Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Navigon und Eonon D5124FE Medienlautstärke fehlt

bmwe39muc

Newbie
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich bin der Tim und komme aus München, bin 23 Jahre alt und fahre einen BMW mit einem neuen Eonon 5124FE Chinakracher.

Jetzt habe ich gleich ein Problem und bin hier auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Bei meinem Eonon 5124FE wird eigentlich eine andere Navigationssoftware mitgeliefert, ich wollte jedoch Navigon nicht missen.
Jetzt habe ich mir eine SD Ready version besorgt und diese heute ausprobiert.

Auf dieser SD Karte sind 2 anwählbare Versionen von Navigon drauf. Leider haben beide ein paar Mankos, wo ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Wähle ich die Navigon.exe aus funktioniert Navigon super. Was mir persönlich hier wichtig ist, ist das man ohne Navigon zu verlassen die Lautstärke der z.B Radiomusik verstellen kann. Jetzt aber zu dem großen Problem. Wenn ich jetzt z.B die FM Taste drücke um ins radiomenü zu wechseln, komme ich anschließend mit der Navi taste nicht mehr ins Navigon zurück. Erst nach Zündung aus und wieder an lässt sich Navigon neu starten, aber fängt jedoch wieder von ganz vorne an.


Dann habe ich auf der SD Karte noch eine Version wo das verlassen und aufrufen der Navigationssoftware super funktioniert, jedoch kann man hier nur die Lautstärke der Navigationsstimme verstellen. Um das Radio leiser zu machen muss ich hier ins FM Menü. Dort kann man dann die Lautstärke ändern und danach wieder ins Navi wechseln.

Gibt es vieleicht eine Version in der man die Musiklautstärke ändern kann, aber auch das Navi verlassen kann ohne das man es komplett neu starten muss?

Für eure tipps bin ich jetzt schon sehr Dankbar.

schöne Grüße

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Navigon und Eonon D5124FE

Schau mal in der ApplicationSettings.xml nach dem Eintrag <ExitBehaviour>7</ExitBehaviour> Die Zahl mal ändern in?

Hier mal erklärt welche Zahl was bewirkt:
0: clean quit
1: suspend device
2: suspend device & reset after resume
3: minimize MN7
4: terminateProcess
5: reset device
6: ignore
7: Standby

Also u.U. mal die 3 versuchen?
 
AW: Problem mit Navigon und Eonon D5124FE

Hi Ruderbernd,

vielen Dank für deine Antwort. Hört sich schonmal vielversprechend an.
Bei mir steht die nr. 4 drin. ich werde es gleichmal testen.

was mich jedoch noch interessieren würde. ich habe ja zwei versionen auf der SD Karte. Einmal die Navigon.exe und einmal die PM.exe.
Bei der PM.exe habe ich das Porblem nicht, das sich Navigon nicht mehr öffnen läst. Hier kann man jedoch während Navigon offen ist nur die Lautstärke der Streckenführung verstellen.

Ich finde aber für die PM.exe keine eigene ApplicationSettings.xml , also müssten ja eigentlich beide Versionen auf diese eine ApplicatioonSettings.xml zurück greifen?

In dem Hauptordner habe ich jedoch noch einen MN Settings Odner mit einer UserSettings.xml. Hier gäbe es folgende einstellung: <ExitViewActive>1</ExitViewActive>

trotzdem jetzt schonmal vielen Dank für deine Hilfe

schöne Grüße

Tim
 
AW: Problem mit Navigon und Eonon D5124FE

Hi,

es ist die Version 7.7.6 von Mixer.....
Ne mich wundert es nur weil im Hauptordner 2 .exe dateien sind. Einmal Navigon.exe und einmal PM.exe . Aber beide lassen sich ja starten aber haben unterschiedliche Funktionen wie oben beschrieben.
 
Hi Boss,

ja und mich würde der Unterschied interessieren. Wie oben beschrieben, lassen sich beide Starten, jedoch kann ich die Navigon.exe nicht wieder aufrufen nachdem ich das Fenster gewechselt habe. z.b auf Radio schalten. Dafür kann ich hier während der Navigation die Musiklautstärke verstellen ohne das Navi verlassen zu müssen.
Bei der PM.exe kann ich zwischen z.B Navi und Radio hin und herschalten. Jedoch kann man bei geöffnetem Navi nicht mehr die Musiklautstärke verändern, sondern nur die Lautstärke der Navigationsstimme.

Wunschziel wäre jetzt eine der beiden Versionen so zu verändern das man das zwischen den Fenstern hin und her switchen kann, aber auch während Navigon geöffnet ist die Musiklautstärke zu verändern.

Finde es unsinnig die Navigationsstimme zu verändern, entweder verwendet man diese garnicht oder stellt Sie sich einmal passend ein.

vielen dank jetzt schonmal für eure hilfe.

grüße

tim

So jetzt habe ich den tipp von ruderbernd ausprobiert. Durch ändern der zahlen von 4 (terminat process) auf 3 (minimize MN) verhält sich die Navigon.exe wie die PM.exe. Man kann während Navigon geöffnet ist nur noch die Navigationslautstärke ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem mit Navigon und Eonon D5124FE Medienlautstärke fehlt

Gibt es schon einen Erfolg?

6. ignore hört sich meiner Meinung nach richtig an.

Edit1: Kein Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben