1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit HDTV Receiver

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Arctium, 20. Februar 2011.

  1. Arctium
    Offline

    Arctium Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,
    habe mir zur Probe einen Technisat Digit HD 8+ ausgeliehen, mit dem Gerät bin ich in einigen Punkten aber nicht so zufrieden.
    Mein alter Receiver, kein HD, schaffte es über Scartanschluss meinen Bildschirm ( Philips 16:9 ) ins jeweils richtige Bildschirmformat umzuschalten.
    Leider macht der Technisat dabei massive Probleme. Filme über die privaten sowie über die öffentlichen Sender die nicht in 16:9 ausgestrahlt werden, werden einfach nur im 4:3 Format abgebildet. Man kann dann zwar per Hand umschalten, was aber nicht immer zufriedenstellend funktioniert. Es ist auch recht nervig jedesmal Hand anzulegen um die Optimale Einstellung zu finden. Bei manchen Ausstrahlungen klappt das aber auch nicht immer, so das das Bild den Bildschirm nicht vollständig ausfüllt, oder zuviel abgeschnitten wird.
    Und nun kommt meine Frage:
    Gibt es einen HD Receiver der mein Gerät auch über den HDMI Anschluss umzuschalten vermag? Oder ist dieses Vorgehen allein auf dem Scartanschluss
    möglich?
    Wäre ja irgendwie ein Rückschritt wenn man zwar ein besseres Bild hat, dafür aber beim Komfort zurückstecken muss.
    Für Anregungen oder Hilfe wäre ich dankbar.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. scorpi
    Offline

    scorpi Elite Lord Supporter

    Registriert:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    6.210
    Zustimmungen:
    6.514
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Problem mit HDTV Receiver

    die Frage wäre erstmal, wie du die privaten und öffentlich-rechtlichen empfängst. Wenn du HD empfängst, dann strahlt der Sender 720p bzw 1080i aus, Das bedeutet, dass die "schwarzen" Balken durch das upscaling des alten Materials auf 720p/1080i "mitgesendet" werden. Sprich auch wenn du "schwarze" Balken siehst, ist es ein 16:9 Bild, welches gesendet wird. Daher klappt es mit der Umschaltung nicht.
     
    #2
    Pilot gefällt das.

Diese Seite empfehlen