Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

problem mit log im IPC

ancofima

Board Guru
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
1.334
Reaktionspunkte
840
Punkte
273
Hi
Ich habe ein kleines problem und zwar wird zwar mein Log rotiert aber dann wird der neue syslog nicht beschrieben , es wird der syslog.1 weiter beschrieben und wenn ich in der Console c log eingebe geht der log nicht , es läuft alles wieder normal wenn ich den syslog restarte aber wenn der log dann wieder rotiert wird ist es wieder das selbe Spiel bis ich den syslog wieder restarte , ich habe den Befehl:
sed -i s/"invoke-rc.d rsyslog reload"/"invoke-rc.d rsyslog rotate"/g /etc/logrotate.d/rsyslog
eingegeben mit der hoffnung das es damit behoben ist aber es ist nicht der fall.
Ich habe bei mir Oscam und CCCam am laufen und wenn das passiert läuft der oscam.log normal weiter nur der log von CCcam läuft nicht mehr , ich habe von logmini bis lognorm alle Scripts probiert aber es ist überall dasselbe das immer der rotierte syslog.1 weiterbeschrieben wird anstatt der neu erstellte syslog und ich denke das dadurch der log von CCCam auch nicht beschrieben wird solange ich nicht:
/etc/init.d/rsyslog restart
eingebe , wenn ich /etc/init.d/rsyslog status eintippe dann sagt er mir syslog is running , daher wollte ich fragen ob jemand von euch die Lösung zu meinen problem kennt.


Ps. ich habe gerade in meiner fstb geschaut und da sieht es so aus:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=e74b551e-aa22-4df5-af3a-a29aef81460e / ext3 errors=remount-ro 0 1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=9f9cf3b7-e66b-43d7-bcc7-640ee02a0035 none swap sw 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0

und ich denke das ist nicht normal , wenn ich mich richtig erinnere sind da die grössen eingeteilt was bei mir nicht der fall ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: problem mit log im IPC

Hi
Danke für dein antwort
wenn ich den Befehle eingebe kommt das:
Usage: /etc/init.d/rsyslog {start|stop|restart|reload|force-reload|status}
invoke-rc.d: initscript rsyslog, action "rotate" failed.
kann das failed mit der fstab zusammenhängen die ich oben gepostet habe?

LG
 
AW: problem mit log im IPC

Dann hast du anscheinend eine alte Version von logrotate. Dann musst du den sed Befehl wieder rückgängig machen und zwar so:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danach
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hat also nichts mit der fstab zu tun

und alles sollte wieder normal laufen.
 
AW: problem mit log im IPC

Hi
es hat glaube ich nichts gebracht , ich habe diesen Befehl:
sed -i s/"invoke-rc.d rsyslog reload"/"invoke-rc.d rsyslog rotate"/g /etc/logrotate.d/rsyslog
gestern schon eingegeben und die syslog neugestartet aber bei diesen befehl:
invoke-rc.d rsyslog rotate
steht da trotzdem noch:
Usage: /etc/init.d/rsyslog {start|stop|restart|reload|force-reload|status}
invoke-rc.d: initscript rsyslog, action "rotate" failed.
 
AW: problem mit log im IPC

Vergleich mal die Befehle. Der von mir in #4 gepostete Befehl macht genau den Befehl wieder rückgängig
 
AW: problem mit log im IPC

Hio
Sorry du hast recht aber ich habe jetzt den von dir in post 4 geposteten befehl eingegeben aber da kommt das gleiche raus
 
AW: problem mit log im IPC

Da da noch die alte Version ist, musst dann natürlich auch invoke-rc.d rsyslog reload eingeben
 
AW: problem mit log im IPC

Hi
hat auch nicht geholfen:
Usage: /etc/init.d/rsyslog {start|stop|restart|reload|force-reload|status}
invoke-rc.d: initscript rsyslog, action "rotate" failed.
 
AW: problem mit log im IPC

Ich hab ja auch invoke-rc.d rsyslog reload geschrieben!
 
AW: problem mit log im IPC

hi
ich habe erst den befehl eingegeben:
invoke-rc.d rsyslog reload
dann habe ichden eingegeben:/etc/init.d/rsyslog restart
und dann den:
invoke-rc.d rsyslog rotate
und dabei ist das erschienen:
Usage: /etc/init.d/rsyslog {start|stop|restart|reload|force-reload|status}
invoke-rc.d: initscript rsyslog, action "rotate" failed.


ist die reihenfolge richtig?
 
AW: problem mit log im IPC

Dann funktioniert die Rotation bei dir mit reload. Dann schau einfach mal ob in /etc/logrotate.d/rsyslog auch
überall invoke-rc.d rsyslog reload steht und nicht invoke-rc.d rsyslog rotate. Dann sollte lofrotate wieder funktionieren.
 
AW: problem mit log im IPC

da steht überall:
invoke-rc.d rsyslog reload > /dev/null
das problem ist nicht das er nicht Rotiert , das problem ist das wenn er Rotiert das in /var/log die syslog stehenbleibt und syslog.1 weiterläuft und wenn ich dann c log in putty eingebe oder über das WebMenu den CCcam.log aufrufe läuft der log von CCCam nicht , es Funktioniert erst wieder wenn ich den syslog restarte mit diesen befehl:
/etc/init.d/rsyslog restart
Rotieren tut er weil mehrere logs die ednung .1 haben aber das problem liegt dadran das die Rotierte syslog weiterläuft anstatt die neu angelegte.
 
AW: problem mit log im IPC

Mach mal i update, das sollte das ganze wieder gerade ziehen. Da werden rsyslog und logrotate neu eingerichtet.
 
AW: problem mit log im IPC

Hi
Ok Danke dir vielmals , werde es später probieren und hier berichten muss jetzt leider weg.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben