steht, mußt du die box neu starten und dann den flash kurzschließen.

erst danach solltest du die befehle icache, chorus80000 etc eingeben.
 
AW: Problem mit Nokia 2xintel in debug

Ja das weis ich auch, aber bei mir kommt die anzeige reset gar nicht, die box fährt ganz normal hoch!

mfg

PS: Woher bekomme ich eine weitere PPCBOOT?
 
AW: Problem mit Nokia 2xintel in debug

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wahrscheinlich liegt es nicht an der ppcboot.

Nach meiner Erfahrung musst du folgendes machen:
Wenn im Display Reset steht hat die Box die ppcboot zwar geladen aber kann sie nicht ausführen, weil sie nicht im Debug ist (ist ja klar).
Du musst in dem Moment in dem Reset angezeigt wird die Nach-oben Taste drücken und den Selbsttest einleiten. Nun lässt du die Box nochmal die ppcboot laden und leitest wieder bei Anzeige von Reset den Test ein (man kann dies beliebig oft machen). Während nun beim 2.Testdurchlauf der RAM anzeigt wird führst du den Flashreset aus (pins verbinden) und solange verbunden lassen bis im Display die Zahlen vom RAM verschwinden.
Nun kannste in der Konsole icache usw eingeben.

Das klappt immer! Mit jeder Box, egal ob Nokia, Sagem, Philips 1x oder 2x.

Es gibt Boxen die erst nach den zweiten Test richtig auf die Konsole reagieren, warum weiss ich nicht, ist aber so.

Ich hoffe ich habs verständlich beschrieben.
Laß mal hören ob's weitergeholfen hat.

MfG
Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Nokia 2xintel in debug

Sobald ich den Bootmanager starte und dann die Box einschalte, sollte ja die Dbox die PPCBOOT laden tut es aber nicht.
Ich habe mich an diese anleitung von Dietmar-H gehalten:

Startet nun den Bootmanager und dann die Dbox.
Die Box lädt nun die ppcboot und macht, nachdem diese nicht signiert ist, einen Reset.


Wenn Reset im LCD steht, drückt ihr die Pfeil-nach-oben Taste, bis die Zahlenfolge im LCD erscheint.
Verbindet jetzt die Punkte für den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, bis die 5 Balken in der Zahlenfolge erscheinen.
Danach könnt ihr die Kontakte wieder lösen.

Aber bei mir kommt ja schon gar kein "Reset" im Display, die Box lädt ganz normal die original Software, es steht halt dann im Display das er die Software nicht ordnungsgemäß laden kann da ich die Box schon zu oft ein und ausgeschaltet habe, aber wenn ich auf OK drücke dann lädt er sie wieder rein und dann geht sie wieder normal.

Werde mich morgen nochmals ransetzen und die Tipps durchprobieren.


mfg
 
AW: Problem mit Nokia 2xintel in debug

hast du denn alle einstellungen beim bootmanager richtig???
kannst du mal einen screen posten??
 
AW: Problem mit Nokia 2xintel in debug

nö, weil bis jetzt hat es immer funktioniert egal obs vista oder Win7 war.

Kann aber nicht an dem liegen das die Box das Betriebssystem nicht korrekt geladen werden kann?

mfg
 
AW: Problem mit Nokia 2xintel in debug

Die Anleitung ist nur für Nokia Dboxen mit 2xIntel Flash und Bmon Version 1.0!!!!


Deaktiviere vorher wenn vorhanden dein Virenscanner und Firwall auf dem PC!!!!

Vorbereitung:

Dbox Bootmanager Setup auf dem PC Installieren.

Neuen Ordner dbox auf der Festplatte deines PC`s anlegen ( C:\dbox ), da kopierst du die ppcboot Datei rein !

Lokalisiert erst mal den Punkt für den Flashreset, am Hinteren Flash der Nokia 2xI gibt es ein Lötauge pin 12
.

Den pin 12 musst Du mit Masse (GND) vom Gehäuse deiner Dbox, für den Flashreset verbinden.

Markiere dir den pin 12 um ihn später nicht zu suchen
.

Verbinde nun deinen PC mit der DBox über ein Nullmodem- und Netzwerkkabel. Noch ganz wichtig ist vielleicht die Netzwerkkarte auf
10mbit Half Duplex zu setzen



Dbox ans Stromnetz Anschliessen.


Anleitung:

Bootmanager öffnen und so einstellen:

RARP-Server starten : Aus
BootP/Tftp-Server starten : Ein
Bootfile für die Dbox : C:\dbox\ppcboot
NFS-Server starten : Aus
COM-Port öffnen : Ein
Verbindungsgeschwindigkeit : 9600

1- Starte nun den Bootmanager und dann die Dbox ( Box nur Reseten )

2- wenn Reset im LCD steht, drückst du die Pfeil-nach-oben Taste, bis die Zahlenfolge
im Display erscheint.

3- wenn die Zahlenfolge erscheint Verbindest du das Lötauge pin 12 mit Masse deiner

Box für den Flashreset, bis 5 Balken in der Zahlenfolge erscheinen.
Danach kannst du den Kontakte wieder lösen.

4- gehe nun in das com-terminal des Bootmanagers (Aber nicht in den RSH Client gehen sonst kommt Timeout!!!)

Wichtig: Achte bei den Befehlen auf die RICHTIG Schreibweise und leer Zeichen!!!!

Die Befehle sind Blau geschrieben, mit [ENTER] ist die Taste ENTER gemeint zu
bestätigen der Befehle

5- gebe jetzt nach und nach im Com-Terminal ein

Gebe jetzt:

icache [ENTER] (Antwort sollte sein "icache is on")

Gebe jetzt:

chorus 800000 [ENTER] Nun wird die ppcBoot geladen der Log sieht dann so aus:

icache
icache is on
chorus 800000
Branching to 0x40000


ppcboot 0.6.4(Nov 1 2002-18:37:07)


Initializing...
CPU: PPC823ZTnnA at 67 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
*** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB
Ethernet: 00-50-9c-15-dd-6b
FLASH: 8 MB
LCD driver (KS0713) initialized
Input: serial
Output: serial

[FONT=&quot]dbox2-ppcboot>[/FONT]

Gebe jetzt:

cp 10000000 01000000 1000 [ENTER]

Gebe jetzt:

nm 01000944 [ENTER]

Gebe jetzt:

00000000 [ENTER]

Gebe jetzt:

[ESC] [ENTER]

Gebe jetzt:

prot off 1:0 [ENTER]

Gebe jetzt:

cp 01000000 10000000 1000 [ENTER]


so nun noch:

go 10000100 [ENTER]

eingeben damit die DBox Resetet wird und die Box neu Startet sie meldet sich dann aus dem Debugmode.
 
AW: Problem mit Nokia 2xintel in debug

So habs hinbekommen, musste RARP Server starten einen haken setzen, jetzt hats funktioniert und es wurde auch die PPCBOOT geladen, sie ist jetzt im DEBUG Mod, laut anleitung muss ich aber kein Haken bei RARP server setzen!

mfg
 
AW: Problem mit Nokia 2xintel in debug

na hauptsache du hast hinbekommen.

normalerweise kommt kein "haken" rein... :)
 
AW: Problem mit Nokia 2xintel in debug

auch mein glückwunsch!!!

aber es wäre mir auch neu, wenn bei RARP Server starten ein Haken hin kommt aber die hauptsache ist Du hast es geschafft!!

Ich Tippe eher darauf das es ein kleines Netzwerk problem gab zwischen deinem PC und der DBox, weil die vom PC zu schnell ist für die der DBox Netzwerkkarte.
 
Zurück
Oben